Lichtsteuerung für Lightco 12/2 bzw. 24/2

  • Ersteller Moritz M.
  • Erstellt am
M
Moritz M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
05.06.04
Beiträge
345
Kekse
12
Moin!

Ich habe, zusammen mit einem Freund, in letzter Zeit eine Lichtsteuerung für den Lightcommander 12/2 geschrieben, mit dem man eine Show Timecodegesteuert (Vom PC aus) laufen lassen kann. Hat im Praxiseinsatz auch alles super funktioniert.
Interessiert jemanden die genauere Funktionsweise bzw. hat jemand so ein Pult und würde es auch gerne machen? Material kostet nur etwa 15€, das Pult muss man halt haben und nen PC mit paralellem Port. Das ganze läuft dann auch synchron zur Musik.

Wie gesagt, falls sich jemand interessiert schreiben wir das mal zusammen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
SMPTE oder Midi ?

Evtl hat der Vertrieb Interesse ? Michael Adenau ist Inhaber von MA bzw. Lightpower in Paderborn der Vertrieb
 
Der Lightco unterstützt werder SMPTE noch Midi, wir haben uns nen anderen Weg gesucht, der ist zwar nicht ganz so hübsch, dafür deutlich einfacher und funktioniert genauso gut.
 
Das weiß ich ja, das schaffen wohl nur Scanco oder die neuen Grand MA´s. Du machst das aber spannend ;)

Habt Ihr schon ein Patent angemeldet :D
 
:p Nee, so toll ist die Lösung auch ned - wir steuern einfach den Step-Eingang an :D
 
und wie genau ?

mit welcher software ?

geht das auch fürn scanco ?
 
Moin!

Die Software ist selbergeschrieben, es funktuiniert mit allen Pulten die einen Stepeingang haben - damit kann man eine in einen Chaser gespeicherte Show dann ablaufen ist. Ich weiß, ist nich besonders professionell, aber es tut seinen Zweck besser als man denkt :)

Gruß
 
Also praktisch eine Step-"Fernbedienung" für alle möglichen/geeigneten Light/Scancos(auch andere außer MA) ?

Klingt cool ! und das auch noch zeit gesteuert ... Jap das Gut !
 
Genau, sozusagen - Funktioniert bei allen Pulten die einen Step-Eingang und eben einen Chaser haben, den man damit steuern kann. Die Software beherscht auch eigentlich alles, was man so in die Richtung braucht - Normale Steps, Kommentare, Tonsynchronisation. Wir haben damit letztlich ne recht lange Aufführung gefahren, was wir früher manuell machen musst - Klappt deutlich besser. Wie gesagt, wenn Interesse besteht, dokumentieren wir das mal.
 
wie lange dauert das programmieren?
muß es ne feste show sein oder kann man zwischendurch eingreifen?
 
Es läuft, wie gesagt, über den Chaser auf dem Lightco. D.h. dieser wird einfach vom PC aus durchgeklickt. Man kann natürlich jederzeit eingreifen und manuell Licht machen, den Chaser zurücksetzten, den Timecode zurücksetzen, etc.
Der Programmieraufwand war bei uns erstaunlich gering - Bei den ersten Proben (die fanden in eine Turnhalle statt, d.h. noch komplett ohne Lichtpult und Anlage!) haben wir die Timecodes genommen, zu denen wir dann direkt bei der zweiten Probe (diesmal mit Pult und Licht) das Licht programmiert haben. Bei der dritten Probe stand die Show im Normalfall (Wenn man mal davon ausgeht dass man zwischen den Proben 3-5min Zeit hat). Man hat die SHow dann in einem Chaser gespeichert, und dieser wird über den Step-Eingang durchgesteppt (zu den jeweiligen Timecodes). Bald sollten wir die DVD von der Show bekommen, evtl. kann ich dann mal ein Video posten. Die Software macht also nicht mehr, als dem Lichtler das drücken auf den Step-Button abzunehmen - nur dass die Software das Timecodegenau (in einem Toleranzbereich von 50-100ms, das sollte akzeptierbar sein) macht und man sich daher bei der Show entspannt zurück lehnen kann und den Follows Anweisungen geben.
Insgesamt waren wir selber überrascht, dass der Workflow sehr gut war - Verwirrungen gab es sehr selten (Nur bei einer Aufführung, wo die CD ü8% gepitcht war und daher keine Timecodes mehr gepasst haben *g*)

Ich hab mal einen Screenshot der Software mit einer Beispielshow angehängt.

lg mo
 

Anhänge

  • aks.png
    aks.png
    44,7 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben