Liebes Herz

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
14.724
Manchmal zwingt einen die Natur zu schnellem Handeln und manchmal schenkt sie einem Zeit…

Liebes Herz

Liebes Herz mein
Lausch dem Jaulen
Sind nur Wolken
Schwarz dort oben

Lass dich wiegen
Liebes Herz mein
Wellen schaukeln
Dich in Träume

Hör das Glucksen
Platschend klatschen
Wasserwesen
Singen klingen

Jaulen Wolken
Schaukeln Wellen
Glucksen Wasser
Dich in Träume

Ruhe lauschend
Liebes Herz mein
Träum dich schaukelnd
Über Meere

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Liebe Tygge,

es ist ein wunderschöner Text, der erscheint mir interessant, da meine Heimat (Slowakei) nicht an der Küste liegt und ich mir das Meer daher nicht in der klassischen Form des Alltags vorstellen kann. Daher es lässt sich mir leicht auf das „Meer“ der Menschen extrapolieren. Und selbst ein "Meer von Menschen" kann beruhigend, majestätisch oder sogar gefährlich wirken ... Es ist erstaunlich, wie ein Wort einen Menschen beeinflussen kann, der versucht, es in seine Muttersprache zu übersetzen....

Herzliche Grüße,
:hat:
Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gleich zu Beginn einen herzlichen Dank an alle, die mir für meinen Text einen Stern geschenkt haben.
Und einen besonderen Dank an @Akkordeonengel, dessen Rückmeldung meinem Herzen einen Glückshüpfer beschert hat; einerseits ist es schön, wenn Leser den Ursprung meiner Texte erkennen und daran anknüpfen, aber es freut mich besonders, wenn sie eigene Assoziationen entwickeln und sich daran erfreuen. Dann weiß ich, dass ich den Text so offen angelegt habe, dass er auf vielfältige Weise interpretiert werden kann.:)
LG Tygge

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Bei mir wiegt sich beim Lesen deiner Zeilen mal meine Frau, mal eins meiner Kinder mit mir in Träume... :)
Das ist perfekt! Als ich mit dem Text begann, hatte ich ein Wiegenlied im Kopf. Ja, dieses Gefühl, in der Sicherheit des Hafens von Wind und Welle gewiegt zu werden, war der Auslöser für den Text.👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@losch hat ja in seiner Interpretation das Wiegen betont. Das trifft es gut. Das „Liebe Herz“ als LD, das angesprochen, beruhigt, gewiegt und in die Träume geschickt wird. Eigentlich ist es ein Gespräch mit sich selbst, in dem etwas als beunruhigend Wahrgenommenes positiv beschrieben wird: Bleib ruhig mein Herz, du bist in Sicherheit und kannst träumen.
LG

• Gefällt mir
ich kann mir gut vorstellen, dass es sich in einem Song eingebettet eher nach „Liebesherz“ anhört..auch schön:)
Eine schöne Vorstellung. Ich fühle momentan auch einen Unterschied zwischen „mein liebes Herz“ und „mein Liebe(nde)sherz“, mit jeweils verschiedenen Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja!
Und liest du auch diese beiden unterschiedlichen Geschichten in dem Texte.

Ehrlich gesagt: Aus „Liebesherz“ lese ich Geschichten um die Liebe. Vom verliebten Schweben bis zum totalen Liebeskummer. Das „Liebesherz“ bekennt sich zu einer konkreten Beziehung oder mehreren, das Gegenstück könnte mein „Eisherz“ sein.

Mein „liebes Herz“ hingegen lese ich eher als Bekenntnis zum eigenen Herzen (Leben) . „liebes“ ist hier mehr zärtliches Attribut.

Beide Sichtweisen überschneiden sich natürlich oft. Dennoch…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir