Lieder verändern - Beispiele

U
umwelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.21
Kekse
42
Hallo,
ich hab ein Video über simple Tricks zur Melodieveränderung gemacht.
Würde mich über Feedback freuen. Ist das OK? Zu marginal? langweilig?
http://www.youtube.com/watch?v=LSeKfTIsW1I
gutes neues!
Viele Grüße!

Eigenschaft

Habe gerade mal reingehört, durchaus interessanter Beitrag vom "Mond";), auch mal in Moll.

Was mir aufgefallen ist:
Der Harmonisierung, vor allem in der linken Hand, würde ich noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Wenn Du z.B. vom c in beiden Händen hoch auf f gehst, sind das Oktavparallelen, die nicht unbedingt "schön" klingen, da kann man eine Menge durch Ausprobieren verändern, so dass mehr harmonische Farbe ins Spiel kommt.

Ich gebe mal ein Beispiel:
An der Stelle (am Himmel hell und klar) würde ich die linke Hand von f über fis nach g führen, während die rechte Hand vom F-Dur(hell) über a-Moll(und) auf G-Dur (klar) endet.

Spieltechnisch bist Du ja, wie man hört, durchaus in der Lage dazu.
Probier es einfach mal aus.

Beste Grüße
Effjott

Hallo,
ich hab ein Video über simple Tricks zur Melodieveränderung gemacht.
Würde mich über Feedback freuen. Ist das OK? Zu marginal? langweilig?
http://www.youtube.com/watch?v=LSeKfTIsW1I
gutes neues!
Viele Grüße!

Hi,

ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.

Zu Deiner Ausführung:
In der Linken fällt die ständige Oktavierung auf. Vom Sound her gesehen kommt das dieser eher lieblichen Melodie nicht unbedingt entgegen.
In der Dur- wie in Mollversion könnte man noch einiges an Umkehrungen einbauen, um so
geschmeidigere Durchgänge zu erzielen, was dem Kontext des Stückes auch entgegen käme.
Bei der rhythmisierten Version könnte man mit der Linken in Vierteln durchspielen. Es würde dann nicht so statisch klingen.
Ansonsten Lob für die Durchführung und Anregung!

Bei den Akkordsymbolen würde ich auf die internationale Schreibweise zurückgreifen - Moll also nicht mit Kleinbuchstaben sondern mit Großbuchstaben und "m" oder "-". Außerdem sollte der Quartvorhalt bei der Dominante extra erwähnt werden (Gsus4).

Hier mal eine Anregung meinerseits zum gleichen Stück. Der Mond ist aufgegangen.

PS:

Huch, Effjott war schneller. Seinen Kommentar unterschreibe ich hiermit. ;-)

Die Version von Cudo ist (fast) genau die, die ich im (geistigen) Ohr hatte bei der Harmonisierung, mMn sehr schön und angemessen dem Charakter des Liedes.:great:

hi,
danke für das feedback, insbesondere an die sehr interessante variation von CUDO II!
ich gebe absolut recht, dass die linke hand sehr simpel ist. der beitrag sollte eigentlich nur beispielhaft gezielte veränderungen beschreiben. also dur-moll und punktierung, damit die zuschauer ohne große probleme gleich ausprobieren können.
die sache mit einer erweiterten begleitung wäre dann thema für einen weiteren beitrag :D

viele grüße:
kilian