Ruonitb schrieb:
Wie lange sollte ein Lied eurer Meinung nach höchstens sein?
Speziell im Pop/Rock/Metal-Bereich.
4/6/10 Minuten
Meiner Meinung nach "leben" viele Popsongs davon, keine "Ausruhparts" zu haben. Das länger als 4 Minuten zu schaffen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen, ist ziemlich schwer, daher Popsongs max. 4 Minuten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Rock ist zu weitläufig um eine eindeutige Antwort zu geben. Mein Richtwert für dich: Je näher dran an Pop, desto kürzer, je näher dran an Metal, desto länger. Ein gutes Beispiel für einen langen Rocksong ist (imho) Citizen Erased von Muse. Zeigt auch ziemlich gut, warum sowas mit Popsongs nicht gut machbar ist und wieso solch lange Songs auch im Rockbereich nicht die Regel sind.
Metal Songs können Arien sein. Um bei einer Band zu bleiben, bei der ich mich auskenne: Metallica. Master of Puppets ist 8:32 lang, Outlaw Torn (live S&M) 9:58. Absolut machbar. Auch längere Songs sind absolut kein Problem, wie diverse Bands gezeigt haben, aber auch das sind meiner Meinung nach Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Trotzdem sind Metalsongs, die i.d.R. eine komplexere oder zumindest weitläufigere Struktur haben, meist länger als 4 Minuten und kürzer als 10.
greetz
M.U.Y.A.
P.S: Gerade bei so einem Thema sei angemerkt, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt und keine "Richtig" und "Falsch" Bewertung gegeben wird.