Liefert Säulensystem "Stereo-Sound"?

  • Ersteller CeeJayDeeMuc
  • Erstellt am
C
CeeJayDeeMuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
29.09.15
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
könnte sein, dass die Frage eine dumme ist.
Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit Säulensystemen.

Meine Frage:
Liefert ein System mit einem Subwoofer und einer Säule drauf einen "Stereo-Sound" - also, z.B. ein Ping-Pong-Delay.
Ich komme auf diese Frage, da ja die Lautsprecher in zwei unterschiedliche Richtungen abstrahlen.
Oder brauche ich dann immer zwei von diesen Dingern.

Danke und Gruß
 
Meine BOSE Säule macht nichts "magic" Stereo oder mit Effekten. Es geht um die Signal-Abstrahlung alleine, die etwas spezieller ist mit den verwinkelten Hochtönern. Das hat nichts mit Stereo zu tun.

Wie der Vorschreiber schon anmerkt:
- Nein, kein Stereosound
- Ja, Du brauchst für Stereo auch zwei Säulen. Linkes Signal an links platzierte Säule, rechtes Signal an rechts platzierte Säule ;-)
 
Ich habe zwar kein Säulensystem, sondern die LD Systems Mix 10 A G3 mit einer Slave Box. Und da kann man an der Masterbox auswählen, ob man Stereo, oder Mono haben möchte. Finde ich sehr sinnvoll, weil ich benutze sehr viel die Mono Wiedergabe.
LDSystems - Mix 10 A G3 Bedienfeld2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte den Vorschreibern Neisgei und Rostl zustimmen, und noch zusätzlich anmerken, dass die Grundannahme, dass "die Lautsprecher in zwei unterschiedliche Richtungen abstrahlen" mir merkwürdig bis falsch vorkommt, und vermutlich der Grund für darauf aufbauende Missverständnisse ist. Wenn CeeJayDeeMuc mal erklären würde, wie er das meint, könnte man da vielleicht was aufklären.

Zweite Anmerkung
-
Stereo wird im Live Beschallungs Bereich überbewertet. Dies kommt oft daher, daß Konzepte aus dem Heim-Stereo-Bereich oder dem Studio/Recording eins-zu-eins gedanklich auf Veranstaltungsbeschallung übertragen werden. Live hat man allerdings oft (also quasi immer) das Publikum größtenteils außerhalb eines schönen Stereodreiecks sitzen, und zudem richtet man die Boxen zumeist so aus, dass man das Publikum in seiner gesamten räumlichen Ausdehnung abdeckt. Dies führt zumeist dazu, daß grosse Teile des Publikums von nur einer der Lautsprecher abgedeckt werden, und von einem Stereoeffekt ohnehin nur die Hälfte mitkriegen, wodurch das ganze Spiel überhaupt nicht gescheit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@nichtrauscher ja guter Beitrag. Wenn ich zwei Säulen aufstelle, geb ich nicht zwingend ein Stereo-Signal aus. Oft lass ich das wie beim 1-Säulen Betrieb im Mono-Mix.

Ich denke, ein DJ, der mit Stereo-Material von Haus aus arbeitet wird auch zwei Säulen mit L / R bespeisen wollen. Ich habe im Grunde nur ein Piano mit Stereo-Out (Sänger sind naturgegeben Mono und pane ich center), da mach ich mir einfach nicht die Mühe das zu teilen, sowieso nicht in den Locations wo ich unterwegs bin.
 
die Geschichte des Stereosignals ist eine Geschichte voller Missverständnisse :rofl:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, dass soviele auf meine Frage eingehen - hier ein bisschen Näheres:

Ich verwende bei der Gitarre den Line6 Helix.
Damit gehe ich in den Behringer XR18 Mixer und verlinke zwei Kanäle zu einem Stereo-Kanal, den ich nicht allzu hart panne - eher so 70.
Im Helix erstelle ich z.B. Sounds, die ein Stereo Delay oder einen Stereo-Chorus-Effekt hinter dem Amp haben und erreiche damit doch mehr räumliche Tiefe.

Wenn ich das dann nur mono über eine PA zum Einsatz bringe, ist dann nicht der "Effekt" weg?
 
Ja ist weg. Aber wie oben schon beschrieben, ist Stereo live total überbewertet. Du erreichst damit nur einen verschwindend kleinen Teil des Publikums, der Rest hört nur eine Seite des Effekts.
 
Im Helix erstelle ich z.B. Sounds, die ein Stereo Delay oder einen Stereo-Chorus-Effekt hinter dem Amp haben und erreiche damit doch mehr räumliche Tiefe.

Wenn ich das dann nur mono über eine PA zum Einsatz bringe, ist dann nicht der "Effekt" weg?

Der Effekt ist nicht ganz weg sondern nur dessen Stereo-Verhalten. ein Ping-Pong-Delay wird zu einem Mono-Delay, aber bleibt ein Delay.
Eine Säule ist ein Mono-System, fertig.
Damit gehe ich in den Behringer XR18 Mixer und verlinke zwei Kanäle zu einem Stereo-Kanal, den ich nicht allzu hart panne - eher so 70.
Die Frage ist dann nur, wie du damit in die Säule rein gehst. Wenn du nur mit einem Kabel rein gehst dann hast du vielleicht nur die linke Seite auf der Box und verlierst alles was rechts gespielt wird. bei einem Ping-Pong-Delay würde das bedeuten, dass die Delays an sich langsamer kommen, also statt 1/8 mit Ping Pong Ping hast du dann 1/4 mit Ping ---- Ping.

Obwohl, welche Säule ist das genau, die du da verwendest? es kann ja sein, dass genau dein Modell so etwas wie Pseudo-Stereo kann. Auch wenn ich kein Modell kenne mit diesem Feature.
 
Ne, ne - wie ganz oben geschrieben - ich habe keine Säule, sondern beschäftige mich heute zum ersten Mal mit dem Thema.
Ich kenn mich auch tatsächlich umfänglich mit dem Prinzip stereo aus - das Ping-Pong-Bsp. hatte ich nur angeführt, um klar zu schildern, was ich meine.

In der Praxis spielen wir als Band mit einer HK Elias - und das auf Hochzeiten, also kleine Räume (was die Argumente gegen das Stereobild insofern relativieren, als dass bei Tanzflächen von ca. 10 Meter Breite es eher nicht so ist, dass die Leute links allzu sehr anderes hören, als die rechts).
Ich programmiere meine Sounds bereits im Helix so, dass keine "extremen" Stereo-Effekte auftreten - ich meine aber schon, dass es einfach merkbar schön ist, durch fein dosierten Einsatz räumliche Effekte zu erzielen.
Auch unser Keyboarder legt z.B. manchmal Streicher ein kleines bisschen mehr auf die eine, und Piano ein kleines bisschen mehr auf die andere Seite - das ist merkbar, aber alles überall gut wahrnehmbar.
Vergleich, wie wenn ich in einer DAW den Balance-Regler nicht auf "Balance" (also bei Betätigen ein Ausblenden der einen Seite), sondern auf "Stereo-Pan" stelle (und somit das gesamte Stereo-Signal im Stereofeld beeinflussen könnte).

Letztlich ist meine eigentliche Frage also beantwortet - ich bräuchte dann zwei Systeme, wenn ich das aufrechterhalten will.
Eine Säule, auch wenn, wie ein System von Bose, das ich gesehen habe, die eingebauten Lautsprecher abwechselnd nach links und rechts ausgerichtet sind, und damit wohl diese 180 Grad Abstrahlung erzeugen, sind per se mono.

Danke Euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn nur ein Monosignal von einer Säule kommt, ich höre immer Stereo, denn ich habe von Natur aus zwei Ohren.
BDX.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, liefert so eine Säule auch aus beiden Cinch Kanälen rot-weiß oder bei Stereo Miniklinke 3.5 eine sog. "Monosumme" Beide Kanäle werden bei der 1.1 Säule wiedergegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben