Liedervorschläge für Jazz oder Blues Combo

• Ersteller aignerj
  • Erstellt am
A
aignerj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Kekse
5
Hallo!

Da wir vorhaben eine Jazz oder auch Blues Combo zu gründen würde ich eure Hilfe brauchen.

Wir (Gesang, Schlagzeug, Bass, Gitarre, Piano, Posaune und Trompete) sind keine Jazzexperten und wollten uns daher mit der Gründung einer Hobby Band etwas in der Materie vertiefen.

Ich würde euch nun bitten Liedervorschläge zu machen die mit der angegebenen Besetzung spielbar sind:

Stil: Jazz oder auch Blues
Niveau: Kann durchaus anspruchsvoll sein, sind keine Anfänger
Evtl. wären auch Links zu möglichen Noten sehr interessant.
Wichtig: kein Free Jazz oder Fusion oder ganz abgedrehte Sachen - eher gemütlich solls sein!

Danke für eure Hilfe!!:)

Eigenschaft

... Evtl. wären auch Links zu möglichen Noten sehr interessant ...
Darunter verstehe ich jetzt mal nicht den Aufruf, das Urheberrecht zu umgehen...

Es gibt recht viele ausnotierte Jazzstücke für alle mögliche Instrumentenkombinationen (transponierte Stimmen beachten beim Bestellen!), die sind vielleicht für den Einstieg geeignet - verkaufen tut das z.B. Advance-Music in Rottenburg/Neckar und einige andere mehr.

Üblicherweise bedient man sich aber der Realbooks (natürlich der legalen...) und macht seine eigenen Arrangements. Dazu hört man sich einfach solange Jazzstücke an, bis man welche gefunden hat, die man spielen möchte, schaut sich die Leadsheets im Realbook an und arbeitet sich durch...
Learning by doing - try and error...

Für heikle Themen gibts hier im Forum einige Cracks (siehe z.B. Harmonielehre-Unterforum), die dann gerne weiterhelfen.

autumn leaves
all the things you are
all of me
billies bounce
blue bossa
black orpheus
girl from ipanema
in a sentimental mood
there will never be another you
....

das waren jetzt ein paar von super vielen standart standarts ;)
im realbook gibts die entsprechenden leadsheets

Ich finde die Vorschläge gut passend.
Kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, ob ihr alle Themen Unisono spielen wollt.
Im New Realbook, von dem hier die Sprache war, sind die Stücke oft für 2 Melodieinstrumente ausgeschrieben. Da müsste man dann halt auch was doppeln.
Ich würde vorschlagen, dass nicht Klavier und Gitarre die ganze Zeit nur die Akkorde schrammeln.
Am besten ist es, wenn einer immer Pause macht, oder vielleicht andere Sachen spielt, sonst ist das Comping oft unklar.