So findest du die perfekten Lieder für den Abiball
Das Abitur ist geschafft und soll von euch passend gefeiert werden – mit einem Abiball. Klar, dass da auch Musik zugehört. Aber wie findet man die richtige Musik, damit es für alle ein unvergesslicher Abend wird? Wir geben dir Tipps, wie du die perfekten Lieder für den Abiball findest.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Wenn du auf der Suche nach Liedern für den Abiball bist, hast du dein Abitur (zumindest so gut wie) in der Tasche. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden, denn das ist wahrscheinlich auch der letzte Abend, an dem euer Abi-Jahrgang für längere Zeit so zusammenkommt. Das Wichtigste direkt vorweg: Ein Abiball soll für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden und ihr alle habt sicher einen unterschiedlichen Musikgeschmack. Also kommst du nicht drum rum, dir Musik aus verschiedenen Genres und Jahrzehnten rauszusuchen. Und nicht nur dein persönlicher Musikgeschmack zählt!
Die perfekte Auswahl für Lieder für den Abiball
Als Erstes schau dir mal deine Mitabiturienten an. Sicher kannst du sofort einige von ihnen verschiedenen Musikstilen zuordnen. Da gibt es in der Regel und ohne Garantie auf Vollständigkeit die HipHoper, die Rockmusik-Fans, die Charts-Hörer, die Elektroniker, vielleicht ein paar Klassikmusikliebhaber u.s.w. Und bestimmt gehörst auch du nicht nur zu einer dieser Gruppen, sondern hast auch zu fast jedem aus einer dieser Gruppen Kontakt – perfekt!
Die erste Runde für heißt also: Daten sammeln! Welche Songs sind gerade angesagt, welche Songs gehören zu Klassikern, die die verschiedenen Gruppen immer wieder hören? Wenn du es dir einfach machen willst, lass Listen rumgehen, zum Beispiel per WhatsApp-Gruppen oder ganz klassisch analog. Und sollten Lehrerinnen und Lehrer auf dem Abiball anwesend sein, vergiss auch die nicht. Niemals wieder wirst du die so entspannt und fröhlich sehen wie in dem Moment, wenn ihr Lieblingssong läuft!
Lieder für den Abiball – die Liste erweitern
Durch deine erste Recherche hast du sicher schon eine ordentliche Liste. Doch wenn du die durchgehst, wirst du mit Sicherheit auch unpassende Songs finden, die auf einem Abiball nur Stimmungskiller sein werden. Also muss mehr Futter her. Nun versetze dich mal in die Anfangszeit auf deiner weiterführenden Schule. Je nach Bundesland seid ihr seit der 5. oder 7. Klasse zusammen. Auch damals hattet ihr sicher schon Songs, die euch begleitet haben. Vielleicht seid ihr auch von einer dieser Wellen erfasst worden, habt eine Zeit lang alle die Beatles oder andere Klassiker gehört. Vielleicht habt ihr eine Zeit lang auch auf irgendeine lokale Band toll gefunden.
Mach eine Zeitreise! Es muss ja nicht etwas von jedem Jahr sein, aber bestimmt findest du Songs aus Unter- Mittel- und Oberstufenzeit, mit denen du deine Liste erweiterst. Da sich der Musikgeschmack eines Menschen bekannter Weise um die Pubertät herum entwickelt und festigt, die bei euch ja noch gar nicht so lange her ist, nimmst du aus den letzten Jahren entsprechend mehr Songs.
Lieder für den Abiball – ein paar Songs gehen immer!
Klar, ein paar konkrete Beispiel-Songs, die auf einem Abiball immer funktionieren, sollen und dürfen hier nicht fehlen. Wie wäre es mit:
- Queen – We are the Champions (das seid ihr!)
- Bill Medley und Jennifer Warnes – (I’ve Had) The Time of My Life (zumindest bis jetzt)
- Kinks – Everybody's Gonna Be Happy (schließlich ist der Lernstress vorbei)
- Louis Armstrong – Wonderful World (klar ist sie das mit Abi in der Tasche)
- The Rolling Stones – The Last Time (ihr werdet euch eine Zeitlang nicht wiedersehen)
- The Beach Boys – Good Vibrations (Gute Stimmung geht immer)
- Oasis – Don't Look Back In Anger (bring eh nichts, schaut nach vorne)
- Falco – Nie mehr Schule (vorbei ist vorbei)
- Und ganz zum Schluss: Andrea Bocelli und Sarah Birghtman – Time To Say Goodbye
Diese kleine Liste soll in erster Linie als Denkanstoß dienen. Thematisch passen diese Songs auf jeden Fall, aber vielleicht ist der ein oder andere Titel dann doch an eurem Musikgeschmack vorbei. Aber bestimmt bekommst du nun ein gutes Gespür, worauf du bei deiner Auswahl an Songs für den Abiball denken solltest.
Lieder für den Abiball – ein paar Tipps zum Schluss
Zum Schluss noch ein Tipp, wenn du mit der Musikauswahl auch als DJ den Abend gestalten sollst. Spiel nicht alles kreuz und quer durcheinander, aber auch nie zu lange nur eine Musikrichtung. Spätestens nach drei Liedern sollte wieder eine andere Richtung drankommen. Dann nimmst du an diesem Abend alle mit und es wird niemandem musikalisch langweilig.
Vielleicht mischst du die Songs ja live und sagst ab und zu was zu den Titeln. Wir wetten, es gibt bestimmt die ein oder andere Anekdote zu vielen Songs. Zu welchem Song hat noch gleich das Traumpaar eurer Stufe auf der Klassenfahrt damals zum ersten Mal geknutscht?