liegts an der paula oder am verzerrer?

H
haky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
20.01.05
Beiträge
16
Kekse
0
heyho leute,
ich hab leider im proberaum letztens n kleines problem festgestellt. normalerweise spiel ich immer auf meiner yamaha PAC 112, nur da ich noch ne paula von jack&danny hab, hab ich auch die einfach mal mitgenommen zum spielen. was aber ziemlich stört, is dieses komische, quietschende geräusch, das is noch stärker als bei der rückkopplung, und ich bin mir sicher dass es keine rückkopplung is, da das geräusch, wenn ich die saiten abdecke, immer noch da is. es kommt aber immer nur dann, wenn ich auf verzerrt stelle, und auch nur, wenn ich grad nich spiele!
das komische ist, dass es das immer nur vorkommt wenn ich mit der paula spiele, mit der pacifica läuft alles perfekt und es gibt keine schwierigkeiten. am verzerrer liegts wahrscheinlich nich, auch wenn der was alt is(einer von boss, irgendwas mit super feedbacker oder so steht da drauf), da der ja bei der pacifica z.B. auch keine mukken macht, und wir ham auch schon n bissl mit den verstärkern rumgetauscht aber daran liegts wohl auch nich.
meine frage is jetz: kann mir einer von euch erklären was da eventuell kaputt is?
ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an der gitarre liegt. zur info: es is wie gesagt eine paula von jack&danny, und zwar die LS 5 SB. könnt mir vorstellen, dass die dinger da alle so kleine macken haben beim music-store...
einfach ignorieren is auch n bissl leichter gesagt als getan, das geräusch is echt unerträglich. :mad:
hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, danke im voraus schon mal!
gruß,

haky
 
Eigenschaft
 
Rückkopplung kann auch kommen wenn gar keine Saiten drauf sind, die kommt vom Pickup selber. So klingt deine Beschreibung auch. Wenn Du die Verzerrung, Bässe und Höhen runter drehst, wird es dann etwas besser?
 
oh achso! hm das wusst ich gar nich :screwy:
jo stimmt, das is mir auch gestern aufgefallen, das mit den höhen! ich hab die runtergedreht, und es hat aufgehört zu piepsen(quietschen, was auch immer), aber natürlich war der sound dadurch weniger toll (gut, das is geschmackssache, aber das war echt nur mit ganz runtergedrehten höhen weg) ...
 
Klingt als wären die Pickups in der Jack&Danny nicht die erste Wahl.
Ich könnte mir vorstellen, dass die nicht ordentlich vergossen (verwachst) sind und deswegen relativ leicht zu pfeifen beginnen.
Also entweder PU's verwachsen (Gibts hier im Forum Anleitungen dazu) oder bessere PU's einbauen oder mit weniger Zerre spielen.

Grüße
Hooker
 
hm, vielleicht erzeugst du auch ungewollt Obertöne, auch [SIZE=-1]Flagoletts genannt. besonders um den Dritten Bund herum verteilt kommen sie manchmal ungewollt, z.b. wenn man abdämpft.
[/SIZE]
 
hm, vielleicht erzeugst du auch ungewollt Obertöne, auch [SIZE=-1]Flagoletts genannt. besonders um den Dritten Bund herum verteilt kommen sie manchmal ungewollt, z.b. wenn man abdämpft.[/SIZE]

unwahrscheinlich, hab das problem schon öfters bei bekannten, die auch j&d paulas spielen beobachten dürften. die pus da drinne sind einfach total mikrofonisch und dadurch ziemlicher pfeifmüll :D. hatte dass gleiche problem bei meiner stagg les paul.

im prinzip kann man noch einiges versuchen (schaumstoff hinter die pus, pus wachsen (lassen) etc.) aber ich glaub wirklich herr des problems wird man nmur durch nen pickup tausch, wobei man sich fragen muss ob sich dat bei den günstigen gitarren überhaupt lohnt, aber wenn die gitarre ansich gut verarbeitet is und trocken gut klingt... warum nich.

allerdings würd ich da eher zu etwas günstigeren firmen raten, einfach damit der pickup wert nich wirklich an den der gitarre ran kommt :D
 
also das mit dem wachsen klingt schon mal gut :D
das sag ich nur, weil ich mir neue PU's grade echt nich leisten kann... wollen mitte februar n tape aufnehmen, da muss ich auch einiges an kohle blechen...
jedenfalls danke schonmal für die tipps :great:
 
@Tuelle: Spielt er denn die richtige Musik für den Pickup?

Und zum Wachsen: Hier gibts eine gute Anleitung dafür!

MfG
Pagey
 
@Tuelle: Spielt er denn die richtige Musik für den Pickup?

keine Ahnnung. wie gesagt, ich spreche hier nur aus zweiter Hand, aber so wies sich anhört, wäre so ziemlich alles ne verbesserung :D
 
Mir hat der Shadow gar nicht gefallen. Da würde ich eher was gebrauchtes anständiges bei Ebay schnappen, kriegt er für das Geld locker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben