lied gesucht für abiturfeier!

• Ersteller ouzomini
  • Erstellt am
O
ouzomini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.11
Kekse
0
Hallo
stehe vor folgendem Problem: Bin gebeten worden bei der musikalischen Umrahmung
unserer Abiturfeier zu helfen und soll diese eröffnen. Leider gestaltet es sich schwierig
mit Begleitung zu spielen. Und jetzt hab ich wenig Ahnung was ich mit einem Tenor
Saxophon ohne Begleitung spielen könnte.
Das einzig Brauchbare was ich gefunden habe ist Baker Street von Gerry Rafferty, wobei
sich da des Solo isoliert auch ziemlich bescheiden anhört.
Wär nun echt froh wenn da jemand eine gute Idee hat und mir aus dem Dilemma helfen kann ;)
vielen Dank schon mal
ouzomiini

Eigenschaft

wo tendierst du denn hin ? mehr klassisch, Rock/Pop oder Jazz? langsam, medium, schnell ?

Ich würde mir auch keinen Sax-Solo aus einem Lied rauspicken sondern dann besser den ganzen Titel spielen - halt nicht mit 3 Wiederholungen!
So hast du auch mehr Auswahl.

Vielleicht mal als Beispiel: ich habe vor Jahren bei einem Schulfest das letzte Lied gespielt, auch mit dem Tenor und habe mir von Dietrich Bonhoeffer "Von guten Mächten treu und still umgeben" ausgesucht. Einmal die Melodie durchgespielt, eine kurze Improvisation, dann den letzten Teil der Melodie wieder aufgenommen, fertig. Gestaunt habe ich dann am Ende, dass die halbe Aula den Text kannte und weitersang. Nun, das muss nicht unbedingt sein.
Du kannst nach diesem Schema eigentlich fast jedes Lied nehmen, es sollte nur etwas zu dem Umfeld passen und vom Vortrag her nicht langweilig sein.

Sollte dir garnichts mehr einfallen spielst du die "Eurovisionsmelodie", manche nennen das auch "Te deum" ;)

Grüße
atrofent

... Und jetzt hab ich wenig Ahnung was ich mit einem Tenor
Saxophon ohne Begleitung spielen könnte. ..

Es sollte schon ein ganzes Lied sein und nicht nur das Solo über ein paar Akkorde eines Liedes.
Kann es sein, dass Du ziemlicher Anfänger auf dem Instrument bist?

Als Repertoire empfehlen sich alle Stücke mit gesanglich schönen Linien, es gibt etliche gute Hefte in jeder Stilistik mit Play-Along CDs.

Damit brauchst Du dir auch keine Gedanken über eine wackelige Begleitung machen, falls Du nicht ganz allein spielen willst.
Achte in diesem Fall aber darauf, dass das Play-Along mit Musikern im Studio aufgenommen wurde und nicht nur aus ein paar vom Keyboard eingespielten Midi-Sounds besteht, falls Du damit vor Publikum auftreten willst.

Es sollte schon ein ganzes Lied sein und nicht nur das Solo über ein paar Akkorde eines Liedes.
Kann es sein, dass Du ziemlicher Anfänger auf dem Instrument bist?

Seltsame Schlussfolgerung...

Ich würde mich jetzt nicht als Anfänger bezeichnen, hätte aber so spontan auch keine Ahnung, was ich bei einer Abi-Fete als Solo-Vortrag wählen soll. Welche größere Ansammlung Feier-Wütiger interessiert schon eine klassisches Konzertstück in einer Bearbeitung für Solo-Saxophon :confused:
Hast du nicht irgendeinen Keyboarder, Bassist und Schlagzeuger griffbereit? Dann könntest du aus vielen Stücken in kurzer Zeit eine fetzige Zwischeneinlage basteln.

Die Alternative wären die von zonquer erwähnten "Play-Along"-CDs.
Die Möglichkeit gibt es für alle Schwierigkeitsgrade. Und wenn sie dir zu einfach werden: bau ein Solo ein ;-)

Is das für den Teil der Abifeier wo die Leute langweilige Reden halten und jeder einzeln vorn sein Zeugnis bekommt? Oder für den Teil wo alle ihre Krawatte lockern, Bier trinken und heimlich Joints mit dem Mathelehrer rauchen?

Für ersteren Teil würd ich Jazz empfehlen. Take 5 kommt immer gut!
Für zweiten Teil eher ne CD.