Licon CX Problme bei der Konfiguration der Fixtures

  • Ersteller M.Michel
  • Erstellt am
M.Michel
M.Michel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.21
Registriert
14.11.13
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Raunheim
Hallo ich habe seit gestern die Licon CX und habe nun Probleme bei der Konfiguration meiner Fixture. Ich habe eine Move Wash HM-336 von Stairville und da sind sie Kanäle 6-17 mit dein einzelnen Farbringen belegt. Wie stelle ich die Konfiguration so ein das die Licon Rot, Grün, Blau und dies jeweils bei den einzelnen Farbringen erkennt. Desweiteren habe ich das Problem bei dem Spot Eurolight THM-60 gibt es keine einzelnen Känale (Pan und Tilt) für die Geschwindigkeit also PanFine und TiltFine. Da gibt es nur ein Steuerkanel für beides zusammen. Wie kann so etwas der Licon CX beigebracht werden? :mad:
 
Eigenschaft
 
Hallo Hundekessi,

tut mir leid dass ich keine positivere Antwort habe aber die einzelnen Farbringe kannst du mit der Licon schlichtweg überhaupt nicht ansteuern, zumindest nicht so dass man damit auch nur halbwegs arbeiten kann.
Du kannst dir zwar Ring 1 auf CMY legen, Ring 2 und Ring 3 müssten dann aber unter anderen Features angelegt werden.

Beispielsweise:
Ring 2 Rot: Gobo 1
Ring 2 Grün: Gobo 2
Ring 2 Blau: Gobo/Extra
Ring 3 Rot: Focus
Ring 3 Grün: Zoom
Ring 3 Blau: Prisma


Oder anders aufgeteilt... das kann dann aber schlichtweg kein Mensch mehr auch nur annähernd vernünftig steuern...
Die Licon war und ist nicht für die Entwicklung des LED-Segments der letzten Jahre gerüstet.

Eventuell gibt es einen abgespeckten Channelmodus der Lampe wo dann auf vorgefertige, integrierte Makros zurückgegriffen wird.
 
Vielen Dank, was könntest du mir dann ansonsten für einen Controller empfehlen, der auch die neueren LED ansteuern kann? Er sollte aber auch Effekte oder einen Effektgenerator haben der die Moves ansteueren kann. ALso das man da auch ´Fahrwege wie Kreise oder Achten ec.. erzeugen kann. Wäre das eventuell was für mich?
https://www.thomann.de/de/glp_creation_ii_1024.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hundekessi,

von der Creation II habe ich zwar einiges gelesen und die Kiste soll deutlich komfortabler als die Creation I sein, allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit.
Auf der Thomann-Website steht, das es einen kostenlosen Offlineeditor gibt... vielleicht bringt es Klarheit sich den mal anzusehen?
Wenn PC-gestützte Lösungen für dich in Frage kommen gibt es in dem Preisbereich auch die MA²-CommandWing. Die MA² - Software bietet auf jeden Fall eine sehr angenehmen Möglichkeit solche Scheinwerfer mit verschiedenen Zonen anzusteuern.
Jedoch benötigt die Steuerung (generell von grandMA und erst Recht grandMA²) eine ziemlich intensive Einarbeitung. Ob man mit den paar Fadern und Executorbuttons der Commandwing auskommt ist auch immer eine persönliche Frage. Mit angepasster Programmierweise geht es aber auch bei größeren Shows recht gut.
Für Disco mit permanenten, spontanen Eingriffen kann es zu wenig Hardware sein, auch wenn sich schier endlos viele Buttons und Fader in der Software darstellen lassen - Mit Touchscreen gehts aber auch hier ganz gut.

Ich sehe grade dass du aus Raunheim kommst, wenn es nicht eilt würde ich an deiner Stelle bis zur PLS Frankfurt/Main im Frühjahr nächsten Jahres warten und mir dort die in Frage kommenden Pulte einfach mal live ansehen.
Bei Steuerpulten kommt es, wie kaum wo anders in dem Bereich, sehr viel auf persönliche Vorlieben an.
Ab einem gewissen Preisbereich können die Pulte technisch fast das selbe, nur der Weg ist oft anders und muss dem eigenem Geschmack entsprechen.
 
Vielen Dank für die Info. Sorry was ist die PLS? hab ich nie gehört und wann soll die sein? Na gut dafür gibts das Internt. ich werde auf alle fälle Thoman mal persönlich kontaktieren. Das Porblem ist man kann bei der Licon die einzelnen Channels nicht beschriften wie man mag. Alle Beschriftungsarten Gobo, Shutter, Pan... usw. sind fest vorgegeben. Ich habe vorher mit mal das Jester 24ML angesehen. Ja da kann man viele Kanäle ansprechen aber es gibt nicht eine Effektgenerator für Moves oder so. Das einzige Gerät was das kann aber auch nur begrenzte Effekte hat ist von Stairville der Invader. Das Teil hab ich ausprobiert. Das Problem war das man hier keien eigenen Effekte generieren kann. Der neue Invader hat zwar jetzt auch Lauflichtprogramme. Was mich noch bewegte das Teil zurück zu senden war, es hat die eingestellten Scenen immer wieder verloren. Hier konnte man aber die einzelnen Channels mit eigenen Namen beschriften und der konnte daruch auch meinen Move voll ansteuern.
Na mal abwarten was Thomann dazu sagt. Ich kann Dich ja am Laufenden halten.

Gruß hundkessi
 
Moin!
Mit PLS ist die Prolight + Sound gemeint, eine ziemlich große Messe Für Veranstaltungstechnik usw... ;-)

Wenn du in dem Preissgment was suchst, in dem die Creation II liegt, lohnt es sich durchaus schon, sich mal mit meinem Favouriten zu beschäftigen:

MagicQ von Chamsys.

Ist allerdings auch wieder etwas Geduldssache, sich da etwas reinzufuchsen, genau wie auch grandMA onPC. Allerdings mit etwas Übung geht das Programmieren schnell von der Hand. Das Programm an sich gibt es kostenlos und wenn es dir gefällt, kannst du dir z.B. einen PC Wing mit PC und Touchscreen kaufen, dann hast du schon eine sehr leistungsstarke und professionelle Lichtsteuerung, die vermutlich an Kosten noch deutlich unter der Creation II liegt und mit Sicherheit das gleiche kann, wenn nicht noch deutlich mehr.
Zusätzlich zu einer sehr großen Gerätebibliothek, die regelmäßig aktualisiert wird und dann gedownloadet werden kann, kannst du dir auch problemlos eigene Fixtures erstellen, wenn du mal ein Gerät hast, was eben noch nicht in der Bibliothek vorhanden ist.

Wenn dir die Mischung aus PC und PC-Wing nicht gefällt, kannst du natürlich auch für etwas mehr Geld die richtigen Konsolen kaufen, da läuft aber die gleiche Software drauf... Ist auch alles zueinander kompatibel.

Was auch interessant wäre, wär, für welche Bereiche du Lichtsteuerungen brauchst? Da es natürlich Systeme gibt, die eher auf Livebeleuchtung oder relativ statisches Licht oder Disko ausgelegt sind...


Ich lese deine Beiträge hier im Forum auch immer mit und da frag ich mich aus reinem Interesse: Hast du jetzt das Jester 24ML und bist doch nicht mit zufrieden, also hast du es wieder zurückgeschickt und dich für eine Licon entschieden? Oder hast du nur zufällig eine Licon unter den Fingern und musst damit was machen? Wie gesagt, nur aus reinem Interesse.
 
Hallo,

ich muss zugeben ich testete so diese Konsolen angefangen von der Invader bis jetzt zur Licon durch. Bis jetzt hatte ich aber keine Konsole gefunden die meinen Bedürfnissen, alle meine Geräte vernünftig ansteuern zu können, gefunden. Die Licon ist zwar ein tolles Gerät, befindet sich aber auch auf dem Rückweg zu Thomann. Jetzt habe ich die GLP Creation 2 geordet. Anhand des Handbuches bin ich sehr zuversichtlich. Inzwischen habe ich so langsam Erfahrung gesammelt eigene Fixtures auf unterscheidlichen Geräten zu erzeugen und bin bei diesem Gerät deshalb sehr zuversichtlich. Ich selbst spiele Keyboard und habe das nächste Jahr ein paar Auftritte die ich demenstprechend mit Licht ausfüllen will. Also habe ich auch noch genug Zeit mir die passende Konsole zu suchen. Allerdings finanziell ist jetzt so langsam das Ende angesagt, denn ich betreibe das alles auch vorerst nur Hobbymäßig und dann soll alles noch im Rahmen bleiben.

Gruß Hundkessi
 
Das ist ja schonmal mehr Info :great:

Hast du denn dann immer einen Lichttechniker dabei? Sonst wird das mit der Konsole nebenbei vielleicht irgendwann etwas schwierig...
Aber schau dir doch vielleicht mal in einer ruhigen Minute MagicQ von Chamsys an, ist im ersten Moment vielleicht etwas unübersichtlich, aber es ist sehr durchdacht und es gibt ein super deutschsprachiges Forum, in dem in der Regel sehr schnell und freundlich geantwortet wird.
Mit MagicQ kann man echt eine Menge tun, auch mit einem sehr kleinen Budget. Denn die Software funktioniert auch (mit "nur" 512 Kanälen) auch mit Fremd-Interfaces.
Vielleicht ist das ja was für dich :great:
 
Ja was für eine da gibte so viele die MagicQ heissen.
 
Also du musst auf http://www.chamsys.co.uk/download gehen, dich glaube ich mit eMail-Adresse registrieren und dann die Windows/Mac/Linux-Version der "Latest Stable" runterladen, je nachdem, welches Betriebssystem du hast.

Dann hast du die aktuellste stabil laufende Version. In dem Downloadbereich gibt es dann auch eine deutsche Kurzanleitung und ich glaube sogar eine deutsche Betriebsanleitung.

Und wenn du Hilfe brauchst, gibt es ja noch das deuttsche Chamsys Forum, wo es viele hilfreiche Tipps gibt...
 
Vielen Dank das werde ich mir mal unter die Lupe nehmen. Wie sieht das mit DMXControl aus? Taugt das auch was? Ich weiss das ist ein reines PC-System.
 
Hallo,

viele schwören auf DMX Control, es ist auch nicht schlecht aber ich finde für Live Konzerte ist mir einfach eine Konsole lieber.Dass finde ich bei jeder reinen PC lösung ein Problem.Man kann zwar Midi Notes auf ein MIDI Pult senden aber das hat einfach nicht so den Flair.
Als Pult in eine Klasse höher könnte dir vll. noch die Zero 88 Solution zusagen.Ich habe aber erst einmal damit in einer Festinstallation gearbeitet und da hat das ganze gut funktioniert.

Gruß Acdcrocker
 
Ich kann dir DMXC voll empfehlen, wenn du Fader vermisst, kannst du dir noch den Behringer BCF 2000 dazu kaufen, dann
hast sogar motorisierte...

Philipp
 
Ich war eine zeitlang aus kostengründen darauf angewiesen mit kostenloser Software zu Arbeiten (DMXC 3)
Und ich bin froh jetzt wieder ein Hardwarepult zur Verfügung zu haben.
Es ist zwar "nur" eine über 15 Jahre alte JandsHog 250, aber damit arbeite ich 10 mal lieber als mit einer reinen PC Software mit drangefrickelter billighardware!

Just my 2 €-Cent!
 
Hi,

das was LTK sagt stimmt schon so,aber ab einer gewissen Show bzw. Equipmentgröße ist sowas nicht mehr praktikabel.Für den Partykeller und die Nachwuchsband in Ordung aber wenn man schon jemand für´s Licht hat ,wird der nicht auf so einem Faderboard ohne direkten Eingriff ins Geschehen und ohne eine ausreichende Zahl von Fadern arbeiten wollen.

Gruß Acdcrocker

- - - Aktualisiert - - -

@ Vll würdest du für den Preis auch schon eine gebrauchte Großmutter der 1-Serie kreigen so in Richtung Micro.Aber ich selbst habe die Konsole noch nicht mit Ringweiser Ansteuerung von MH benutzt und es könnte das gleiche Problem wie mit der Licon auftreten.Mit der Micro hättest du etwas absolut Riderfestes das auch von vielen Fremdtechnikern bedient werden kann.

Gruß Acdcrocker
 
Was meinst du mit der MH oder der Micro. Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Was sollen das für ein Geräte sein die so leicht zu bedienen sind. Mir war wichtig das ich auch die einzelnen Channels meiner Geräte beschriften und ansteuern kann wie ich will. Laufend sind die Begriffe vorgegeben, wie bei der Licon und dann muss man dann ein gobo einstellen um die Farbe Rot o.ä. zu erhalten. Das ist doch sehr ärgerlich. Solch teuere Geräte und das haben sie noch nicht mal drauf. Die Creation wird von hinten aufgerollt, da muss erst ne show angelegt werden bevor Cues gespeichert werden können usw. Das Zeug ist einfach für einen Anfänger wie mich kaum zu bedienen, trotz Anleitung. Da war der Inavder von Stairville ein Goldstück dagegen. Super erklärt und leicht zu bedienen. Wenn Du mir also was nennen kannst was 1. leicht zu bedienen ist und 2. flexibel in der Channelbelegung und -beschriftung ist und 3. Presetsprogrammierung und Effektgenerator sowie Midi verarbeiten kann, wäre ich Dir Acdcrocker bzw. allen Lesern dankbar.

Gruß Hundkessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für die Wörter!

MH: Movinghead, kopfbewegter Scheinwerfer zB. deine Wash´s

Micro: Produktname eines Pultes der Firma Grand MA aus der 1er Serie

Die GRAND MA Pulte sind am Anfang sehr komplex, doch es gibt Benutzertrainings und du kannst am PC vorprogrammiern.Du kannst dir ja mal die Benutzerphilosophie bei GRAND MA on Pc anschauen.So ähnlich ist auch die einzer Serie aufgebaut.

In diesem Preissektor gibt es recht wenig Auswahl...

Die LOW-Budget Konsolen können zu wenig bzw. sind unausgereift oder laufen nicht stabil. Die Klasse höher wären dann zu teuer und auch oft zu schwer zu bedienen.

Es gibt natürlich noch Hersteller wie High End System´s die haben auch gute Konsolen siehe: Whole Hog. Preis habe ich keine, aber ich schätze der Neupreis wird den Preis einer Licon schnell übersteigen.

Für was für eine Art von Show brauchst du den die Konsole.Den die Anforderungen, an eine Konsole sind zB. in einer Disse ander´s wie bei einem Konzert.
Es gibt auch viele junge talentierte Menschen die dir das Licht auf deiner VA machen.DU könntest dir auch deine Konsole leihen, was natürlich je nach Häufigkeit der Veranstaltungen sich nicht lohnen wird.Manche Konsolen werden auch nicht ohne Techniker vermietet.

Fütter uns doch noch ein bisschen mit Infos

Gruß Acdcrocker:rock:
 
Ich selbst spiele Keyboard und wollte das ganze etwas besser aufbauen, also mit Licht untermalen, evtl passend zu meinem gespielten. Ich spiele aber nicht nur Midi sondern auch mit Styles und dazu sollte das Licht auch einigermaßen passend sein. Gruß Hundkessi
 
Servus,

wenn du z.B. nach einer festen Setlist spielst könnte dir jemand eine Timeline Show bauen die du passend zur Musik startest.Dafür wäre dann doch eine PC Steuerung nicht schlecht.

Was hast du für Equipment???

Gruß
 
Ich habe leider noch keine feste Setliste denn ich bin noch das ganze am Aufbauen. Ich spiele erst seit 2 Jahren Keyboard und bin so bei ca. 150 Titeln angelangt. Es wird ständig daran weiter ausgebaut. Ich selbst hatte mal 5Jahre Klavieruntericht und spielte 20 Jahre Trompete. Teilweise sind bei meinen Titeln Soloparts wo ich, ala Richard Clayderman Klavier spiele oder andere diverse Titel. Ich habe das Korg Pa3xPro mit einer kleinen Pa Anlage und zusätzlich 2 größere Aktivboxen. Beleuchtungsmittel sind vorhanden 2 Stairville HL-x9 Quad Color Flood 9x8W, 2 Stairville CLB4 Compact LED Bar 4 TriPAR mit Fußschalter, 2 Stairville MH-336 Wash Moving Head RGB, 2 Eurolite LED TMH-60 Moving Head Spot und 2 Stairville MH-x200 Pro Spot Moving Head. Ich denke damit kann man genug mich und Tanzfläche ausleichten. Zur Lichtsteuerung kann ich zur Not noch jemand einspannen. Gruß hundkessi[h=1][/h]
7 Bewertungen
[h=1][/h]
7 Bewertungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben