Lied einsingen von einem Online-Sänger? Erfahrung?

W
WayneD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Registriert
25.03.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hi zusammen,

ich versuche mit Cubase fertige KI-Songs nachzubauen, was zur Zeit noch sehr kompliziert für mich ist.
Natürlich fehlt mir letzendlich dann natürlich auch die Stimme. Ich selber kenne keine Sänger, aber ich hab geschaut bei z.B. FIVVR gibt es wohl Sänger/innen die Ihre Stimme zur Verfügung stellen?
Meine Frage: Ist das der richtige Weg? Ich mach das ja alles am PC im MINI Homestudio und wenn ich dann irgendwo her die Möglichkeit habe mit meiner KI-Gesangsvorlage das ganze 1:1 als echten Gesang zu bekommen in einer wav-Datei die ich dann entsprechend nutze wäare das sicher nice. Kostet dann auch nicht so als würde man ein Studio dafür mieten müssen.

Habt Ihr da Erfahrungen? Rechtliche Infos? Sinnvollers?
Grüße
Wayne
 
ich versuche mit Cubase fertige KI-Songs nachzubauen,
Was ist ein "fertiger KI-Song" und warum muss man den "nachbauen"?

wenn ich dann irgendwo her die Möglichkeit habe mit meiner KI-Gesangsvorlage das ganze 1:1 als echten Gesang zu bekommen
Wenn ich das richtig lese, möchtest du die KI dazu bewegen, zu singen und dabei die Stimme einer Fremdperson nutzen.

Ich nehme an, da wirst du dich über die Rechte der Nutzung unterhalten müssen und das wird jede Anbieterin anders handhaben.

Meine Frage: Ist das der richtige Weg?
Wenn man einen Einheitsbrei zusammenbrutzeln will, eventuell.

Ich sage dazu nur, dass ein guter Song u.a. dadurch entsteht, dass man ihn auf die Stimme zuschneidet und die individuellen Stärken der Person. Die Person wiederum interpretiert den Song nach ihrer Art - je nach Stimmung und legt dort Dinge rein, an die der Komponist gar nicht gedacht hat.

Mit der KI bekommt man das, was der Programmierer an Fähigkeiten hat und das Gesungene hat mit der Stimme nichts mehr zu tun. Das ist was völlig anderes. Da verkommt die Stimme zu einem Synthesizer der selber keinen eigenen Charakter hat.

Interessant wird es dann auch, wenn man mit der KI-Stimme auf Tour gehen will. KI-generierten Einheitsbreit gibt es bald an jeder Ecke, weil jeder einen PC und Heimstudio hat. In Kürze kann jeder Dorfdepp auch die Komposition von der Software erledigen lassen und Musikproduzent sein.

Nur wird das keiner kaufen, weil man es ja selber machen kann. Solche Sachen sterben dann auf der kommeriellen Ebene sehr rasch aus, wie die Fotostudios weg sind, die früher mit Superkameras und Spezial-Beleuchtung professionelle Passbilder gemacht haben, weil das heute das Smartphone mit Filter viel besser kann.

Ich glaube, dass nach einem gewissen KI-Hype die echte individuelle Live-Musik einer Person, die selber komponiert und performed wieder wichtiger werden wird. Schon jetzt ist die Performance auf der Bühne ein wichtiger Erfolgfaktor. Musik aus dem Radio alleine reicht nicht. Es braucht die Bühnenpräsenz.

KI-generierte Avatare und deren Musik sind nur deshalb momentan interessant und erfolgreich, weil es neu ist. Sobald das jeder macht, ist das tot. Auch die ABBA-Avatarmusik hat nur deshalb geklappt, weil ABBA sich das zuvor durch Personen erarbeitet hatte. Hätte man nur das released, wäre das ein Lacher geworden.
I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist ein "fertiger KI-Song" und warum muss man den "nachbauen"?
Willkommen in der neuen (KI-) Welt :hat: und Bedürfnisse, die damit entstehen können.

Ich hatte letztlich ein Projekt auf dem Tisch, wo der Kunde mit einem KI erzeugten Song ankam. Sein Fokus lag bei der generierung des Songtexts. Die Melodie/Aufbau war ihm weniger wichtig, aber die KI Version gefiel ihm im Endeffekt zu gut, um es "wegzuwerfen". Ihm gefiel dann die KI Umsetzung betreffend Qualität Vocal und Instrumente nicht zu 100%, sodasss wir das halt "schnell" nachgebaut und aufgenommen haben.

TOPIC: ich kenne die Platform (und auch andere) nicht, aber ich habe in YT schon Tests von Produzenten gesehen, die solche Stimmaufnahmen gekauft haben und das Resultat war gut und schnell. Womit ich sagen will. So wie ich es gesehen habe, hat es funktioniert mit einem Auftrag zum Einsingen, wenn die Vorgaben (Noten/Vocal-Line) vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, der Wayne hat es eher so gemeint, dass ihm die KI den ganzen Song generiert, inkl. Stimme. Und er das nun in Cubase mit verschiedenen Spuren auseinandernimmt und nachbaut und am Ende, die von der KI generierte Stimme der Vorlage durch eine richtige Gesangsspur ersetzen möchte.

Ist doch Ok, wenn @WayneD sich mit dem Thema beschäftigen möchte. Ich hab vor einer Weile dieses Video geschaut, wo der Autor etwas ähnliches macht und es recht schwierig fand, die ziemlich gute KI Stimme durch seine eigene zu ersetzen 😉


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZxYAtL0D50A&ab_channel=It%27sJonnyKeeley

Ich finde, man kann das schon mal ausprobieren. Was die richtige Plattform dafür ist: keine Ahnung. Ich würde mir aber vom Sänger auf jeden Fall vorab ein paar rohe Kostproben schicken lassen. Er/sie muss ja nicht nur eine Stimme haben, die dir gefällt, sondern auch in der Lage sein bzw. das Equipment dafür haben, eine brauchbare Aufnahme der eigenen Stimme zu machen, und diese Aufnahme zu einem Scratch-Track zu singen, die du lieferst.

Rechtlich kannst du den Part mit dem Sänger wahrscheinlich einfach(-er) klären (er tritt sämtliche Rechte daran ab, gegen Bezahlung). Die Rechtslage bzgl. deiner KI-Vorlage zu klären dürfte allerdings eher anspruchsvoll werden. Hier musst du wahrscheinlich in erster Linie mal die AGBs vom jeweiligen Anbieter checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon mit einigen grossartigen Sängerinnen und Sängern nur online gearbeitet (einfach ohne KI). Ich kann Dir auch Airgigs.com sehr empfehlen. Da hat es weniger Qualitätsstreuung. Mit Leuten aus den USA und UK gibt es in der Regel auch kein grosses Gedöns wegen Rechten und Verträgen. Die liefern ab und gut ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Kostet dann auch nicht so als würde man ein Studio dafür mieten müssen
Aber es kostet. Das was Du aushandelst...

Und wenn es in Richtung Professionalität geht, dann kostet auch das Studio des/der Sängers/-in.... Muss ja auch so sein, denn auch der Sänger hat Geld für seine Technik bezahlt.
Ist also auch nicht ganz so... ...billig, wie man sich das so gewünscht hat...?
 
Ich finde, die Antworten in diesem Thread sollten alle nur mit Suno vertont gepostet werden dürfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß das das Thema KI in der Musik schnell zu harten Diskussionen führt. Letzendlich ist es ein Hobbyprojekt und ich habe kein finanzielles Interesse. Schon gar nicht würde ich auf Tour gehen. Es macht mir halt Spaß mit KI Songs nach meinen Texten zu generieren und die besten davon in HD Qualit versuchen nachzubauen. Wie gesagt. ich arbeite mich da gerade erst ein. Mein Ziel ist es letzendlich ein fertigen Song zu haben, den ich am " Schreibtisch" so erschaffe habe, das ich weder Musiker noch Sänger vor Ort benötige.
Es ist halt nun mal die Zeit der KI gekommen und letzendlich wird es vielen das Alteingesessene nehmen. Sehe ich ja selbst an mir. Früher der erste im WOM gewesen um neu veröffentlichte Singles zu checken und zu kaufen. Heute mit Spotify läuft alles nur noch nebenbei. Ich weiß meist nichmtmal mehr, wer der Sänger ist selbst wenn ich das Lied gut finde. Quantität ist leider vor Qualität mittlerweile. Daher freue ich mich, das es mir heutzutage Tools ermöglichen mein eigener Herr zu sein und zumindest meine musikalische Kreativität anders als früher auszuleben.
Ich danke allen hier die mir gute Tipps bisher gegeben haben :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe schon mit einigen grossartigen Sängerinnen und Sängern nur online gearbeitet (einfach ohne KI). Ich kann Dir auch Airgigs.com sehr empfehlen. Da hat es weniger Qualitätsstreuung. Mit Leuten aus den USA und UK gibt es in der Regel auch kein grosses Gedöns wegen Rechten und Verträgen. Die liefern ab und gut ist.
Bei mir muss es eine akzentfreue deutsche Stimme sein, daher engt die Auswahl schon etwas ein. Hatte auch schon englische Stimmen gehört die megasweet waren. Aber für meine EDM-DeutschpopMusik geht leider nur deutsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben