alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.07.24
- Kekse
- 3.027
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Equipment:
t.amp TSA 4-700
KME PA1122s (Fidelity Series)
t.rack ds 2/4
(mit zwei KME BS 1181 Subs)
Dank Raumklang hab ich die Tabelle so ausgefüllt:
Das da ist über die Endstufe:
Über die Boxen:
Nominal Load: 300W
Impedance: 4 Ohm
Freq: 50-20'000Hz
X-over: 4500Hz
Im Manual des ds 2/4 steht:
Nun frag ich mich wie der Limiter des ds 2/4 einzustellen ist. Erstens ist doch bei dem Teil irgendwas verkehrt, zweitens stimmen die Angaben der Endstufe? Ich meine etwas darüber gelesen zu haben, dass die TSA nicht wirklich 810W raushaut. Das sollte doch einigermassen eine Auswirkung haben, oder?
Hintergrund ist folgender: Bei den Boxen sind immer wieder die Soffitten-Lampen durchgeschmort. Ich wollte diese dann ersetzen, aber leider wird die benötigte Soffitte gar nicht mehr hergestellt. Also konnte ich bei KME pro Box zwei Adapterplatten bestellen, welche zwei halb so starke Sicherungen beinhaltet und die man einfach in den Sockel der vorherigen spannen kann. An sich clever, so richtig gut hats nicht gepasst, auch da war Basteln angesagt. Naja
Aber um einen solchen weiteren Fall verhindern zu können, wollt ich den Limiter anständig einstellen. Von der Überlastung betroffen waren nur die Hochtöner, spielt das auf die Einstellung eine Rolle?
Betreffen die Limitereinstellungen erst einmal nur die Tops?
Kann mir jemand helfen?
- - - Aktualisiert - - -
Etwas hab ich noch rausgefunden:
- - - Aktualisiert - - -
Und nochwas von Jobst84
Controller-Bezugspunkte:
Omnitronic DXO-24/26 / Thomann t.racks DS 2/4: +5dBu *
* Ausgang +20dBu = +15dBfs
- - - Aktualisiert - - -
Da ist jetzt irgendwie noch der Bezugspunkt des ds 2/4 dabei. Ich kapier grad gar nicht mehr.
Ausserdem berechnet mir das Tool bei der Ausgangsspannung des Amps 56.92V, im Manual steht bei Max. Voltage increase (RMS) (THD=1%, 1kHz) --> 62,6V
Ich habe folgendes Equipment:
t.amp TSA 4-700
KME PA1122s (Fidelity Series)
t.rack ds 2/4
(mit zwei KME BS 1181 Subs)
Dank Raumklang hab ich die Tabelle so ausgefüllt:
Das da ist über die Endstufe:
Load impedance | 8W | 4W | 2W |
Nominal power output (THD = 1 %, 1 kHz) | 4 × 490 W | 4 × 810 W | 4 × 930 W |
Max. voltage increase (RMS) (THD = 1 %, 1 kHz) | 62.6 V | ||
Slew rate (1 kHz) | 38 V/ms | ||
Total harmonic distortion (THD) | < 0,1 % | ||
IMD-SMPTE (60 Hz, 7 kHz) | < 0,1 % | ||
DIM 30 (3.15 kHz, 15 kHz) | < 0,1 % | ||
Crosstalk (at 1 kHz, 10 % nominal power) | > 70 dB | ||
Frequency response (at 1 kHz) | 20 Hz ... 20 kHz (0 - 2 dB) |
Input impedance (20 Hz - 20 kHz, balanced) | 20 kW (balanced) 10 kW (unbalanced) |
Input sensitivity (nominal power output, 1 kHz) | 1V |
Damping factor (100 Hz / 1 kHz, 8 W) | > 400 |
Signal-to-noise ratio (SNR) | 105 dB (A-weighted) |
Protective circuits | Thermal, short circuit, limiter |
Cooling | from front to back |
Mains power supply | 230 V (AC), 50/60 Hz |
Power consumption | seeÄChapter 6 'Current consumption' on page 24 |
Dimensions (W × H × D) | 488 × 97 × 370 mm (19.21 × 3.28 × 14.57 inches) |
Weight | 10.7 kg (23.6 lbs) |
Über die Boxen:
Nominal Load: 300W
Impedance: 4 Ohm
Freq: 50-20'000Hz
X-over: 4500Hz
Im Manual des ds 2/4 steht:
Limiter:
Der DS 2/4 verf ̧gt ̧ber eine Limiter-Funktion mit unabhängigen Limitern (1 je Ausgang).
