Lichtpult mit midi an pc anschließen...

  • Ersteller Windsurfer93
  • Erstellt am
W
Windsurfer93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.16
Registriert
01.02.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Rottenburg-Kiebingen, bei Tübingen
Hallo,
Ich habe ein Licht-Steurpult (GLP Scan Operator 12) mit einem midi-anschluss...nun wär meine frage: kann ich das pult per midi mit dem pc verbinden und mit freestyler zusätzlich die dmx-signale steuern?
..ich hoffe ihr habt meine frage richtig verstanden, bin halt nicht so gut im erklären...wär dankbar für jeden versuch mir zu helfen ;-)

mfg Daniel
 
Eigenschaft
 
mir ist grad noch eine 2 möglichkeit eingefallen, iw man pc und pult glecihzietig nutzen könnte: kann man ein an ende der "dmx-kette" den computer als steuergerät hinhängen und am anderen ende das lichtseuerpult anschliessen?

Also so quasi so: Pc mit dmx-interface --- Par-strahler --- Par-strahler ----dmx lichtsteuerpult

mfg Daniel
 
ne , lass es lieber... Das sind hier digitale Protocolle, da kommst du nicht mit hin. du kannst höchstens die signale vom pc und vom pult per merger zusammenfügen.
 
Hallo,
da meine frage hier vermutlich am besten pass, der Fred aber schon tot ist werde ich es trotzdem mal hier probieren.
Kann ich ein Lichtpult, was ein MIDI out hat mit einem MIDI USB interface an meinen laptop klemmen, um dann damit Daslight steuern? Ich will das ich z.B. das Bühnenlicht mit den Fadern vom Pult steuern kann und meine Chases etc. per Knopfdruck loslassen kann
Das Programm müsste es unterstützen, ich weiß nur nicht ob das mit dem Pult so hinhaut. Hat scon jemand erfahrung damit oder brauche ich einen speziellen MIDI-Controller (Keyboard etc)?
DAnke für eure Hilfe
der held in schlappen
 
Wenn die Software es zulässt, sollte es kein Problem darstellen. Mit einem Midikeyboard zum Beispiel geht es au jeden Fall...
 
mit der software mache ich mir ja keine sorgen aber ich will ja kein keyboard sondern nen lichtmischpult anschließen, so das dann z.b. die faderpositionen in das programm übernommen werden.
 
dann schließ lieber ein einfaches DMX faderpult an und steuer damit über den DMX in der software die Fader.. das ist wesenltich einfacher, außerdem gibt es mehr günstige DMX Faderpulte...

Die bei den meisten günstigen Pulten vorhandene MIDI buchse ist nur ein MIDI in um die szenen abzufahren...
 
ich habe kein interface mit dmx eingang. sobald ich nen pult bei ebay gefunden habe werde ich mal berichten, ob es funzt. Und sonst kommt nen merger. auweia was das kosten wird
 
Mit den meisten günstigen Lichtpulten ist es nicht möglich die Software auf dem PC zu steuern. die Lichtpulte senden kein Midi Signal sondern können nur empfangen, z.B. um per MIdi bestimmten Szenen und sequenzen aus dem Lichtpult heraus zu starten. Bei dem was du vorhast würd eich zu einem Behringen Midi Pult raten, z.b. den bcf 2000 der sendet auch die Midiwerte der Fader. Wenn deine Software die umsetzten kann dann klappts so wie du es dir vorstellst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben