Lichtstarke PAR-LED-Lichtanlage

  • Ersteller Christoph81
  • Erstellt am
C
Christoph81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Schlesien
Hallo,

was ist die lichtstärkste, Euch bekannte, PAR-LED-Lichtanlage?

Was ich so finden konnte, könnte es die Involight MLS HEX48 sein.

Ich kenne die leider nicht live, lt. Daten sollte die aber mit 4x12x12W deutlich mehr Licht bringen als Alternativen von der Konkurrenz. Leider ist die nicht mehr lieferbar und keiner konnte mir sagen ob die einmal wieder lieferbar wird.

Danke, VG!
 
Die Involight ist mit 153W Leistungsaufnahme angegeben, 4x12x12W Output wird die also nicht bringen können.

Eurolight KLS-3002 wäre ein Kandidat - ebenfalls RGBAW/UV, mit 19° aber ein etwas engerer Abstrahlwinkel.

Leider schreibt keiner der beiden Hersteller den Lichtstrom ins Handbuch, also kann man über den Output erstmal nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob die lichtstärkste, aber wenn es unbedingt so ein System sein muss, dann evtl aus vier davon:

Stairville Retro Flat Par 18x12W RGB WW


Ich verwende vier davon als Effektlicht, überwiegend von hinten oben. Pro Farbkanal stehen da immerhin 54W pro Kanne zur Verfügung und bei Bedarf eben auch direktes Warmweiß, was meist besser rüberkommt als irgendwas gemischtes. Somit kann ich die Teile im Notfall auch als weißes Frontlicht einsetzen. Es gibt die Kübel auch mit Kaltweiß. Leider haben sie Lüfter drin, die aber immerhin nur bei Bedarf anspringen.

Klar, es gibt Scheinwerfer mit Amber und UV, aber das bedeutet pro Farbkanal eben weniger Leistung insgesamt.

Generell muss ich anmerken, dass diese „Bunt von hinten” Nummer irgendwie meistens ziemlich amateurhaft kommt, weil die Leute vergessen, dass dazu auch „Weiß von vorne oben“ dazugehört. Aber den vielen Kapellen mit Zweitnamen „Lila Silhouette und ihre Jungs hinter den Notenlochblechen” ist das dann auch wieder nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das mit den „nur” 153W zeigt, dass da nicht alles stimmen kann… grundsätzlich habe ich derzeit 2x Cameo Pixbar 500 Pro L/R als master-slave und hinten eine Cameo Multi FX Barr EZ. Ich dachte ich könnte wegen Mobilität diese 3 Geräte mit nur einem ersetzen… es könnte aber sein das ich mit der Mobilität weniger gewinne als mit den optischen Effekt und der Lichtstärke verliere? Die Meisten Band und DJs von heute bringen eigentlich viel mehr Licht mit…
Einzelne Scheinwerfer muss man manuell verkabeln, da bleibe ich schon lieber damit was ich jetzt habe...
Danke für alle Meinungen und Hinweise, VG 😊
 
Nunja, die Stairville LED Pars kannst Du auch auf eine Pipe montieren und mit entsprechenden Kombi-Kabeln versehen/durchschleifen, sodass sie als eine fertig verkabelte Einheit daherkommen. Allerdings ist diese dann nicht gerade klein und leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich doch die Mobilität wählen sollte, wäre die Eurolite 3002 sicherlich ein Option... kennt Ihr vielleicht auch die Stairville CLB5 6p? Weniger Watts, aber mit 2 Handgriffen gleich 6 kleine PARs auf der Stange. Die "Lichtfläche" und Anzahl der LEDs sollte vielleicht interessante "Shows" machen können? Danke, VG, schönes WE!
 
Leider schreibt keiner der beiden Hersteller den Lichtstrom ins Handbuch, also kann man über den Output erstmal nur spekulieren.
Prima, das ist der Punkt.
:great:
Was will ich mit der Aussage was die Lampe an Leistung verbrät. Das sagt nix aber auch gar nix über den Lichtoutput aus, ebenso wie bei LS.
Welcher Wirkungsgrad hat das Leuchtmittel?
Wie gut ist die Optik, was gibt es hier an Verlusten?
Wie groß ist der Öffnungswinkel?

