eben, der austausch ist deshalb unter anderem erschwert, weil sibelius nicht in andere formate (ausser midi) exportiert. und das finde ich nicht nett. rosegarden in verbindung mit lilypond kann dafür einige formate exportieren, die andere programme wiederum importieren können. da weht denn auch wieder der geist von open source. sicherlich, es gibt auch plugins, die kann man zu sibelius hinzukaufen um auch hier exportieren zu können. und sibelius kann wohl auch finale imporiteren (und umgekehrt ?!). naja.
mich zieht sehr der open source geist an. dass eine community und vor allem die entwickler die programme tragen und pflegen. ich bringe mich lieber dort ein als dass ich closed source habe, die sicherlich bessere software ist, dafür aber auch ne menge schotter kostet. letztlich ist das alles eine geschmacksfrage. als ich ein paar mal meinen rechner neu aufsetzen musste (früher noch mit windows) war das registrieren von sibelius mehr als umständlich, wenn nicht sogar furchtbar (s.o.). und zwar so sehr, dass ich mich nach alternativen umgeschaut habe.
lilypond und rosegarden können außerdem so einige formate importieren. wie gut das geht, weiß ich nicht, weil ich es noch nie verwendet habe. aber es geht. und damit kann man auch noten austauschen, soweit ich weiß.
finale muss ein sehr gutes programm sein. sibelius war es auch (wenn auch mit kleinen bugs ... naja, welche software hat das nicht ...). und capella ist für den privatmenschen mehr als ausreichend. die anderen programme, die auf dem markt sind, kenne ich nicht. aber die scheinen auch nicht schlecht zu sein. ich will damit nur verdeutlichen, dass ich kein "open source" oder linux-extremist bin ...
herzliche grüße
markus aka musix