Lichtsteuerung per Fußschalter von der Bühne aus (Vorsicht Anfänger-/frage!)

  • Ersteller jamakasi
  • Erstellt am
J
jamakasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
24.02.06
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo.

Da ich heute zum erten Mal in der "Licht"-Abteilung eine Frage stelle, oute ich mich gleich mal als ambitionierter Neuling.

Meine Erfahrungen mit der Lichttechnik beschränken sich trotz meiner mehrjährige Bandtätigkeit auf das Einbauen von Leuchtmitteln in Par-Scheinwerfer, das Verkabeln des Stromkabels an Par-Scheinwerfer, und das Montieren von Par-Scheinwerfer an 4er-Bar-Stative.
Was die Lichtsteuerung angeht, weiss ich gerade noch soviel, dass man für gedimmtes Licht oder programmierte Lichtabfolgen die Scheinwerfer, ein Dimmerpack und eine Lichtsteuerung in Form eines Pultes braucht. "DMX" ist mir als Begriff bekannt (jedoch nicht, wie man es wo verkabelt), was ein "Bulgin" ist, ist mir nur in soweit bekannt, dass es eine Kabelart ist, wie z.b. das allseitsbekannte XKR-kabel.
Das war´s dann aber auch schon. Nur für alle Helfenden hier zur Info. :)

Als Bandequipment sind zwei 4er-Bar-Stative sowie 10 Par56 Scheinwerfer vorhanden.

So, nun zu meiner Frage: Ich habe gerade eine Idee bzgl. einer speziellen Beleuchtung bei meinen Livekonzerten. Die Szenerie sieht so aus:

- Während des Songs sind alle Scheinwerfer ohne Lichtwechselabfolge dauerhaft aktiv (Anzahl gerade unwichtig, auf jedenfall mehr als 4 Stück)
- nach dem Song werden alle Scheinwerfer abgeschaltet und ca. 1-2 Sekunden danach 2-4 Stück wieder für eine Ansage angeschaltet bzw. analog dazu nach dem Song alle Scheinwerfer bis auf eben 2-4 Stück abgeschatet
- nach der Ansage kurz vor dem Song werden wieder alle andern Scheinwerfer zugeschaltet.

Wie lässt sich dieses am leichtesten von einerm Musiker von der Bühne aus, am besten sogar von mir, dem Schlagzeuger, bewerkstelligen? Ich habe diesbezüglich schon nach Fußschaltergeräten Ausschau gehalten und den "Showtec Lightfoot" in verschiedenen Ausführungen gefunden. Einmal nur als Controller, und einmal mit Stromversorung für die Scheinwerfer.

Da mir das Lichtsteuerungswissen fehlt, weiss ich jetzt leider nicht, was ich noch alles zur Verwirklichung meiner Idee noch bräuchte (jaja, ich weiss-> "Du brauchst nen extra Lichtmenschen" :)) und möchte dies somit an dieser Stelle hier erfragen.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manu
 
Eigenschaft
 
Bezüglich des Showtec Lightfood Controler: So wie ich das jetzt raus gelesen hab hat der nur 4 Kanäle. Aber im Normalfall braucht man pro Par Spot bzw. Farbe 1 Kanal.
So wie ich das jetzt verstanden habe brauchst du nur 2 Programme. Eines wo alle Spots an sind und eines wo nur ein paar für den Ansager/Frontman im Licht steht.
In solch einen Fall reicht ein gans billiges Lichtpult mit dem man verschiedene Szenen programmieren kann. Der Bedienende braucht dann nur 2 Tasten zu bedienen mit dennen er zwischen den Szenen hin und her schalten kann.
Das gleiche bietet sich auch für programmierte Bänke an (eine Bank besteht aus mehreren Szenen).
Das hört sich jetzt vielleicht alles kompliziert an, ist aber alles ganz einfach.
Wie eine DMX Kette aussieht und wie man sowas Programiert steht alles in der Anleitung des Lichtpults. Hier ein Beispiel http://pmentertainment.npage.de/get_file.php?id=9540006&vnr=287866
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Einschätzung zum Controller.:)

Uff, ich merk grad, dass ich noch viel Nachholbedarf in Sachen Lichttechnik habe. Ich muss mir mal im Netz ne Anleitung "Lichttechnik für Dummies" heraussuchen. :D

Mir ist z.B. gerade auch die Verkabelung des von mir genannten Controllers nicht klar. Wofür brauch ich die Bulgin-Anschlüsse? Gehen die zu einem Dimmerpack an welches ich die Stromkabel der Scheinwerfere einstecke ?!? Ich steh grad voll im Wald.

Gruß
Manu
 
1000 Dank, jetzt ist mir alles ein wenig klarer!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben