Lied in eine andere Tonart transponieren

I
Ingo
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wie geht das ?

danke
 
Eigenschaft
 
Musst halt die Abstände der Akkorde zueinander kennen:

C Am F G ist eine I- VIm - IV - V Folge/Kadenz. Diese Struktur bleibt natürlich erhalten. Kommt in G raus

I = G
VIm = Em
IV = C
V = D
 
Und

Am F C G

wird dann also zu

Gm E H F ?
 
klingt irgendwie ganz anders. hab ichs falsch macht?
 
Wenn du a-moll zwei Halbtöne runter transponierst, dann musst du das bei allen anderen auch so machen...dementsprechend:
gm Esdur Bdur und Fdur

... Ray, richtig ;) *gggg*
 
sobald ichs verstanden hab meld ich mich zurück und bring noch ein beispiel und frag euch ob ichs richtig gemacht hab
 
was denn bitteschön ein esdur? :cool:
 
Es dur eben oder Eb Dur oder Dis Dur oder D# Dur
 
Ingo schrieb:
was denn bitteschön ein esdur? :cool:


-----schnipp--------------

Dazu müssen wir wissen, dass die Dur-Leiter nur eine Untermenge ist, nämlich aus der chromatischen Tonleiter. Die chromatische Tonleiter (engl.: chromatic scale) ist die Mutter aller Tonleitern. Sie enthält alle in unserer westlichen Musik möglichen, definierten Noten. Da wir aber nur sieben Notennamen haben, wenden wir ein bestimmtes Verfahren an, um aus sieben elf zu machen, und zwar so:

Eine Note, die einen Halbton höher ist als die Grundnote (ABCDEFG), bekommt ein '-is' angehängt und in der Standard-Notation ein '#' angehängt. Im Englischen hängen wir statt '-is' das Wörtchen sharp an.

Eine Note, die einen Halbton tiefer ist als die Grundnote, kriegt ein '-es' dazu, und in der Standard-Notation ein 'b'. Und im Englischen wird's flat. Ausnahme: Zwischen E und F bzw. zwischen B und C gibt es keine Note dazwischen, denn die beiden Notenpaare liegen immer nur einen Halbton auseinander. Da ist nix dazwischen.


Das heisst, die Note zwischen C und D ist Cis oder Des bzw. C# oder Db. Englisch: C sharp oder D flat. Und hier nun die chromatische Tonleiter mit allen Noten:

C C# D D# E F F# G G# A A# B C oder:
C Db D Eb E F Gb G Ab A Bb B C


Was aber ist nun der Unterschied zwischen F# und Gb???? Keiner, für uns überhaupt keiner! Ob wir nun vom F einen Bund höher gehen oder von G einen Bund herunter, wir landen auf der gleichen Note. Und weil das so ist, spricht man in diesem Fall von enharmonischer Verwechselung. Eine Note, zwei Namen. Und trotzdem brauchen wir beide Namen, werden wir noch sehen.


http://www.justchords.com/theory/index.html
 
wenn ichs jetzt richtig verstanden hab geht also auch

Hm
G
D
A
 
Du mußt wissen wie eine Tonleiter aufgebaut ist (Dur).

Intervalle 1 2 3-4 5 6 7-8
C-Dur Tonleiter C D E-F G A H-C

Alle Durtonleitern sind nach diesem Schema aufgebaut.
Zwischen dem 3. und 4. 7. und 8. Ton sind es Halbtonschritte. D.H. von einem
Bund in den nächsten. Die anderen sind Ganztonschritte. Da läßt du einen Bund dazwischen frei.

Dann ist es angebracht zu wissen in welcher Tonart das Lied gespielt wird.
Die Akkorde zu der C-Dur Tonleiter sind
im Dreiklang C Dm Em F G Am Hm C
im Vierklang Cj7 Dm7 Em7 Fj7 G7 Am7 Hm7 Cj7

Wenn du jetzt eine andere Tonart willst schreibst du oben unter die 1
einen anderen Ton und baust auf diesem die Tonleiter auf. Dann baust du die Akkorde nach der anderen Tonleiter auf.
 
S
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