Hallo Hundekessi,
von der Creation II habe ich zwar einiges gelesen und die Kiste soll deutlich komfortabler als die Creation I sein, allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit.
Auf der Thomann-Website steht, das es einen kostenlosen Offlineeditor gibt... vielleicht bringt es Klarheit sich den mal anzusehen?
Wenn PC-gestützte Lösungen für dich in Frage kommen gibt es in dem Preisbereich auch die
MA²-CommandWing. Die MA² - Software bietet auf jeden Fall eine sehr angenehmen Möglichkeit solche Scheinwerfer mit verschiedenen Zonen anzusteuern.
Jedoch benötigt die Steuerung (generell von grandMA und erst Recht grandMA²) eine ziemlich intensive Einarbeitung. Ob man mit den paar Fadern und Executorbuttons der Commandwing auskommt ist auch immer eine persönliche Frage. Mit angepasster Programmierweise geht es aber auch bei größeren Shows recht gut.
Für Disco mit permanenten, spontanen Eingriffen kann es zu wenig Hardware sein, auch wenn sich schier endlos viele Buttons und Fader in der Software darstellen lassen - Mit Touchscreen gehts aber auch hier ganz gut.
Ich sehe grade dass du aus Raunheim kommst, wenn es nicht eilt würde ich an deiner Stelle bis zur PLS Frankfurt/Main im Frühjahr nächsten Jahres warten und mir dort die in Frage kommenden Pulte einfach mal live ansehen.
Bei Steuerpulten kommt es, wie kaum wo anders in dem Bereich, sehr viel auf persönliche Vorlieben an.
Ab einem gewissen Preisbereich können die Pulte technisch fast das selbe, nur der Weg ist oft anders und muss dem eigenem Geschmack entsprechen.