Lieder die man können muss

Thorn
Thorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.23
Kekse
94
Ja, ich wollt einfach ma so ne Sammlung aufmachen, von Liedern die jeder Gitarrist (ausgenommen von Anfängern) können muss.
Die die immer gehört werden wollen, für besondere Anlässe unverzichtbar sind, die auf keiner Party fehlen dürfen, die Coverbands spielen...

wie z.B. Happy Birthday, Smoke On the Water,...

Eigenschaft

Weis nie ob man wirklich so nen Gitarristen könn sammlun geben muss. Ich für meinen Teil wäre zu sowas nicht in der Lage :redface: .
Aber irgenwas Lagerfeuer typisches Neil Young etc. werd ich mir wohl mal aneignen um diesen Sommer nicht gänzlich blöd und mit improvisationen da zu stehen. Darum mein vorschlag: House of the rising sun; Heart of Gold

Obwohl es irgendwo auch öde ist wenn immer, und wirklich immer seit über dreissig Jahren, die selben Lieder gespielt werden.

smells like teen spirit

Heart of Gold interessiert mich zum Beispiel schonmal überhaupt rein garnet...

Die Lieder, die jemand unbedingt können MUSS definiert sich durch die Lieder, die ein Gitarrist können WILL.

Der Rest kann ihm eigentlich relativ egal sein.

Versuch von Neil Young auch mal My my, hey hey, super Song...

O.K.hängt auch davon ab in welchem Metié (wird das so geschrieben ???) man sich bewegt.

es gibt keine lieder die man umbedingt können muss, lol :p

jemandem der gerne britney spears nachspielt zwinge ich doch kein metallica auf, der isses nicht wert :)P)

höchstens alle-meine-entchen auf einer saite :p

BlackZ schrieb:
es gibt keine lieder die man umbedingt können muss, lol :p

Die man muss nicht, aber es ist trotzdem irgendwie so das manche Lieder einfach nicht fehlen sollten...

ACDC - T.N.T....das kommt überall und alle machen mit!!!

Hi

Ich bin da mehr der meinung das man sowas nicht unbedingt können muß also das es einen song als messlatte gibt . Es fängt ja schon damit an das jeder so seine eigenen vorlieben in sachen lieder/musik hat der eine spielt gern metal der andere blues wenn der bluesspieler jetzt nach dieser messlatte einen bestimmten metalsong spielen können müste währe da doch irgendwas falsch weils ja eigentlich garnicht seine musik ist also währe es aufgezwungen sowas zu verlangen . Ich seh das ganze mehr so das man sich mit seiner musik befassen muß als mit dem was man spielen möchte und für interesant hält nicht das was andere vorgeben . Im grunde sollte man dafür eigentlich nur spielen können und das hat eben viel mit theorie zu tun indem man eben sich das wissen aneignet was man zu seiner musik machen kann und das macht es am ende aus . Um dahin zu kommen muß man aber erst mal einen anfang finden also auch sachen nachspielen die man gut findet und davon nicht zu wenig . Aus diesen nachgespielten songs zieht man sich dann seine ideen und setzt sie für sich um wenn man etwas eigene schaffen möchte .
Diese eigene entwicklung hängt auch mit vielen dingen zusammen , derjenige der sich nicht nur in seiner musikrichung bewegt und auch mal in andere sachen reinschnuppert wird eventuel auch daran gefallen finden und sich diese typischen dinge wieder aneignen und es in seine eigene musik einzubringen das ganze finde ich unheimlich wichtig um etwas zu schaffen was ein wenig von der norm abgeht auf diese art endstehn dann auch neue musikrichtungen obwohl sich da heute wirklich nicht mehr viel neues erfinden läst hat doch jeder seine art einen song zu spielen besser gesagt die die freiheit zu spielen was er möchte und es eben soweit zu treiben wie er es für nötig hält .

Nothing else Matters
Stairway to Heaven
Highway to hell
Number of the Beast

tnt
smoke on the water
fear of the dark ... oder auch nicht...
is doch wurscht du lernst die leider die dir gefallen...
ich kann zum beispiel nicht alle miene entchen ....

und es heisst metier :)

aja und die gitarre bei we will rock you ! die finde ich klingt geil :) hört es euch mal *g*

marmor, stein und eisen bricht *g* ist der kracher auf jeder party, kommt auch im vollsuff immernoch geil rüber...

c-dur tonleiter
"rockt".

Schau dich mal bei Francesco Fareri um, sowas wird immer gern gesehen. Ich hoffe wenigstens einer kann mitlachen.
:D :eek: :rolleyes:

Also auf jeden Fall dazu gehören tun:

1. Smoke on the water
2. Purple Haze
3. Smoke on the water

ich finde das sind solche Lieder die jeder Gitarrist irgendwann mal gespielt hat und die auch einfach dazu gehören! Ansonsten finde ich auch, dass es mehr darauf ankommt, welche Musik man spielen will und hört!

Bei 3. meine ich natürlich nicht nochmalSmoke on the water, sondern Stairway to heaven!
Man könnt auch sagen ich jage Kommentare, stimmt aber in diesem Fall wirklich nicht :rolleyes:

wasn das fürn blöder thread? :D

ok, "seven drunken nights" sollte man schon können :cool:

Gehört so eine Frage, die explizit nach Standards fragt, nicht eigentlich in das Jazz-Forum ;) ?