• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lied für Filmmusik anbieten

  • Ersteller Spunk05
  • Erstellt am
S
Spunk05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.09
Registriert
16.04.05
Beiträge
34
Kekse
22
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass man z.B. Eigenkompositionen an irgendwelche Filmemacher an "den Mann" bringt.

Denn ich hab einige instrumentale Eigenkompositionen, bei denen schon viele gesagt haben, dass sie sich diese Lieder gut in einem Film als Filmmusik vorstellen könnten.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man diese Lieder als Filmmusik anbieten könnte.

Wenn diese Möglichkeit besteht - wie geht man hierbei vor und was sollte man beachten ?

Vorab besten Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Viele Grüße
Spunk
 
Eigenschaft
 
hmmm... ich hab da keine einschlaegigen Erfahrungen, aber ich vermute, dass es bei kleinen Independent-Filmern und/oder filmhochschulen oder aehnlichem am einfachsten ist, sowas zu probieren. Allerdings vermute ich auch, dass es oft eher anders herum ablaeuft, dass jemand sagt "ich brauch musik fuer die und die szene, was kannst du mir da machen".
Wobei das alles nur Mutmassungen sind - andere koennen Dir da sicher konkretere Infos liefern...
 
Hallo Xytras,

auch hier VIELEN HERZLICHEN DANK für Deine schnelle Antwort.

Stimmt - an sowas hab ich gar nicht gedacht, dass ich mich mal auf die Suche nach kleinen Independent-Filmern und/oder Filmhochschulen machen könnte. Danke für den Tipp !!!

Dass es wahrscheinlich oft anders herum abläuft, also dass die Leute sagen "ich brauch Musik für die und die Szene" hab ich mir auch schon überlegt. Denn es wäre wahrscheinlich für die Leute ein wahnsinns Aufwand, wenn die das komplette Musikarchiv durchgehen müssten, um die passende Musik für eine kleine Szene zu finden.

Aber mein Vorhaben betrifft eher die Filmmusik, die zu Beginn bzw. beim Abspann eines Films läuft.

Wahrscheinlich wird es dann aber so sein, dass die Filmleute sagen werden, dass die komplette Filmmusik von einer Person stammen sollen (Anfangsmelodie, Musik für Szenen und Abspann).

Aber wie gesagt - ich werd mich mal auf die Suche nach Filmern und Filmhochschulen machen und mein Glück versuchen.

Nochmals DANKE für Deine Tipps.

Viele Grüße
Spunk
 
weitere möglichkeiten für die rechteauswertung von werken zu suchen ist die hauptaufgabe von verlagen.

für indie-filme kannst du vielleicht erfolg haben, aber ich schätze die sache so ein, dass man an größere sachen ohne beziehungen und ein gewisses renommee sogut wie gar nicht kommt.

vielleicht lohnt es sich also für dich einen verlag zu suchen der auf deine musik spezialisiert ist.
 
Der springende Punkt ist leider, dass nur weil manch einer sagt er findet die Musik ganz gut sie auch wirklich so gut ist;) Ich zweifle nicht an deinem Können. Gott bewahre! Aber Regisseure mit Commercials oder Kinofilmchen geben ihre AUfträge meist "richtigen" Komponisten. Daher wirds warscheinlich darauf hinauslaufen, dass deine Musik dann in irgendeinem schlechten Youtubefilmchen landen würd - wozu sie warscheinlich wiederum zu gut ist. Falls du sowas dennoch vorhast schau auf slashcam.de, da findet sich sicher jemand der deine Musik KOSTENLOS haben will und warscheinlich auch noch ALLE RECHTE mit dazu:screwy:
Naja viel gelaber - an deiner Stelle würd ich deine usik einfach Musik sein lassen und mir die Filmszene vorstellen - das macht sicher Glücklicher als sie irgendwo verenden zu sehen
 
och - ich koennt mir schon vorstellen, dass man da gerade bei Filmstudenten oder so einen gewissen Erfolg haben koennte und sich damit in der Szene ein gewisses Renomee erarbeiten kann, wenn man irgendwann das Ziel verfolgt, das ernsthafter und/oder semiprofessionell zu betreiben...
 
Das wäre dann, was ich grade mache;) Dazu empfehlt es sich ein umfangreihes Portfolio zu haben. Indifilme und Filmstudenten wollen vorher IMMER aus Erfahrung eine Kostprobe die die entsprechnde Stimmung gut rüberbringt:rolleyes:
 
Danke euch allen, für Eure Antworten.

@ ambee:
Ja - das Vitamin B spielt im Leben wirklich eine große Rolle - leider (wobei, wenn ICH dementsprechende Beziehungen hätte, würde ich wahrscheinlich jetzt nicht LEIDER sagen :D ).

@ meister hubert:
Ich versteh Dich bestimmt nicht falsch und nehm Deine Bemerkung auch ganz gewiss nicht übel (Zitat: ... nur weil manch einer sagt, er findet die Musik ganz gut, sie auch wirklich so gut ist). Da muss ich Dir vollkommen zustimmen und würde auch nie das Gegenteil behaupten.
Aber dennoch hat es mich irgendwie zum Grübeln gebracht, als viele gesagt haben, dass sie sich einige Lieder gut als Filmmusik vorstellen könnten. Ich weiß natürlich wo meine Grenzen sind und dass ich auch nie zu den "großen" Komponisten gehören werde - aber irgendwie hat es mir einfach keine Ruhe mehr gelassen :)
Und daher dachte ich, ich stell einfach mal diese (dumme) Frage in diesem Forum, damit ich Anhaltspunkte bekomme, wie ein Lied zur Filmmusik wird.
Für irgendwelche Youtubefilmchen sind mir meine Lieder wirklich zu schade und über slashcam.de brauchen wir gar nicht zu reden. Denn ALLE RECHTE und KOSTENLOS ist ganz bestimmt nicht drin.

@Xytras:
Genau so werde ich es auch machen. Ich hab gestern schon ein bißchen angefangen zu Googeln, damit ich mich so nach und nach in die "Szene" einarbeiten und mehr Wissen aneignen kann. Es wird zwar ein langer Weg werden - aber Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag gebaut worden ;) . Vielleicht springt ja wirklich mal ein klitzekleines Filmstudio an und möchte ein Lied von mir haben. Und dann kann ich irgendwann mal meinen ganzen Mut zusammennehmen und so Filmstudenten oder ETWAS größere Filmstudios anschreiben/anrufen.
Und wie schon gesagt - wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und mehr als NEIN sagen können die Leutchen ja nicht.

Viele Grüße
Spunk
 
Na dann viel Glück und halt uns mal auf dem Laufenden ;-)
 
Ein paar Tips:

- Man kann und sollte vielleicht eine Stufe weiter unten anfangen. In jeder größeren Stadt gibt es heute Video-Produktionsfirmen, die Spots, Image- und Industriefilme für kleine und mittelständische Unternehmen produzieren. Auch an kleine Werbeagenturen und Webdesigner wäre zu denken. Mit denen kannst Du kooperieren und erste Erfahrungen und Referenzen sammeln. Das ist vielleicht nicht der Bereich auf den Du letztlich abzielst, aber - sorry - das wirst Du Dir erstmal nicht aussuchen können. Hier SIND zumindest Budgets da und Du kannst eben Erfahrungen sammeln. Diese Firmen verwenden meist fürchterliche GEMA-freie Musik, die man qualitativ kaum unterbieten kann (v.a soundtechnisch, gut komponiert sind die oft schon). Das führt zum nächsten Punkt:

- Archivmusikanbieter gibt es auch zu Hauf, die eben diese meist gemafreie Musik anbieten. Zu denen kannst Du Kontakt aufnehmen. Viele nehmen da fast alles in ihr Angebot auf, was ein gewisses Qualitätslevel hat. Klar, denen ist es recht, je mehr sie anbieten können...

- kostenlos würde ich gar nix machen - ausser vielleicht kleinere Layouts, wenn Du noch keine Referenzen hast. Auch nicht für Studenten, Existenzgründer, etc.. WAS man aber machen könnte, wenn der Kunde nix zahlen kann oder will, ist ein Bartering-Geschäft, sprich ein Tausch von Dienstleistungen oder Waren. Wenn der Student deine Musik umsonst will, muss er eben Dir die gleiche Anzahl an Arbeitsstunden zur Verfügung stellen. Er kann sich dann wahrlich schlecht rausreden. Wenn er das nicht will, aber trotzdem will, dass DU umsonst arbeitest, dann ist das ganz schön unverschämt. Gleiches Prinzip kannst Du auf Kooperationen mit besagten kleinen Firmen anwenden. Natürlich denkst Du jetzt vielleicht, was bringt mir das, ich brauch keinen Regisseur, Cutter, Webdesigner oder sonst was. Du kannst aber - wenn vereinbart - diese Gegenleistungen weiterverkaufen. Du hast dann z.B. zwei Tage Videoproduktion oder eine Website-Erstellung gut, die kann vielleicht eine befreundete Band gut brauchen, notfalls geht's auf Ebay.

Stell doch mal einen Link zu Demos rein...

Gruß
Uranus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben