Lied/Duett für Abiball/Abifeier gesucht

  • Ersteller SuperLux
  • Erstellt am
SuperLux
SuperLux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
08.08.13
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Plauen
Hi Leute,

'ne gute Freundin von mir hat nächste Woche Abiball/Abifeier und ist noch auf der Suche nach 'nem Lied, das sie dort mit 'ner Freundin zusammen singen kann. Da mir auch nichts eingefallen ist, wollte ich hier mal fragen..

Es soll etwas "rockiges" sein, muss nicht unbedingt ein Duett sein, die 2 können sich auch reinteilen, aber es sollte möglichst zum Abiball passen (Ende der Schulzeit, Party, neuer Lebensabschnitt etc.)

Noch kurz zu den Sängerinnen: Von der einen weiß ich aus erster Hand, dass sie richtig gut singen kann. Sie singt mit mir im Gospelchor, oft auch als Solistin, und hat auch schon mit Liedern wie mercy on me (Christina Aguilera), wayfaring stranger (Eva Cassidy) und listen (Beyoncé) mich und hunderte andere Leute begeistert. Und sie sagt über die andere, dass sie ne Hammer Stimme hat, also wird die wohl auch singen können. Es darf also gern etwas anspruchsvoller sein ;-)
Und Zeit zum üben haben sie auch, weil das Abi ja durch ist..

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge :)

Musikalische Grüße
SuperLux
 
Eigenschaft
 
Ich finde, dass man als Sänger schon selbst wissen kann, was man singen kann und mag.
 
Klar sollte man das selbst wissen, aber man kann doch nicht alle Lieder der Welt kennen.. Ich frage ja nur, ob jemand ein Lied kennt, das thematisch zum Abiball passt. Ob die zwei das umsetzen können, müssen sie dann selbst entscheiden. Aber Inspiration holen ist doch nicht verboten.
 
Man sollte deshalb ja auch Lieder singen, die man kennt. Die gelingen dann auch. Zur Not gibt es youtube. Aber wenn es hilft: in den USA ist der Klassiker für Schulabschlussbälle: louie louie. Da gibt es vermutlich 800 Versionen von.
 
Danke für den Vorschlag!

Ich weiß nicht, ob dir das völlig fremd ist, aber es gibt viele Lieder, die ich in die Rubrik "schonmal gehört" einordnen würde. Die sind irgendwo weit hinten im Gedächtnis vergraben und werden wieder hervor geholt, wenn mich irgendwas oder -jemand an das Lied erinnert. Wenn ich es dann ein paar mal anhöre, kann ich das auch singen. Dazu gehören auch englische Lieder, die man als Kind "mitgesungen" hat, ohne zu wissen, worüber man da singt. Und da könnte ja ein Lied dabei sein, das zum Abiball passt. Deswegen verstehe ich nicht, was so schlimm daran ist, dass ich hier frage, ob jemand solche Lieder kennt...
 
Es ist nichtunbedingt schlimm - nur befremdlich. Zwei Sängerinnen, die beide nicht wissen, was sie singen sollen und ein dritter fragt in einem Forum. Nimm einfach "One Moment in Time". Das sollte zu einer Situation passen, die es nur einmal gibt. Und es könnte zum bevorzugten Stil der Sängerin Passen.
 
Nochmals danke für den Tipp. Das ist zum Beispiel so ein Lied, das jeder kennt, an das wir aber nicht gedacht haben. Rockt zwar nicht besonders, passt aber.
Ich finde es völlig normal, andere Leute nach Ideen zu fragen, wenn einem die eigenen ausgehen. Die Mädels haben mich gefragt, ich hatte auch keine Idee und dachte mir: Na Mensch, es gibt doch dieses tolle Forum (;)) - da könnte man mal nachfragen. Und genau dafür sind Foren doch da: Dass Leute mit Wissen und Erfahrung den Leuten mit weniger Erfahrung weiterhelfen können. Zu fast allen Themen hier im Forum könnte man auch Bücher lesen oder herumprobieren, aber es ist eben oft sinnvoller, Menschen zu fragen, die gleiche oder ähnliche Probleme schon gelöst haben und/oder Tipps geben können. Wir sind nunmal junge Leute und haben noch nicht so viel gesungen wie beispielsweise Berufsmusiker, die seit 30 Jahren hunderte Auftritte pro Jahr haben und tausende Lieder kennen. Und wenn zufällig jemand den Thread liest, der auch gerade für seinen Abiball probt, kann er mir doch helfen, oder?
 
Kann sein. Ich denke halt nur, dass das ähnlich ist, wie mit dem Essen:

Was könnte ich heute mal essen?
Wir wärs mit Melone und Schinken?
Mag ich nicht!
Aber warum nicht? Ist doch so lecker.
Aber mag ich nicht.
Aber warum denn nicht?

Aber wenns hilft: geile Zeit von Juli. Oder Was von pink ...
 
Kann antipastis Verwunderung nachvollziehen. Überhaupt keine Idee haben, ist schon mal komisch und selbst wenn, dann mal die CD/Mp3 Sammlung durchgucken, die ein jeder echter Musiker hat. Und wenn man das nicht ist, guckt man sich mal die Charts des Jahres mal durch. Ich finde auch, dass es besser ist, dass sich die Damen selbst raussuchen, worauf sie Bock haben.
Interessant wär noch zu wissen, ob sie zum Playback singen oder Instrumentalisten sie begleiten und wenn ja, wie ist die Besetzung und das Niveau dieser Leute?

Ich selbst habe auf meiner Abifete (nicht aufm Ball) mit der Abiband Let It Be von den Beatles (in Pop, Funk und Rock Variation), HippHippHurra von Die Ärzte und Geile Zeit von Juli gesungen. Dürfte für euch aber schon zu alt oder out sein und waren nicht besonders anspruchsvoll (was auch besser ist, weil man ist auf der Abifete durchnächtigt, heiser gegröhlt und sturzbetrunken, da ist nichts mit Topleistung).
 
Eben. Die Sängerinnen sollten den Song mögen und gut rüberbringen. Und bestenfalls selbst etwas damit verbinden. Was nützt es, wenn ich jetzt meine Lieblingslieder von 89 nenne.
 
Ich hab' ja nicht nach Lieblingsliedern gefragt, sondern nach Liedern, die inhaltlich zum Abi(ball) passen könnten. Natürlich haben wir schon Liedersammlungen durchforstet und so, aber fragen kostet ja nichts.

Die Mädels singen zum Playback.

Ich persönlich finde es eher befremdlich, dass ich hier als Quasi-Neuling von den Moderatoren so abgewürgt werde, nach dem Motto: "Was ist das denn für ne blöde Idee, sowas in nem Forum über Musik zu posten?!?"
Das belebt das Musikerboard nicht gerade...

Trotzdem danke für die Vorschläge. Geile Zeit klingt doch ganz gut und ist wohl auch nicht zu alt.
 
Ich habe dich nicht abgewürgt, sondern dir mehrere Vorschläge gemacht. Eine Meinung sei mir bitte auch als Mod erlaubt. Diese Meinung geht auch nicht gegen dich und deine ehrbaren Mühen. Es geht doch nur darum, dass Sängerinnen ihre Stimme, ihre Fähigkeiten und ihre Vorlieben viel besser kennen als irgendwelche forenuser. Denn wie du schon richtig erkannt hast: es gibt unglaublich viele Lieder: jedes davon könnte passen - oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst du als MOD eine eigene Meinung haben und äußern und für die Vorschläge bin ich auch sehr dankbar.
Aber wenn ich gefragt hätte "Was habt ihr denn bei eurer Abschlussfeier so gesungen/gespielt?" oder "Was würdet ihr beim Abiball singen?", hättest du dann auch mit "Das musst du doch selbst wissen!" geantwortet?

Klar müssen die Sängerinnen letztendlich selbst entscheiden, was sie singen können und wollen, aber das ist ja dann nicht mehr euer Problem. Ich wollte im Eingangspost nur kurz beschreiben, dass es hier um äußerst fähige Sängerinnen geht und dass bei der Liedwahl nichts beachtet werden muss wie "Es sollte nicht zu hoch/tief/schwer sein" etc.
Wenn ein Vorschlag kommt, der nicht passt oder nicht gefällt, passiert doch keinem was. Und wenn 100 Vorschläge kommen, müssen wir den besten aussuchen, aber das schadet euch doch nicht...
 
Naja, vielleicht wäre zu bedenken, dass die jetzt 18/19 Jahre alt sind. Haben unter Umständen noch nicht jahrelange Erfahrung im Bereich Bandleitung/Liedauswahl gesammelt, auch wenn sie vielleicht super singen können. Gerade im Chorbereich gibt es ja genug junge Sängerinnen, die normalerweise erstmal das singen, was ihr Chorleiter an Soli für sie raussucht. Gerade, wenn man so jung ist und sich vielleicht noch gar nicht selbst so gut einschätzen kann, ist Beratung durch erfahrenere Musiker doch sinnvoll. Auf dieser Basis dann weiterzuüberlegen und nach und nach selbstständig zu werden, da hindert die Mädels doch niemand dran.
Für Duettnoten könnte man auch mal schauen, was Hal Leonard als "two-part" so anbietet. Da haben die Amis ihre Noten für die Prom vermutlich zu guten Teilen ja auch her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Many the miles von Sara Bareilles. Absoluter Gute-Laune-Song, sommerliches Westcoast-Feeling.... passt gut zu einer Abifeier, finde ich. Kann man sich gut zu zweit aufteilen, und erfordert geübte Sängerinnen. Allerdings weiß ich nicht, ob es davon ein playback gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses Jahr habe ich Zehn-Jahre-Abi-Treffen. Konnte es damals zwar nicht nachvollziehen, aber die meisten meiner Klassenkameraden waren verrückt nach "Summer of '69" von Bryan Adams - so sehr, dass in einer Abstimmung beschlossen wurde, keiner dürfe es als Untermalung für die Zeugnisübergabe wählen. Allerdings war das eher Zukunft gewandt - und es stimmt, inzwischen ist das Abi und die Schulzeit stark verklärt. :D

Ich persönlich fand ja LinkinPark "In the End" passend - man gibt sich Mühe und am Ende hat man... Tadaaa - ein Abitur. ^^'

Das wären also meine Vorschläge, die natürlich auf meine individuellen Erfahrungen aufbauen. Auf jeden Fall aber herzlichen Glückwunsch und eine superschöne Abschlussfeier für deine Freundinnen! Und vergiss nicht uns zu verraten, was sie im Endeffekt gewählt haben. ;)

Edit: Und Baz Luhrmann's "Sunscreen" ist eine vertonte Abschlussrede - ziemlich cool, aber extremst textlastig und eigentlich eher lesens- als singenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, vielleicht wäre zu bedenken, dass die jetzt 18/19 Jahre ...Gerade, wenn man so jung ist und sich vielleicht noch gar nicht selbst so gut einschätzen kann, ist Beratung durch erfahrenere Musiker doch sinnvoll.

Genau das macht mich so unglaublich traurig. ;)

Ich will ja niemanden ärgern und es ist sicher eher mein Problem. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Vorschläge :)

Many the miles hatten die Sängerinnen sowieso schon auf ihrer Liste stehen. Die anderen Vorschläge habe ich weiter gereicht und heute wollen sie mal probieren, was gefällt und umsetzbar ist. Die endgültige Auswahl werde ich selbstverständlich posten - auch um anderen jungen Musikern, die vor dem gleichen Problem stehen, evtl. helfen zu können. ;)

PS: Weitere Vorschläge werden trotzdem noch entgegen genommen, solange die Entscheidung noch nicht gefallen ist.
 
Jaja - ich hab mich doch längst für meine Miesepeterei entschuldigt.

Aber tu mir trotzdem einen Gefallen: Nenn es nicht auch noch "Problem". ;)
 
OK, "... vor der Frage, was sie beim Abiball singen sollen ..."
Besser?^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben