Lichtsteuerung per Musik

  • Ersteller BibaIced
  • Erstellt am
B
BibaIced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.21
Registriert
30.08.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum, bin neu in dem Bereich und nachdem ich etliche Foren durchsucht habe leider nicht weiter gekommen.
Suche eine einfache Software die es ermöglicht einer Tonspur einzufügen und der dann zu sagen beim Abschnitt z.b. 2:15 bis 3:00 mach Licht Nummer 1 an und dann aus.
Hab dazu ein USB zu dmx Kabel und eine einfach dmx Steuerung die 6 Kanäle hat. Also nix großes, will erstmal probieren. Kennt jemand eine Software dafür?

Gruß BibaIced
 
Eigenschaft
 
QLC+ bietet diese Möglichkeit durch einen integrierten Showmanager, über den man parallel zur Tonspur Licht programmieren kann.

https://www.qlcplus.org/
 
Ah ok, super werd es dann ausprobieren. Hoffe es klappt. Danke
 
Der Möglichkeit zur Synchronisierung zwischen Licht und Ton gibt es viele. Es kommt darauf an, was du an Eingangssignal zur Verfügung hast bzw. wie das ganze in der Umsetzung funktionieren soll.

Wenn man nur eine Taktsteuerung (mehr oder minder genau) haben möchte, dann erledigt dies Sound-to-Light. So heißt diese Funktion bei den meisten Pulten/Softwaregeschichten. Das wird allerdings nicht das sein was du suchst.

Für eine echte Synchronisierung braucht es - wie du schon selbst gemerkt hast - eine Syncspur, welcher dem Pult oder der Software sagt, an welcher Stelle man im Titel ist. Es kommt darauf dann an, dass der Ton und die dazugehörige Syncspur eben synchron sind. So etwas geht in der Regel im Profibereich per SMPTE oder im Semiprobereich per MTC (einfach mal Googeln). Die meiste gängie Software versteht MTC und manche auch SMPTE, z.B. QLC+ (wie schon genannt) oder auch MagicQ von Chamsys (https://chamsyslighting.com/products/magicq?variant=7841688715300). Das ist Profisoftware und man braucht ein wenig Einarbeitung. Die Software selbst ist kostenlos, allerdings gibt es mächtiges Zubehör und Hardware.

Des Weiteren sollte man wissen was man denn damit "steuern" möchte. Soll nur ein Chaser weitergeschaltet werden, soll eine Szene abgerufen werden oder soll gar das Licht automatisiert frei gesteuert werden?

QLC+ kann in jedem Falle MTC bzw. kann MIDI Befehle verarbeiten und hat eben erwähnten Showdesigner. Wie Anwenderfreundlich das ganze ist sei mal dahin gestellt. Damit kann man mit einem Sequenzer von aussen das ganze Ding triggern, z.B. für Chaser- oder Szenenwechsel. MIDI zur freien Steuerung ist doof, da man nur die Hälfte des Steuerweges hat: DMX = 256 Werte, MIDI = 128 Werte. Mit dem Showdesigner lässt sich eben auch eine ganze Show synchron bringen. Ist allerdings nicht mal so auf die Schnelle gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben