Lichtshows zu Liedern-wie???

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Kekse
171
Hi Leute!!

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein einfaches 24-Kanal Lichtpult von HQ Power.

Mit dem kann man nur einfache Szenen programmieren.

Aber wie ist das jetzt wenn ich will, dass ich einmal aufs Knöpfchen drücken muss, und dann kommt die komplette Lichtshow für einen Song (z.B. bei einer Band.)

Wie geht das?? Mit welchem Pult???

Mit freundlichen Grüßen,

Mac55:great:

Eigenschaft

Bisschen mehr Infos wären gut hilfreich. Was hast denn alles an Equipment für die Lichtshow? Ein paar PAR-Scheinwerfer oder auch Scanner,Moving Heads, Strobos,etc.?

Weil wenn du nur ein paar PAR´s hast ist es ja nicht so schwierig, einfach ein paar Chases programieren, langsame und schnelle und gut ist. Alternativ bietet sich auch der Sound to Light Modus an, den viele Ledpars und auch einfache DMXPulte beherrschen.

Ein nettes hallöchen an alle ;),
normalerweise speichert man doch die Szenen auf einem Knopf oder Fader (bei mir ist es ein Fader...ich hab das Botex DC 1224).
Abgespielt werden sie dann meistens in dem man den entsprechenden Fader nach oben schiebt und und mit dem Speedfader (bei mir heißt er so), die Geschwindigkeit mit der die Szenen wechseln einstellt.

Wie schon gesagt wurde, welches Pult und sonstiges Equipment hast du denn??

Jonny

Hallo,

bei den meisten Pulten gibt es einen "Theatermodus". Hier Programierst Du verschiedene Stimmungen, die dann hintereinander abgerufen werden können.
Ist es das was Du willst?

Gruß

Fish

Ich denke eher er meinte eine Timecode show also das z.b genau auf den bass schlag die bühne brennt etc..

Diese Shows werden Exakt zum song und wochen vor einer Show programmiert. Das Ton/Midi Signal kommt dann von einem DAT-Recorder.Der MIt dem Pult verbunden ist. Welche pulte das jetzt können weis ich auch nicht ausser die Licon 1 und die Grandma.

Aber kannst damit dann rechnen das diese Pulte bei 3000€ und höher liegen

@HooK

Ja, genau das meine ich. Aber Pulte für 3000€ sind mir dann zu teuer.

Zu den anderen:

Ich habe PARs sowie Scanner, Moving Heads und Stobos.

Mfg

Mac55

Dann bleibt wohl nur noch (bei billigmodellen) das Audiotrigering der Szenenwechsel.

Ich weiß leider nicht wie es mit Midi aussieht bei den kleinen Pulten. Es gibt ja Audio nach Midi wandler mit verschiedenen Modi (Bassschlag zu Trigger, Ton zu Miditon usw.) ich hatte mir mal so ein Interface gebaut, das konnte genau diese beiden Sachen machen.

wie siehts denn mit ner software und nem passenden interface aus? da kannst du diese timecode-shows auch programmieren und abspielen, dabei kostet es dich weit weniger als 3000€!

Hallo,
ich verwende eine "keyboardgesteuerte Lichtanlage" :
- Midikanal 16 wird mit Noten gesetzt, die Szenen aufrufen
- GLP SCAN OPERATOR 12 ADVANCED, DMX Operator, 8 Kanal Mischpult-Konsole mit je 2 Bänken, 16 Kanäle, DMX Ansteuerung, programmierbare Scenen und Chaser, 19"
139.00 EUR
- LED-PAR56
- MovingHeads
- 1000Watt-Halogen-Blinder
- Martin-Raptor
usw.

siehe www.PartyDuo-MixTour.de

Bis jetzt habe ich ca. 20 Titel vollständig "durchprogrammiert".
Alles andere läuft auf "auto" oder "musikgesteuert"(mit internen Mikrofon).

Suche Partner zum diskutieren über die Lichtgestaltung von Liedern.

Mfg Volker