Nuja, also ich weiß nicht wie bewandert du so im Genre Metal bist. Vielleicht kennst du ja den Keyboarder von Dream Theater, Jordan Rudess. Ein ausgezeichneter Musiker mit extrem schnellen Fingern. Mein Traum ist es, so fingerfertig wie dieser Mann zu sein. Oder wie einer der anderen großen Metalkeyboarder: Janne Warman, Andre Andersson, Michael Pinella um mal ein paar zu nennen.
zumindest den guten herrn rudess habe ich selbst schon eingehend studiert
Wichtig ist mir also 1. Fingerfertigkeit. Und man sagte mir wie gesagt, dass man diese Fingerfertigkeit gerade beim Klavier trainiert. In einem anderen Thread gabs auch so ca. das Zitat von einem anderen User "Menschen wie Rudess sind nicht zuletzt begnadete Pianisten".
so ist es auch, die haben alle klavier gelernt und daher ihre fähigkeiten (und natürlich zu einem nicht zu vernachlässigenden teil durch talent
)
Allerdings, da ich eh zu spät fürs ganz Große anfange (werde demnächst 18) und eigentlich Bandmusik machen will, muss ich mich ja nicht ganz so in den Vordergrund drängen.
aha, bandmusik!!!
Hier ist wieder die Frage wie bewandert du bei den normalen Aufgaben eines Keyboarders innerhalb einer Metalband bist.[...]
bin ich durchaus, ich weiß schon wovon ich rede, denn sonst würd ichs nicht tun
Ironischerweise mit Klavierintro, das lassen wir mal außen vor und haben den klassischen, keyboardgetränkten Powermetal den ich gern zusammen mit ner Band spielen würde (gerade mit nem kleinen Solo ab und zu möchte ich eben doch protzen können.
).
sag ich ja! bandspiel also!
das hab ich ja die ganze zeit gesagt: bandspiel lernst du im KEYBOARD-unterricht nicht
für den KLAVIERunterricht auf einem keyboard zu üben ist aber auch nicht sinnvoll.
du hast von daher 3 möglichkeiten:
1) du sagst "is mir egal, ich kann auch auf einem keyboard klavier spielen", nimmst weiterhin klavierunterricht und spielst auf einem keyboard (wobei du dann niemals die technik in ihrer vollendung lernen wirst, weil dazu einfach eine klaviertastatur dazugehört)
2) du sagst "ich will KEYBOARD spielen", nimmst keyboardunterricht, lässt dich zum allein-entertainer ausbilden und fällst dann in der band derbe auf die schnautze
3) du sagst "ich bleibe beim klavierunterricht, kaufe mir aber ein (digital)piano", lernst dabei vernünftig die technik, kannst sie auch zuhause vernünftig üben und spielst nachher trotzdem in der band nen synthesizer (erfolgreich übrigens)
das ist jetzt vielleicht ein wenig überspitzt, aber im kern sieht es so aus.
übrigens: wenn du dich einmal an eine klaviertastatur gewöhnt hast, willst du die auch nicht wieder abgeben, sondern spielst sehr viel darüber... wie gesagt, vielleicht nicht gerade richtige orgel-klamotten mit glissandi und so, aber vieles andere...
ist dir mal aufgefallen dass z.b. jordan rudess früher nur ein einziges hammermechanik board (den kurzweil k2600xs) auf der bühne hatte? ich glaube kaum dass er das nur gemacht hat weil er die 88 tasten braucht...
was Böhmorglers fingerfertigkeit angeht
:
klar kann man die auf jedem gerät erlernen und das muss kein klavier sein - trotzdem bin ich der meinung das es auf dem klavier am besten und eigentlich auch am einfachsten ist!