Lichtsteuerung-Fußtaster

  • Ersteller waldion
  • Erstellt am
waldion
waldion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.24
Registriert
31.05.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Oberderdingen
Hallo.
Ich habe eine Frage:
Ich möchte gerne meine kleine Lichtanlage per Fußschalter-Board steuern.
Als Keyboarder ( 4-Mann Band ) möchte ich die" Einzelgeräte " Ein und Ausschalten
können (z.B. Strobo, Showtec Lite Power mit 4 PAR-56, ADJ Aggressor usw.).
Ich möchte aber kein DMX.
Gibt`s ein Schaltbord mit Schukosteckdosen-Ausgängen, oder kommt nur
Selbstbau in Frage?
Benutzt jemand sowas ? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
Danke für die Antworten und Ideen.
Gruß waldion
 
Eigenschaft
 
Fußtaster solcher Anforderungen sind mir leider nicht bekannt.
Diese Aufgabe mit den Händen zu erledigen, ist wiederrum kein Problem. Dafür gibt es sogenannte "Switchboards". Hinten am Gerät befinden sich Schukos und auf der Vorderseite sind Schalter zu finden.
Switchboards lassen sich ab 30 Euro aufwärts kaufen. Den Showtec DJ Switch 6 gibt es für 30 Euro zukaufen und ist somit eine Preisgünstige Lösung mit sechs Schukos und einem robusten Bau. Eine größere Version gibt es beispielsweise von Eurolite. Hier hast du zehn Schukos und hast sogar noch "Flash-Tasten", mit denen du den jeweiligen Kanal solange einschaltest, wie du auf den Taster drückst.
Was letztendlich für dich geeigneter ist musst du selbst entscheiden.
 
Hallo Heath.
Danke für Deine schnelle Antwort, aber die Switchboards sind mir bekannt. Gerade so eine Art zu
steuern suche ich, aber mit Fußschalter.
 
Und warum darfs kein DMX sein? Wenn du einen Selbstbau wagen möchtest und auch das nötige Know-How dafür hast, dann würde ich mir eine Steuerung über Relais realisieren
 
Hallo highQ.
Nicht alle Lichteffekte lassen sich DMX steuern. Deshalb suche ich was anderes. Und ein Fußschalter-Board mit Schukosteckdosen wäre da optimal ( denke ich ) .
 
Wie wärs mir Aufputzschalter und -Schukosteckdosen auf einem Holzbrett? Sieht scheiße und absolut unproferssionell aus. Funktioniert aber, ist billig und in 30 min zusammenschraubt.
 
Wenn ich nichts anderes finde, dann habe ich keine andere Wahl.
Hauptsache funktioniert.
Danke ThomasA1000 für Dein Vorschlag.
 
Hallo highQ.
Nicht alle Lichteffekte lassen sich DMX steuern. Deshalb suche ich was anderes. Und ein Fußschalter-Board mit Schukosteckdosen wäre da optimal ( denke ich ) .

Hm, aber per DMX würde sich ein Sitcher einschalten lassen, der das genauso zuverlässig regelt. Dein Vorteil: Es könnten auch Programme gestartet werden.
 
Danke highQ, aber DMX Steuerung ist schon was für "Größere" Lichtanlagen, denke ich.
Meine Programme laufen über Showtec-Steuerung an die PAR-56 Kannen,dann habe ich noch einzelne
Licheffekte ohne DMX. Die möchte ich nur Ein und Ausschalten können. Also ganz einfach...
Gruß waldion
 
Danke highQ, aber DMX Steuerung ist schon was für "Größere" Lichtanlagen, denke ich.
Meine Programme laufen über Showtec-Steuerung an die PAR-56 Kannen,dann habe ich noch einzelne
Licheffekte ohne DMX. Die möchte ich nur Ein und Ausschalten können. Also ganz einfach...
Gruß waldion

Was ist das für eine Steuerung?

Im Fall der Fälle geht ein Selbstbau immer. Was aber die Elektrick, die Versicherung, der Brandschutz...naja ihr wisst schon ;)
 
Schonmal etwas von einem DMX Switchpack gehört?


SO kannst du es mit DMX machen^^:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-ERX-4-DMX-Switchpack-4-Kanal/art-LIG0005337-000



tja....


geht zwar nicht mit Fußschalter aber auch ne Lösung^^


kannst dir ja doch nochmal überlegen und ich habe auch ein Pult aber nur ein DMX gerät also es sit auch etwas für kleinere und bist du sicher dass du nicht erweitern willst???

Ja, ich kenne die Teile.
Ich glaube ohne DMX geht kaum was, oder?
 
Erfasst :)

Such in dem Forum nach DMX^^


Mit DMX hasst du auch mehr möglichkeiten.

Wenn du alles Vorprogrammierst musst du gar nix mehr machen^^
 
naja, gar nichts nun auch nicht...

Beim Selbstbau würde es auf jedem Fall vom Elektriker abnehmen lassen, da kann man ne Menge scheiße bauen. (Aderendhülsen vergessen, N + PE verbinden (Viel Spaß dann :D), falsche Querschnitte verwenden etc. [Alles schon gesehen!!])

Im Übrigen @ FuCu: deine ^-Taste klemmt manchmal ;)
 
Wenn schon eine DMX-Steuerung, dann aber was kleines.
Ich bin ja kein Licht-DJ und ein "Discokram" will ich auch nicht auf der Bühne.
Ich spiele Keyboard´s und die "Lämple" will ich nebenbei bedienen so einfach wie möglich.
Kann mir jemand was empfehlen, was brauchbar sein kann?
Ich brauche was für max. 5 Einzelgeräte ( Strobo, Strahler....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die Geräte über Midi schalten, das würde sich bei dir als keyboarder ja beinahe anbieten. Irgendwo habe ich mal direkt ein MIDI interface mit Relais gesehen, günstiger wäre es aber sicher wenn du ein DMX Pult (oder auch fussschalter) mit MIDI eingang kaufen würdest, dazu dann nen DMX switchpack.

Wenn bei euch eh sounds oder z.B. Drums von der HD kommen könntest du so auch gleich sozusagen die Show vorprogrammieren in dem du in die Spuren die entsprechenden MIDI noten mit einfügst. So würde z.B. das Strobe oder Blinder immer an den gleichen Stellen kommen...
 
Danke Leute.
Ich suche also ein DMX Pult mit Fußschalterboard.Die Midi möglichkeiten sind auch OK(Danke obihh für die Idee),aber ich denke einfacher und günstiger ist doch DMX.
 
Darf man fragen wie gut du dich mit Elektronik auskennst? Vllt wäre auch ein MIDI Fußboard Selbstbau, oder ein anderer selbstbau mit Relais ne Möglichkeit, natürlich das entsprechende Fachwissen vorrausgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben