Liedinterpretation

• Ersteller Franzi1298
  • Erstellt am
F
Franzi1298
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.09
Kekse
0
Hallo alle zusammen! Ich brauche dringend Hilfe in Sachen Musik!
Gehöre nicht der Musikerfraktion an, muss aber für das Fach Musik ein Lied interpretieren!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Ich möchte das Lied "Hier kommt AleX" von den Toten Hosen interpretieren.
Hier findet ihr die Noten (piano): http://www.dietotenhosen.de/aktionen_noten_unplugged_alex.php

Ich muss folgendes beantworten:
Mit welchen musikalischen Mitteln ist das Lied gestaltet?

* Form, Gliederung, Abschnitte
* Tonart ( E-Dur???)
* Melodie: sie besteht aus Intervallfolgen z.B. Dreiklängen, Tonwiederholungen, Tonleiterausschnitten, kleinen u. großen Intervallen; Geht die Melodie eher aufwärts o. abwärts? ; An welchen Textstellen gibt es auffällige Intervalle? --> ist im Lied irgendein Intervall zu finden???
* Takt/Rhythmus: 4/4 Takt????
* Besteht der Rhythmus aus mehr gleichen o. mehr sich abwechselnden Tondauern (Notenwerten) --> Wie wirkt er dadurch? Punktierter Rhythmus???

In diesen Punkten bräuchte ich Hilfe. Habe schon mal dahinter geschrieben wenn ich eventuell ein Antwort darauf weiß! Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße Franzi

Eigenschaft

* Form, Gliederung, Abschnitte
* Tonart ( E-Dur???)
* Melodie: sie besteht aus Intervallfolgen z.B. Dreiklängen, Tonwiederholungen, Tonleiterausschnitten, kleinen u. großen Intervallen; Geht die Melodie eher aufwärts o. abwärts? ; An welchen Textstellen gibt es auffällige Intervalle? --> ist im Lied irgendein Intervall zu finden???
* Takt/Rhythmus: 4/4 Takt????
* Besteht der Rhythmus aus mehr gleichen o. mehr sich abwechselnden Tondauern (Notenwerten) --> Wie wirkt er dadurch? Punktierter Rhythmus???

Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf die unpluggedversion zu der die Noten gehören beziehst (das Original ist ja doch etwas anders, soweit ich weiß)

zu 1.: Das steht sogar direkt in den Noten drin: Intro, Strophe 1, Refrain, Strophe 1, usw, das kannst du einfach aus den Noten abschreiben. Du solltest erwähnen, dass im Intro die Mondscheinsonate von Beethoven zitiert wird (Takt 1-4).
Erwähnenswert ist sonst noch die Steigerung: Ruhiger Anfang, ab der 2. Strophe zunehmende spannung durch die "geschrammelten" Akkorde von Gitarre und Bass, Einsatz des Schlagzeugs im 2. Refrain, auch Cello und Klavier steigern sich im Laufe des Stücks.

zu 2.: Nicht in E-Dur sondern in der parallelen Molltonart Cis-Moll.

zu 3.: da gibt es meines Erachtens nicht viel zu sagen. Die Gesangsmelodie ist relativ uninteressant. Nur kleine Intervalle, also keine größeren Tonsprünge.

zu 4.: richtig 4/4, steht ja groß und deutlich am anfang ;)

zu5.: die notenwerte sind wir du in den Noten siehst, meist Achtel und sechzehntel. Man könnte sagen, der Rhythmus der Gesangsstimme richtet sich nach dem Text (aus vielen Silben folgen z.B. kleinere Notenwerte).
Es kommen immer wieder Synkopen vor in form von 16tel-8tel-16tel-Figuren (z.B. auf "Vor-hang auf)

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Muss den Vortrag morgen halten! Mal sehen was dabei rauskommt!

Liebe Grüße
Franzi1298