Wenn das wichtig ist (weshalb?) sollte man ein LUX Meter nehmen und verschiedene Lampen bei gleicher Entfernung vermessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Leistungs(verbrauchs)angabe der einzelnen LEDs ist immerhin mal ein Richtwert für Pi*Daumen. Die Optiken sind bei diesem Typ LED-Scheinwerfer sowieso alle mehr oder minder diese einfachen billigen Plastiklinsen, vermutlich purzeln die in China alle vom selben Fließband.

Ist dann was anderes bei Stufenlinsen-LEDs und ähnlichen Konzepten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist die lichtstärkste, Euch bekannte, PAR-LED-Lichtanlage?
Wofür brauchst du das Licht denn überhaupt? Mehr ist ja nicht immer besser.
Was genau vermisst du denn bei deinem bisherigen Setup und wie setzt du deine Lichtanlage ein?
Welche Locations/Bühnen bespielst du in welchen Konstellationen?

Wenn du "nur" warmweißes Frontlicht brauchst, tun es sicherlich zwei 100 Watt LED-Stufenlinsen pro Seite.
Und für ein wenig Farbe dann noch eine zweite der Cameo FX-Bars. Die hatte ich auch schon einmal hier und fand die (bis auf die unnötigen Strobe-LEDs) ziemlich überzeugend.

Viele Grüße
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tanzmusik, für normal ca. 30-100 Leute. Stimmt, ich will eher "Klasse statt Masse". ich will buntes Licht. Die Pixbars sind sehr schön, aber der Auf- und Abbau auf Knien ist nicht so angenehm nach z.B. 12 Stunden Hochzeit.
So will ich alles auf einem Ständer haben. Nach Überlegungen bin ich bei der Eurolite KLS 3002 gelandet. Etwas Strahlen müsste wohl aber zu den Farben doch dazu - überlege Eurolite D-25 - OHNE Lüfter, minimalistisch, das finde ich aber gut, ob aber stark genug? Compact Multi FX - interessant, aber ob nicht zu sehr Richtung „Dorf-Disko“? D-2000, wäre mein Favorit, jedoch finden einige den Lüfter zu laut… - keins davon selbst live gesehen - sofern sind Eure Meinungen willkommen - danke, VG!
 
Klingt für mich wie folgt: Bitte ganz tolles, helles Licht für Null kosten.

Für das bisschen Partybeleuchtung kannst du alles aus der unteren/untersten Mittelklasse nehmen, da es - wie du auch zwischen den Zeilen schreibst - Effektlicht ist.
Soll das bewegt sein oder statisch?

Richtige Lampen sind dann so etwas wie JB (Sparx12, A6), Robe, Martin MAC. Damit bräts du allerdings dein Publikum.
Dafür braucht es allerdings auch ein entsprechendes Pult und vor allem ein stabiles Stativ, wenn das überhaupt funzt. Ich würde das nicht machen. Besser ne Truss (3-Punkt ist das Mindestmaß).

Ein netter Kopf ist Robe Wash 300x. Kostet allerdings auch entsprechend.
Da kommt dann auch schon so etwas wie Licht raus: Lichtleistung: 4.895 lx @ 5m
Statisch z.B. Martin ELP PAR. Lumen output: 3,500 lm (keine Entfernungsangabe, also wohl auf 1m)
Das ist allerdings alles in einer gaaaaaaanz anderen Preiskategorie, die du wohl nicht anstrebst.

Die Pixbars sind sehr schön, aber der Auf- und Abbau auf Knien ist nicht so angenehm
Versteh ich nicht.

So will ich alles auf einem Ständer haben.
Ein vernüftiges!!!! Stativ kostet auch Geld. Manfrotto ist hier zu empfehlen und da eben das Standardstativ 087NW (Windup).
Dazu dann eine T-Bar, insofern das Lichtspielzeug nicht eh schon auf einer solchen montiert ist.
In jedem Fall abschranken/absichern, denn wenn da jemand dagegen knallt und das Stativ umfällt dann ist das ziemlich mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ja, das ist mir schon klar. Auf Licht schaue ich eher minimalistisch, da investiere ich schon lieber in Instrumente und PA. Wir sprechen hier von Tanzmusik wie Geburtstage, Hochzeiten usw., also keine große Bühne.

Stativ ist schon da, als PAR-Bar kommt eine Eurolite KLS 3002, dazu soll jetzt nur noch ein Strahleffekt, ala Derby. Danke, VG! 😊
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben