Lightshow auf Click irgendwie möglich?

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Kekse
1.649
Hallo Leute,

also mit dem Thema Lichttechnik kenne ich mich eigentlich kein Stück aus. Wir als Band sind aber am überlegen, ob wir uns ein paar Dinge kaufen, um unsere Bühnenshow etwas interessanter zu gestalten und vor allem um endlich mal passendes Licht zu unseren Songs zu bekommen, denn die Leute, die sonst das Licht bei uns machen, kennen unsere Songs normalerweise gar nicht und dementsprechend unspektakulär ist dann das Ganze.
Wir hatten daran gedacht eine kleine Nebelmaschine, Blitzer und zwei sehr helle weiße Scheinwerfer, die ins Publikum zeigen, zu besorgen. Aus Platz- und Geldgründen müssen wir uns erstmal damit begnügen. Das bunte Licht wird dann weiterhin von fremden Technikern und Anlagen kommen. Zumindest die Kleinigkeiten von uns sollen dann auch an die Musik angepasst werden. Da wir sowieso über Click spielen, habe ich mich gefragt, ob die Lichtsteuerung nicht auch daran gekoppelt werden kann. Der Click wird abgespielt über Logic. Ist das irgendwie machbar?

Eigenschaft

Der Click wird abgespielt über Logic. Ist das irgendwie machbar?
Schaut euch mal die Freeware FreeStyler DMX an.
Ein sehr mächtiges allerdings einfach zu bedienendes Programm zur Steuerung von Licht.
Was man benötigt ist ein Interface (vom PC zu den Scheinwerfern), günstigstes kostet 60€.

Ihr schließt über DMX (weißt du was das ist? Wenn nicht - Grundkurs) alle Geräte an und programmiert - einmalig - eine Szene. Nun muss der Click in den Mikroeingang des PCs angeschlossen werden und die Soundsteuerung von FS kann ihn erkennen (wenn richtig konfiguriert) und die zwei hellen weißen Scheinwerfer (Blinder?) Blitzer (Stroboskop?) steuern.

Nebelmaschine manuell mit FB. :)

Alternativ würde das ganze auch über ein Pult gehen, was sich aber eher über den 60€ bewegt.

Klar, Logic kann ja MIDI-Befehle senden und viele Lichtpulte sind über MIDI steuerbar. Welches Pult allerdings welche Befehle braucht ist m.W. nicht standardisiert. Ich hatte ein Behringer LC-2412, das meines Wissens CC-Befehle brauchte und verwende jetzt ein GLP Light Operator 24, der allerdings viel weniger steuerbar ist. Die Low-Cost-Pulte unterscheiden sich gerade in diesem Punkt ziemlich.

Harald

Schaut euch mal die Freeware FreeStyler DMX an.
Ein sehr mächtiges allerdings einfach zu bedienendes Programm zur Steuerung von Licht.
Was man benötigt ist ein Interface (vom PC zu den Scheinwerfern), günstigstes kostet 60€.

Ihr schließt über DMX (weißt du was das ist? Wenn nicht - Grundkurs) alle Geräte an und programmiert - einmalig - eine Szene. Nun muss der Click in den Mikroeingang des PCs angeschlossen werden und die Soundsteuerung von FS kann ihn erkennen (wenn richtig konfiguriert) und die zwei hellen weißen Scheinwerfer (Blinder?) Blitzer (Stroboskop?) steuern.

Benötigt man dafür viel Rechenleistung? Aus unten genannten Gründen muss ich da auch etwas vorsichtig sein. Was DMX genau ist, werde ich mir in den nächsten Tagen noch aneignen.

Ja ich denke Blinder und Stroboskop sind die Teile, die ich meine.

Klar, Logic kann ja MIDI-Befehle senden und viele Lichtpulte sind über MIDI steuerbar. Welches Pult allerdings welche Befehle braucht ist m.W. nicht standardisiert. Ich hatte ein Behringer LC-2412, das meines Wissens CC-Befehle brauchte und verwende jetzt ein GLP Light Operator 24, der allerdings viel weniger steuerbar ist. Die Low-Cost-Pulte unterscheiden sich gerade in diesem Punkt ziemlich.

In welchem Preisbereichen kriegt man denn ausreichende Pulte? Wenn die Steuerung nämlich direkt über Logic laufen würde, würde ich ja einiges an Rechenleistung sparen. Das Problem ist nämlich, dass über Logic schon Clicktrack und Samples abgespielt werden und gleichzeitig noch als Monitormixer fungiert. Vielleicht ist es ganz gut, wenn Logic dann nur noch Midibefehle an ein externes Gerät schicken muss, anstatt separat eine weitere Software laufen zu lassen.

Aber gut zu wissen, dass das generell schonmal möglich ist :)

Benötigt man dafür viel Rechenleistung?
Nein, auf keinen Fall. Kannst es ja mal ausprobieren, das Programm ist Freeware und lässt sich vorab ohne solch ein Interface testen :)

In welchem Preisbereichen kriegt man denn ausreichende Pulte?

Ein LC-2412 für ~185,- tut's schon, hat bei mir aber eines Tages einfach so den Dienst versagt (zum Glück nicht auf der Bühne, dafür hat ein Behringer Powermixer mich damals ein paar Tage später zwischen Soundcheck und Gig verlassen. Für mich daher nie wieder Behringer auf der Bühne).

Die Pulte unterscheiden sich darin, ob die Kanäle nur ein- und ausgeschaltet werden können, oder ob alle 128 MIDI-Werte umgesetzt werden. Man sieht übrigens bei langsamen Tempi das Weiterschalten von z.B. 80 auf 81 durchaus, Fade-In und -Out ist daher eine kritische Sache. Andere Pulte erlauben auch das Abfahren von Chases (vorprogrammierten Sequenzen) und deren Synchronisation auf MIDI-Timecode oder -Clock. Je zuverlässiger das Pult ist und je mehr es kann, desto teurer wird's.

Wenn ihr natürlich nur zusätzliche Lichteffekte über eine Grundausleuchtung legen wollt, kann die Low-Cost-Lösung schon ausreichen - notfalls muß man halt von Hand einen Dimmer o.ä. ausschalten, wenn das Steuerpult abgeraucht ist...

Harald

Ein LC-2412 für ~185,- tut's schon, hat bei mir aber eines Tages einfach so den Dienst versagt (zum Glück nicht auf der Bühne, dafür hat ein Behringer Powermixer mich damals ein paar Tage später zwischen Soundcheck und Gig verlassen. Für mich daher nie wieder Behringer auf der Bühne).

Die Pulte unterscheiden sich darin, ob die Kanäle nur ein- und ausgeschaltet werden können, oder ob alle 128 MIDI-Werte umgesetzt werden. Man sieht übrigens bei langsamen Tempi das Weiterschalten von z.B. 80 auf 81 durchaus, Fade-In und -Out ist daher eine kritische Sache. Andere Pulte erlauben auch das Abfahren von Chases (vorprogrammierten Sequenzen) und deren Synchronisation auf MIDI-Timecode oder -Clock. Je zuverlässiger das Pult ist und je mehr es kann, desto teurer wird's.

Wenn ihr natürlich nur zusätzliche Lichteffekte über eine Grundausleuchtung legen wollt, kann die Low-Cost-Lösung schon ausreichen - notfalls muß man halt von Hand einen Dimmer o.ä. ausschalten, wenn das Steuerpult abgeraucht ist...

Harald

Erstmal wird es tatsächlich nur um einige Lichteffekte gehen. Das Equipment für eine vollständige Ausleuchtung wird a) wahrscheinlich ziemlich teuer, b) nimmt es dann viel Platz weg und c) benötigen wir dann zu viel Aufbauzeit.