Hallo Leute,
die Bach-Suiten scheinen immer noch die "kennenden Massen" zu begeistern. Schön. Mich auch!
Man kann sie ja auch ganz prima auf andere Instrumente transponieren. Ich kenne zumindest Versionen mit Trompete, E-Bass oder Gitarre.
Wer´s kann sollte es mal auf einer grossen Orgel ausprobieren. Das hat einen echt aus den Socken!
Es gibt allerdings - außer Casals, Rostropovich und Ma - schon noch ein paar andrere, sehr hörenswerte Einspielungen.
Ich kenne da noch die Interpretationen von mit Pierre Fournier, Paul Tortelier, Jaqueline du Pré oder um bei den Lebenden zu bleiben Janos Starker, Anner Bylsma (bzw. Bijlsma), Antonio Meneses, Mischa Maisky, Truls Mork, Pieter Wispelwey, Ruslan Biryukov.
Ich finde, die Aufnahmen haben alle ihren Reiz. Neben Casals ist wohl die von Founier die berühmteste - naja, zumindest gewesen.
Heinrich Schiff hat sie definitiv auch aufgenommen. Die kenne ich aber nicht. Ich bin auch ziemlich sicher, dass es eine Ausgabe von Anne Gastinel gibt, zumindest in Frankreich. Wäre sicher auch ganz interessant.
Ich bin mal auf Marie-Elisabeth Hecker gespannt. Werde ich mir defintiv kaufen, wenn´s soweit ist !
Zu Casals: Er hat wohl nicht so wahnsinnig viel Zeit (und bestimmt auch wenig Lust) gehabt im Studio abzuhängen. Der Mann war in der Hochzeit seiner Karriere praktisch ständig unterwegs. Ich glaube der hat in manchen Jahren an die 300 Konzerte gegeben - und das bei den damligen Reisemöglichkleiten. Echt krass - würde man heute sagen !
Zu seiner Zeit kam es eben mehr darauf an in der Welt bekannt zu werden und Kontakte für´s nächste engagement zu knüpfen. Eine Karriere im Studio oder "Plattenvertrag" war damals sicher nicht erstrebenswert. Es zählte das Live-Konzert! Das brachte Geld und Annerkennung.
Bezüglich seiner Interpretation hat er selbst ausdrücklich zu verstehen gegeben, dass es eben "Interpertationen" sind und er sich nicht verpflichtet fühlt sicher sklavisch an die Partitur zu halten.
Das machen andere übrigens genauso. Man höre sich nur mal den grossen Maisky an. Der spielt Noten, die hat Bach gar nicht geschrieben ;-) Ist nicht so mein Fall. Früher nannte sowas übertrieben Vortragsstil.
Auch die Aufnahme von Jaqueline du Pré finde ich nicht so toll. Da ich ihre Aufnahmen sonst gerazu anbetungswürdig fand, war das für mich eher etwas enttäuuschend. Vielleicht hatte sie aber auch nur einen schlechten Tag.