Liegt das an meinen Pickups?

• Ersteller regyreg22
  • Erstellt am
R
regyreg22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Kekse
0
Hy Leute!

Habe ein fieses Problem bei meiner Gitarre! Vorweg: Die Gitarre ( Ibanez RG 320 ) hat mal 440 Euro gekostet, ist also keine Wertanlage für später, wenn ihr versteht was ich meine. Ich benutze sie nicht nur für metal, sondern auch viel für blues und rock, auch wenn sie eigentlich für Metal gebaut wurde. Ich spiele Standard Tuning. Nun zu meinem Problem! Powerchords, zum Beispiel ein E-Powerchord verwischt er. Ich versuche das etwas besser zu erklären. Man hört nur sehr schlecht die einzelnen Töne, nur so ein blödes Ergebnis... Die PU's waren von Anfang an drin! Es sind in der Hals Position der Inf. 3 und unten sitzt ein Inf. 4. drin. Der Korpus ist aus Ahorn, sowie die Decke. Meine Frage: Sind die PU's schuld oder die Gitarre? Welche bezahlbaren PU's könnte ich reinsetzen (in die Steg position ) der fett klingt. ?:confused:

MfG

Eigenschaft

Also das klingt eher nach zu viel Gain am Amp, oder die falschen EQ Einstellungen....

Inf Humbucker werden glaube ich auch in über 1000 € Gitarren verbaut??

Welchen Verstärker verwendest du? ...

1. Sag uns mal welcher Amp plus Einstellungen
2. Inf Humbucker sollen etwas dumpf klingen (hab selber keine gehabt, aber bei meiner Ibanez auch den Steg-Humbucker getauscht)
3. Für wenig Geld kann ich den Shadow Sh680 empfehlen, klingt ähnlich einem Seymour Duncan nur etwas tighter, weil das Low-end nicht ganz so weit geht und er hat minimal weniger Präsenzen.

Hey , ich hatte auch mal so eine Ibanez Roadstar , über zu heftige Basswiedergabe konnte ich mich bei der aber wirklich nicht beklagen :). wenns bei Powerchords matscht liegts doch meist am Amp oder dem Mischpult danach.Hast Du die Gitarre schonmal an einem anderem Amp ausprobiert ? Wenn man direkt in die Soundkarte des PC spielt kann es oft auch nur an diesem überforderten china-chip liegen , dass einfach nichts geht.

Sind die RGs nicht generell mit Lindenkorpus bestückt ? Denke nicht dass es an deiner Gitarre liegt. Die Inf sind unter den Ibanez Pickups wirklich mit zu den guten zu zählen.

Sind die RGs nicht generell mit Lindenkorpus bestückt ? Denke nicht dass es an deiner Gitarre liegt. Die Inf sind unter den Ibanez Pickups wirklich mit zu den guten zu zählen.

Die meisten ja, aber es wurden auch andere Hölzer benutzt. Gerade die 320er kenne ich nur mit Lindenkorpus, evtl. mit Ahorndecke (ja nach Ausführung). Vieleicht meint der TE das ja. Einen reinen Ahornkorpus hat es bei der 320er meines Wissens nach nicht gegeben.

Grüße,
Yalin

Hy Leute!
Vorweg: Die Gitarre ( Ibanez RG 320 ) hat mal 440 Euro gekostet, ist also keine Wertanlage für später, wenn ihr versteht was ich meine. Ich benutze sie nicht nur für metal, sondern auch viel für blues und rock, auch wenn sie eigentlich für Metal gebaut wurde.

wie kommst da drauf? Es gibt keine Gitarre für betsimmte Stile. Die RG Serie ist wohl eher für den modernen Rock-Gitarristen gedacht, das bedeutet aber nicht, dass man da nicht Funk oder Fusion drauf spielen kann.

Ich spiele Standard Tuning. Nun zu meinem Problem! Powerchords, zum Beispiel ein E-Powerchord verwischt er. Ich versuche das etwas besser zu erklären. Man hört nur sehr schlecht die einzelnen Töne, nur so ein blödes Ergebnis... Die PU's waren von Anfang an drin! Es sind in der Hals Position der Inf. 3 und unten sitzt ein Inf. 4. drin. Der Korpus ist aus Ahorn, sowie die Decke. Meine Frage: Sind die PU's schuld oder die Gitarre? Welche bezahlbaren PU's könnte ich reinsetzen (in die Steg position ) der fett klingt. ?:confused:
MfG

Da würde ich erstmal versuchen, meine Ampeinstellung zu überprüfen. Matsch, also das verschwimmen der Einzeltöne zu einem undefinierten Brei, rührt meist von zu viel Gain, zu wenigen Mitten.

Nope, gibt auch andere mit Erle oder Ahorn....

da wird aus Prinzip mal widersprochen, ohne wirklich Wissen zu besitzen:redface: . 90% aller Ibanez Gitarrenn sind sehr wohl aus Linde - daneben gibts es ein paar Mahagoni oder Erle Pedanten. Ahorn ist ein untypisches Bodyholz, wird aber gerne als Decke verwendet.

da wird aus Prinzip mal widersprochen, ohne wirklich Wissen zu besitzen:redface: . 90% aller Ibanez Gitarrenn sind sehr wohl aus Linde - daneben gibts es ein paar Mahagoni oder Erle Pedanten. Ahorn ist ein untypisches Bodyholz, wird aber gerne als Decke verwendet.

Hmmm also mit Ahorn hab ich mich wohl verlesen bzw. was durcheinander gebracht, Erle ist aber auf jeden Fall öfters mal anzutreffen... ebenso wir bei kurzem durchklicken entdeckt: Esche, Mahagoni, Agathis (was auch immer das ist) und verschiedene mit Ahorndecke. Wundert ich ehrlich gesgat, Ahorn ist ja bei sehr vielen günstigeren Gitarren verbaut ?!

[/QUOTE]da wird aus Prinzip mal widersprochen, ohne wirklich Wissen zu besitzen:redface: . 90% aller Ibanez Gitarrenn sind sehr wohl aus Linde - daneben gibts es ein paar Mahagoni oder Erle Pedanten. Ahorn ist ein untypisches Bodyholz, wird aber gerne als Decke verwendet.[/QUOTE]

meinst du, dass auch ich mir widerspreche, wenn ja wobei ? oder galt das nur killerklaue, psywaltz ?

@Ibanezklampfer: du warts nicht gemeint, hast mir ja aus der Seele gesprochen. Ich habe dein Post nur zitiert, weil er richtig ist. Wie gesagt, Linde ist das üblich verbaute Holz bei der RG Serie, es gab auch Sonderserien mit Esche wie die Silver Wolf (RG 20072), Erle wird bei der weißen JEM verbaut und Mahagoni eher bei den RGAs oder der K7 und anderen Signature Modellen wie die MBM.

Stimmt, die Kamikazes sind aus Ahorn... :eek:

Sorry für OT.

Ach ja Aghatis ist eine eigene Holzsorte - auch Kauribaum bzw. -fichte genannt, die im Pazifikraum wächst. Zur Eignung von Aghatis im Gitarrenbau gibt es geteilte Meinungen. Auf jeden Fall ist es kein traditionelles Material. Seine akustische Eignung wurde erst seit den 1970er erforscht. Nur einige Firmen wie Yamaha und BC Rich bauen Agathismodelle im eher unteren Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
?Ist auch die ESP George Lynch günstig? ;)

...das viele günstige Klampfen draus gebaut werden muss ja nicht heißen dass es in entsprechender Qualität nicht auch in teuren Gitarren verbaut wird. Genauso könnte man sagen, dass Mahagoni eher in teureren Gitarren verbaut wird. Gegenbeispiel wäre dann meine Epiphone SG Custom.

Gegenbeispiele kann man immer finden.

Was ist denn jetzt das ergebnis, der frager meldet sich gar nicht mehr zu wort, verrückte welt:D Ohne amp und einstellung kamma ja mal grad gar nix dazu sagen...lustig...hihi

Was ist denn jetzt das ergebnis, der frager meldet sich gar nicht mehr zu wort, verrückte welt:D Ohne amp und einstellung kamma ja mal grad gar nix dazu sagen...lustig...hihi

Das ist in letzter Zeit sehr oft so. Das ist nicht verrückt, sondern bedauerlich, da viele auf Dauer die Lust verlieren überhaupt noch zu antworten. Aber wehe einer hat wirklich ein Problem und dann schreibt keiner mehr was....

Da haste ja mal recht. Was ein quatsch...soll er googlen oder alles zum gitarrenladen schleppen und vorspielen.