herrpe schrieb:
tach.
wenn ich die wahl hätt zwischen fender mex und squier (ich tu mal so, als würdste ein neu-instrument suchen) tät ich rockinger nehmen. für 70 euro mehr (gegenüber den mex-standardmodellen) gibts keine serienstreung, ordentliches holz (höchstens dreiteiliger body zum beispiel und nicht 6-7 teilig, wie bei den mexikanern), vernünftige pickups, die auch wie fender klingen und nicht nur so ähnlich, sowie nen sustainblock aus stahl, der seinen namen auch verdient.
gruß, p.
Ich nehm mal gleich das ganze Zitat, damit es nicht untergeht
Zu Fender:
Die Zeiten sind vorbei, wo man ganz einfach Fender in 3 Kategorien werfen konnte:
1. US-Das beste
2. Japan(ehemals Squier) sehr gut.
3. Mexico.-immerhin eine "echte" Fender.
Man beachte, dass z.B die Lite Ash, in Korea und teilweise sogar in Indonesien hergestellt wird.
Sagt dies nun was über die Qualität einer Gitarre aus?
Oder ist es nur das Decal auf dem Headstock?
Ich meine, die Fender Lite ash- made in Indonesia/Korea ist ein ordentliche Strat, auch wenn Esche nicht jedermanns Sache ist.
Jedenfalls ist sie besser als eine Standard-Mexico mit Pappelkorpus(subjektiv)
Nun zu Squier:
Ich habe heuer ne alte Mexico-Fender komplett in ihre Einzelteile zerlegt, und in ihrem Innenleben offenbarte mir sich billige Asien-Elektronik, auch die Hardware war nicht viel besser.(Ich hab sie übrigens geliebt, da sie doch Charakter besass
Der Qualität des Holzes war Mexico-standard.
Wie sollte es auch anders sein.
Die Squier wird in China, Indonesien und Korea gefertigt.
Von der Qualität der Hardware hab ich schon berichtet .
Ich möchte bloss darauf hinweisen, dass ein Decal alleine nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein muss. (Ich habe schon so grottige Korea-Takamines in den Händen gehalten, dass ich kurzeitig über nen Boykott nachdachte

)Typische Selbstläufer-Mentalität.
Deshalb mache ich vor einem Kauf immer einen Blindtest.
Das ergab schon die merkwürdigsten Ergebnisse.
Natürlich ist eine American-standard eine wunderbare Gitarre.
Die hat aber auch ihren Preis, wenngleich es nicht ein Vermögen ist.