Lieferangpässe bei HDDs zu erwarten

Hm... da die Preise anscheinend schon "springen" und ich eine neue Platte erst mittelfristig brauche, werd ich wohl abwarten und hoffen, dass sich das Anfang nächsten Jahres wieder gibt.

Weißt du, ob auch SSDs davon betroffen sind? Anzunehmen wär's ja...

MfG, livebox
 
Also nach meinen Informationen haben "alle HDD Hersteller mittels einer Kurznachricht zugesagte Lieferungen storniert". Betroffen sollen davon primär Client Produkte (Desktops, Notebooks) sein. Zu SSDs wird derzeit leider geschweigen.
 
Ist das wirklich zu erwarten oder nur ein Hype?

Die Autos sind nach der Katastrophe in Japan m.W. auch nicht teurer geworden, oder?
 
Also zumindest der Forecast für November zeigt zwischen 10-30% Preissteigerungen. Auf dem Grauen Markt sind die Preise schonmal vorsorglich gestiegen.
 
Wie akut ist das ganze... momentan ist es etwas blöd da ende des monats ist? würde es noch gehen im nächsten monat sich eine "günstige" zu ergattern oder ist das ganze schon zu fortgeschritten?
lg sven
 
Da ich zufällig in der Branche bin:
HDDs werden bis auf einige längere Zeit katastrophale Lieferzeiten haben. Preise z.B. für Projekte bekommen wir gar keine mehr. Das liegt nicht daran, dass die uns keinen Preis nennen wollen sondern es liegt daran, dass kein Mensch sagen kann wann welche Ware zu welchen Stückzahlen überhaupt kommt.
d.h. konkret: bis Ende des ersten Quartals 2012 wird es weder Schnäppchen noch günstige Angebote geben. Wenn man überhaupt noch was bekommt: zuschlagen und nicht lange nach dem günstigeren Anbieter schauen.
Wir kaufen gerade alles was wir bekommen können - egal zu welchem Preis (und das gabs eigentlich noch nie).

Hintergrund: in Thailand wird zwar nur ca. ein Viertel des HDD Weltbedarfs produziert, aber dort sitzt auch ein Hersteller von HDD-Motoren welcher ca. 70% (!) des Weltmarktes beliefert.
Es sieht also nicht nur für die Menschen dort, sondern auch fürs weltweite IT-Business ganz schlecht aus.

SSDs sind nicht betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lustig, ich habe vor rund einer Woche 6 Stück WD Platten bestellt, zum Stückpreis von ca 64 Euro. Die Platten kosten im selben (Online)Shop jetzt pro Stück ca. 110. :eek:

OK ICH KORRIGIERE: jetzt kostet sie bereits 120 Euro, 110 Euro warens noch vor ein paar Stunden!!!!
 
Tja WD trifft's wohl ganz hart, da müssen derzeit die Fische die Produktion übernehmen ... und ob die Dreckbrühe den gefertigten Platten so gut tut :gruebel:

... mit solchen Folgen der Globalisierung müssen wir wohl leben ...
 
Die Autos sind nach der Katastrophe in Japan m.W. auch nicht teurer geworden, oder?

Weiß ich nicht - ich weiß aber z.B. von der Software-Entwicklung für Interaktive Systeme*, dass die in großem Umfang gestockt hat, weil die im Moment natürlich erst mal wichtigeres zu tun haben.

* I.S. meint hier Computer-Technik eingesetzt in Alltagsgegenstände, die alten oder behinderten Menschen das Leben erleichtern sollen, siehe z.B. inBath. In Japan ist der demografische Wandel schon ein gutes Stück weiter als bei uns; die sind bei solchen Themen weit vorn dran.

MfG, livebox
 
Die Preise ziehen wirklich gewaltig an......:bad:


Topo :cool:
 
Oh, ich hab da noch ein paar 40er und 80er rumliegen, vielleicht kann ich da nun ein Riesengeschäft draus machen?


:rolleyes:
 
...wenn du noch Mainboards mit IDE-Schnittstelle dazu verkaufst, vielleicht :D
 
Wieso? Gibt doch für alles Adaper, günstig und sogar zum Selberbauen... :).



Welch Spam.. :redface: :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben