Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da gibt es (ohne Übertreibung) tausende Stücke.
Vieles auch gemeinfrei.
Um dir was empfehlen zu können, müsste man zumindest wissen auf welchem Level ihr seid und welcher Stil euch liegt/gefällt.
Lg Thomas
Und stilistisch bewegen wir uns im Klassikbereich. Aber auch geistliche Musik.
Im Prinzip kann man sich ja einfach mal bei vierstimmigen Chorsätzen umsehen. Wenn man die aber solistisch besetzt singen will, müssen die einzelnen Stimmen dann wirklich bereits ein sehr gutes Niveau haben, sonst tönt es einfach nur hässlich! Und natürlich eignet sich auch nicht einfach alles was für Chor gedacht ist, z.T. ist es sehr "chorisch" geschrieben und kann solistisch dann ziemlich unbequem sein, auch für eine Stimme die sonst absolut auf gutem solistischen Niveau singt.
Generell finde ich für den Einstieg ins Ensemble-Singen Duette besser, man kann dann ja abwechselnd zusammenstellen: mal SA, dann ST usw. Oder allenfalls auch noch Terzette, da gibt es vermutlich mehr was auch bereits vom Komponisten solistisch vorgesehen ist als bei den Quartetten.
Ansonsten geht es mir wie anderen hier: finde etwas seltsam, dass du sagst ihr seid fortgeschritten, ihr dann aber scheinbar keine eigenen Ideen für passende Literatur habt. Und wenn du schreibst (bin jetzt etwas pingelig):
Sofern du das Genre klassische Musik meinst (und nicht die Zeitepoche der musikalischen Klassik), müsstest du dann eigentlich auch wissen, dass die geistliche Musik (Gospel &Co jetzt mal ausgenommen) ohnehin auch zur Klassik gehört. Dein "aber" passt also nicht wirklich
Brahms' Zigeunerlieder op. 103 und op. 112, wenn es etwas fetziger sein darf
Allerdings macht mich die Frage ebenfalls stutzig. Im "fortgeschrittenen" Bereich heißt für mich auch, dass eine gewisse Repertoirekenntnis vorhanden ist.
Wenn mit "Klassikbereich" allerdings "Wiener Klassik" (Haydn, Mozart, Beethoven) gemeint ist, ist Brahms eh raus.
Vierstimmig (SATB) mit Klavier bringt auch bei Kaufausgaben jede Menge Ergebnisse, https://www.stretta-music.com/gemischter-chor-vier-stimmen-und-klavier/ Da könnte man sich zum Einstieg auf Sammelbände konzentrieren.
Ich möchte dass es inhaltlich ungefähr im gleichen Bereich unterwegs ist und nicht - wie meine Ideen - eher alles ''wild durcheinander''.
Inhaltlich einen roten Faden zu haben ist natürlich schon gut - allein schon, weil man dann leichter ein Motiv für die Gestaltung des Konzertflyers findet
Aber zur Not gibt es immer noch die Möglichkeit ein "Best-of"-Programm zu machen, ihr müsst ja niemandem sagen, dass sich euer Quartett erst ganz neu gebildet hat
Beethoven bietet sich in seinem Jubiläumsjahr natürlich an. Aber er wird deshalb heuer vermutlich sowieso überproportional vertreten sein.Beethoven sowie Mozart sind meine Favoriten. Brahms ist allerdings auch nicht schlecht.
Macht ihr das mit anderen zusammen?Wenn man sein ersten ''Live Auftritt'' hat
Da bin ich ganz bei @Amateurdiva, ohne dass du uns an deinen Ideen teilhaben lässt, ist es IMHO unmöglich vernünftige Vorschläge zu machen.Ich möchte dass es inhaltlich ungefähr im gleichen Bereich unterwegs ist