Der Limiter dient als zusätzlicher Schutz vor übersteuerung und Lautsprecherdefekten. Hier wird der Signalpegel immer auf den eingestellten Threshold-Wert begrenzt. In den meisten Fällen genügt es, den Threshold-Wert auf die Aussteuergrenze der angeschlossenen Endstufe einzustellen. Vergewissern Sie sich trotz Limiter immer wieder davon, dass die Endstufe nicht verzerrt.
Über das Jog-Rad lässt sich der Limiter von -20 bis +15 dB einstellen. Dabei zeigen die Ausgangspegel an, wieviel Headroom zum Einsetzen des Limiters noch vorhanden ist.
Wird der Limiter z. B. auf +2,0 dB eingestellt, entspricht der Ausgangssignalpegel Limit +2 dB und die Pegel -3, -6, -12 und -20 dB entsprechen -1, -4, -8 und -12 dB.
Attack:
Die Attack-Zeit lässt sich zwischen 1 und 100 ms einstellen.
Hold:
Die Hold-Zeit lässt sich zwischen 0 und 100 ms einstellen.
Delay:
Die Delay Zeit lässt sich zwischen 10 und 1000 ms einstellen.
Nun frag ich mich wie der Limiter des ds 2/4 einzustellen ist. Erstens ist doch bei dem Teil irgendwas verkehrt, zweitens stimmen die Angaben der Endstufe? Ich meine etwas darüber gelesen zu haben, dass die TSA nicht wirklich 810W raushaut. Das sollte doch einigermassen eine Auswirkung haben, oder?
Hintergrund ist folgender: Bei den Boxen sind immer wieder die Soffitten-Lampen durchgeschmort. Ich wollte diese dann ersetzen, aber leider wird die benötigte Soffitte gar nicht mehr hergestellt. Also konnte ich bei KME pro Box zwei Adapterplatten bestellen, welche zwei halb so starke Sicherungen beinhaltet und die man einfach in den Sockel der vorherigen spannen kann. An sich clever, so richtig gut hats nicht gepasst, auch da war Basteln angesagt. Naja
Aber um einen solchen weiteren Fall verhindern zu können, wollt ich den Limiter anständig einstellen. Von der Überlastung betroffen waren nur die Hochtöner, spielt das auf die Einstellung eine Rolle?
Betreffen die Limitereinstellungen erst einmal nur die Tops?
Kann mir jemand helfen?
- - - Aktualisiert - - -
Etwas hab ich noch rausgefunden:
Achtung! Der Limiter muss genau anders rum eingestellt werden, da die Angaben in dB/s sind. Also der Wert 100 bei Attack steht für 0ms.
- - - Aktualisiert - - -
Und nochwas von Jobst84
Controller-Bezugspunkte:
Omnitronic DXO-24/26 / Thomann t.racks DS 2/4: +5dBu *
* Ausgang +20dBu = +15dBfs
- - - Aktualisiert - - -
Da ist jetzt irgendwie noch der Bezugspunkt des ds 2/4 dabei. Ich kapier grad gar nicht mehr.
Ausserdem berechnet mir das Tool bei der Ausgangsspannung des Amps 56.92V, im Manual steht bei Max. Voltage increase (RMS) (THD=1%, 1kHz) --> 62,6V
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: