Lieblingseinsingübung

• Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
bloody midnight
bloody midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Kekse
0
Hallo,

hab grade mal bischen rumgesucht, aber nix dazu gefunden. Zum Thema einsingen ja - nein, was, wie lang usw. gibts ja schon einiges.

Aber mich würde mal interessieren, habt ihr eine "Lieblingseinsingübung"? :) Oder eine "ultimative Einsingübung" die ihr immer macht, weil danach die Stimme sofort "da" ist?

Also bei mir hat sich das Lippenvibrato als Lieblingsübung rausgestellt, "mit Ton", z. B. über eine Oktave z. B. a-e'-a'-e'-a usw. und wenn ich das ein "paar" Minuten mache und dann singe ist die Stimme sofort "da", springt sofort an bzw. fühlt sich leichtgängig und locker an. (weiß nicht wie ich das jetz besser in Worte fassen kann ;) )

LG
bloody midnight

Eigenschaft

Es gibt ein paar, die ich aufgrund ihrer Zuverlässigkeit (bei mir) schätze.

Schneller Warmup:

1. WuuuUUUUUUuu (I - VIII)
2. DiiiiIIIIIIIiiii (I - VIII)
3. YEAH YEAH YEAH (V III I)
4. "Die Sirene" von oben auf Liprolls, Bliiii oder auf auf "ng"
5. "Die Sirene" von unten
6. Doppelte Dreiklänge mit Registerwechsel von der Kopf in die Bruststimme (V III I - Wechsel - I V III I)
=> d'' h' g' -Wechsel- g' d' h g

Atemübungen brauch ich nicht, die Atmung beherrsche ich aus dem FF. :)

Lieblingsübung? Gute Idee für einen Thread! :great:

- Ein kleines Lied, dessen Text irgendwie "Shalom kavalim shalom kavalim" ist :D - Fragt mich nicht, wie der Text geschrieben wird ;)
- NO-A-OH Oktavenschleifen
- Flying Flying Flying Sailing in the wind!
- MEI IS DES SCHEE!!! Von oben nach unten seufzen - Kommt im Chor super!

HI!
gibt es die Stimmlockerungs Übungen zum lernen auf Video, Youtube oder in einem guten Buch beschrieben. Könnt ihr da was empfehlen ?

Ich singe laut und langgezogen folgende Zeilen:
Entweder:
Descent onto the gold dawn pslam
Falls Brahmicspine away
Inbreathe, A truant mind reclaimed
Liberates

Revolts through involution rise.
Extol the solar rays
Rise, Consolidate on winds
The chariot

Inverter of the organ sensories
Breaks dissipating ways
Bir Akeim Salutes the Godhead
Vigilance

(aus dem Song Bhima's Theme von Om)

Oder:
Drop out of life with bong in hand
Follow the smoke toward the riff-filled land
Follow the smoke, Jerusalem

(Aus Jerusalem von Sleep)
Aus irgendeinem Grund funktioniert das super für mich :great:

Edit:
HI!
gibt es die Stimmlockerungs Übungen zum lernen auf Video, Youtube oder in einem guten Buch beschrieben. Könnt ihr da was empfehlen ?

War das eine ernst gemeinte Frage?
Wenn ja, ...
-warum hast du sie mit einem Punkt beendet?
-warum stellst du sie in einer Diskussion in der sie gerade schon beantwortet wird?
-warum googelst du die Sache nicht einfach, wenn dir unsere bisherigen Antworten nicht reichen?
-hast du die Forenregeln gelesen?

Wenn nein, ...
-bitte hör auf unser schönes Forum zu trollen
-besuche Yahoo Answers, da macht das Trollen nämlich viel mehr Spaß.

MfG,

Pisaura

Ich singe laut und langgezogen folgende Zeilen:
Entweder:
Descent onto the gold dawn pslam
Falls Brahmicspine away
Inbreathe, A truant mind reclaimed
Liberates

Revolts through involution rise.
Extol the solar rays
Rise, Consolidate on winds
The chariot

Inverter of the organ sensories
Breaks dissipating ways
Bir Akeim Salutes the Godhead
Vigilance

(aus dem Song Bhima's Theme von Om)

Oder:
Follow the smoke toward the riff-filled land
Follow the smoke, Jerusalem

(Aus Jerusalem von Sleep)
Aus irgendeinem Grund funktioniert das super für mich :great:

Oh man, da kannste ja gleich Fischers Fritze singen. ^^

In diesem Sinne,

Der Cotbusser Postkutschkastenputzer putzt den Cotbusser Postkutschkasten. :eek:

Ich bin ein Einsingvernachlässiger ... :rolleyes: Ich mache höchstens Lippenflattern, singe mich aber ansonsten kaum ein. Zum Leidwesen der GL. :redface:

Der Cotbusser Postkutschkastenputzer putzt den Cotbusser Postkutschkasten. :eek:

Many mumbling mice, munching m&ms in the moonlight, mimicking monkeys making milkshakes, many mumbling mice.

Nein, das ist nicht meine Lieblingseinsingübung, da hab ich nämlich keine :D Ich bau Türmchen, ich spiel Sirene, aber lieber singe ich Lieder in bequemer Lage. Im GU sing ich aber immer ein, notgedrungen ;)

Also, das schlimmst, was man mir beim ersten einsingen überhaupt antun kann, sind langezogene vokale. weil, dafür sing ich mich ja ein !!!

lip trill 1-3-5-3-1 ab der mitte bis ganz nach oben in die nichtphonierende lage (manchmal bis c'''') und bis ganz unten ebenfalls über die phonation hinaus
Zungen-r (genau das selbe schema)
Gähnen
uuuu´s, uuuaaaaa´s
ua-ua-ua-ua ua uaaaaaa (die erste sind tatsächlich ganz kurz ) 5- 8- 5-3-5-1
what´s up 5-1 (extrem tief, bis nur noch geknarrt wird)
iiiiiiii in allen variationen in die höhe
mjä mjä mjä oder mjäääääääää in allen formen und farben

ALLES in gekipptem kehlkopf (bei den mjä´s geht´s allerdings um´s bemühen, das ist definitiv eine enge twang-übung

Ich singe ganz gerne kleine Lieder wie "Round and round we go, we hold each others hand and weave our lifes in a circle our love is strong, the dance goes on" oder in die Tiefe gehende Übungen ala "sia sia siiiaaaaaa" :)

Wenn ich nur ein einzige Einsingübung machen dürfte, dann würde ich die Lip rolls machen. Die wärmen die Stimme einfach am besten auf. Tongue trills sind auch super.
Ansonsten noch Nay, Mum, Gee & Goo.

lady in black

ansonsten klassische einsingübungen wie *un di felice* * pin ghhhnn* gibt aber kopfweh ;)

Erinnere mich gerade an frühere Chorzeiten, da haben wir zu Beginn immer Dreiklänge mit "Falalalala" gesungen oder für die tiefen Töne "Wer-deinaaaaaaa". (schwer zu beschreiben, hab auf Youtube kein Klangbeispiel gefunden, scheint eher ne Eigenheit von unserem Musiklehrer gewesen zu sein).

Hab aber gerade auch das ausprobiert:

Muss sagen, find ich gut und werd ich weiter machen :D

Hey,
Ich mach zum einsingen immer
1. Von hoch nach tief einfach summen
2. Dreiklänge auf "O du" oder "Oma" vom a soweit wies dann halt hoch geht
3."Abraham a Santa Clara" und "Droben wohnen fromme Nonnen"
4.Tonleitern abwärts auf "Meine Minne"

Sind gleichzeitig Sprachübungen, weil ich ja noch recht neu bin ;)

Also ich hab jetz keine direkte Einsingübung, nur bestimmte Einsinglieder.
Das sind meistens sehr gefühlvolle Lieder die mir helfen Emotionen in meinen Gesang zu bringen.

Wo schonmal die Zungenbrecher dabei waren, hier noch eine gute Gesangseinstimmung (ernstgemeint!): Das hier wird allerdings gesprochen und nicht gesungen

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitscherten zwei Schwalben

Die "Zw" sind markiert, weil sie besonders beachtet werden müssen. Dabei sind zwei Punkte wichtig:
1. Das "Z" muss so gesprochen werden, dass der Luftstrom geradeaus durch die oberen Schneidezähne geht
2. Das "w" muss stimmhaft gesprochen werden, also nicht wie ein "f" oder so

Versucht einfach das ganze möglichst klar, deutlich und resonant zu sprechen. Wenn man das "Zw" richtig bildet erzeugt das folgende für das singen günstige Effekte:

1. Der Luftstrom geradeaus erzeugt eine leichte Lächelstellung (breitziehen des Mundes) und eine leichte Bißstellung (Zähne zeigen) und öffnet damit die Resonanzräume.
2. Das stimmhafte "w" erzeugt einen ausgeglichenen Luftstrom und führt das "Z" direkt in eine Phonation über (bekanntlich bin ich ja kein Fan von stimmlosen Übungen)

Man kann natürlich auch das "Zw" einfach mit dem präferierten Übungsvokal (bei Klassikern meist "u", bei Contemporären "ä") kombinieren. Aber das wäre ja langweilig ;-)

Als wir vor ein paar Monaten nach der Musical-Aufführung die ganzen Requisiten und Bühnenbilder wieder zurück zur Schule gebracht haben, hieß es auch recht schnell (zum Heben der Arbeitsmoral): "Ein Lied!"

Die Wahl fiel dann recht schnell und wie von selbst auf "Ein Sack Zement". ^^ Aber irgendwann ist uns dann doch aufgefallen, dass selbst dieses Schwachsinns-Lied als Einsingübung gar nicht mal so schlecht ist, wenn man es bei jeder weiteren Strophe (also jedem weiteren Sack Zement ^^) einen Halbton nach oben schiebt.

Ansonsten ist die Melodie ja ein ganz normales, aufwärts gesungenes Dur-Arpeggio, am Ende noch mit 'nem Halbtonschritt zum Grundton. Also super zum Austesten / Erweitern der Höhe, zumal ja die Anzahl der Strophen bzw. Säcke Zement in dem Fall nicht begrenzt ist. XD

Wäre evtl. auch mal ein Vorschlag für unseren Schulchor. Aufs Einsingen hat da ja normalerweise keiner Lust, aber das Lied kennt nun mal jeder... :D Könnte mir vorstellen, dass dann viele auf einmal mit mehr Eifer dabei wären, zumindest bei dieser einen Übung. ;)

Weiterentwicklung meiner Lieblingseinsingübung:
Lippenflattern schleifen über die komplette Range; oder stakkato: Bei jedem Ton Impluse mit dem Zwerchfell setzen (dann ist die Übung auch gleich Training für die Stütze ;) )

Und neue, zweite Lieblingsübung für die Aktivierung der Stütze :D Das funktoniert aber nur bei glatten Boden und wenn man Strumpfsockig ist: Beine steif machen und so dann über den Boden rutschen und singen. :D Hab das von meiner GL gezeigt bekommen und es wirkt. :) Erst heute wieder gemacht. Viel gesungen und für den Chor geübt. Gemerkt dass die Stütze nachlässt. Und da ich Lieder irgendwie eh am Besten in den Kopf bekomme wenn ich dabei im Zimmer rumlaufe, habe ich wieder das "rutschen mit steifen Beinen" angefangen und siehe da, die Stimme war wieder wie angeknipst und das Stützgefühl wieder da. :) Probiert das doch auch mal, ich find das echt faszinierend dass das wirklich funktioniert. :)

LG bloody midnight