C
Carl
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.01.14
- Kekse
- 15.941
Kurze Frage, wie stellt ihr Limiter ein?
Für mich ist ein Punkt unklar:
Angenommen ich stelle einen Limiter auf +6 dBu Ist das dann der Spitzenwert der Spannung oder der RMS Wert?
Angenommen ich hab eine 2000W an 4 Ohm Endstufe.
Urms=sqrt(2000*4)=89,44V = 39dBu n der Box
Die meisten Endstufen haben 32 dB Verstärkung->
Eingangsspannung 7dBu an die Endstufe.
Also ist der RMS Wert der Eingangsspannung für maximale Leistung 7 dBu, der Spitzenwert 7dBu+(20*log(sqrt2)) = 10 dBu.
Muss ich jetzt den Limiter aus 10 oder 7 dBu stellen?
Hab eine Anwendung, bei der ich nicht bei leerem Saal mal schnell voll aufdrehen kann, weil sonst die Hütte auseinanderfliegt, aber bei 500 Leuten könnte es doch mal sein, dass die Anlage auf Anschlag läuft. Da will ich nicht 3 dB verschenken, sonst hätte ich auch gleich eine Endstufe mit halber Leistung kaufen können.
Ohne Box testen hilft auch nix, weil dann die Endstufe mehr Spannung kann...
Für mich ist ein Punkt unklar:
Angenommen ich stelle einen Limiter auf +6 dBu Ist das dann der Spitzenwert der Spannung oder der RMS Wert?
Angenommen ich hab eine 2000W an 4 Ohm Endstufe.
Urms=sqrt(2000*4)=89,44V = 39dBu n der Box
Die meisten Endstufen haben 32 dB Verstärkung->
Eingangsspannung 7dBu an die Endstufe.
Also ist der RMS Wert der Eingangsspannung für maximale Leistung 7 dBu, der Spitzenwert 7dBu+(20*log(sqrt2)) = 10 dBu.
Muss ich jetzt den Limiter aus 10 oder 7 dBu stellen?
Hab eine Anwendung, bei der ich nicht bei leerem Saal mal schnell voll aufdrehen kann, weil sonst die Hütte auseinanderfliegt, aber bei 500 Leuten könnte es doch mal sein, dass die Anlage auf Anschlag läuft. Da will ich nicht 3 dB verschenken, sonst hätte ich auch gleich eine Endstufe mit halber Leistung kaufen können.
Ohne Box testen hilft auch nix, weil dann die Endstufe mehr Spannung kann...
- Eigenschaft