"Lichtorgel" für Daheim

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
aus dem Recording-Bereich, mit dem es nun wirklich nichts zu tun hat ;) nach hier verschoben. MfG. Basselch

Ich würd am Wohnzimmerdeckenrand entlang gern ein paar bunte Lampen montieren für Film-/Muiskhör-/Feierbeleuchtung. Eigentlich hätte ich mir dafür nur ein paar RGB-Glühbirnen gekauft um se mit ner Fernbedienung zu steuern. Aber an sich wär's natürlich sehr sehr cool, wenn das Licht selbstständig auf Audio reagiert und/oder man das Licht zentral steuern kann.

Nach ein bisschen Stöbern in der Thomann-Kategorie "Steuerpulte & Dimmer" (Sub-Kategorie von "Licht- und BÜhnenequipment"), dämmert mir, dass das nicht so einfach ist wie ich dachte.

Ich will ein paar Lampen zentral steuern mit der Möglichkeit einer automatischen Steuerung (d.h. "Sound-to-light"?). Sehr cool wär's natürlich, wenn ich die Chose auch direkt vom PC aus steuern könnte. Perfekt wär's wenn man die Steuerungskommandos am Ende vll sogar auf einigen Bühnen umsetzen könnte. Dann hätte ich die Möglichkeit mir daheim rudimentäre Light-Shows für Sets auszudenken, aber das is wohl ein etwas gieriger Wunsch.

Welche Geräte müsste ich dafür anhäufen? Welche Lampen würden sich dafür eigenen? Ist ja für Daheim gedacht, muss also kein road-taugliches Pro-Equipment sein. Suchscheinwerfer die die Stromrechnung explodieren lassen sind auch eher unerwünscht - es geht eher um drogenfreundliche, also nicht unbedingt ultra helle, aber bunte Beleuchtung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mit PC steuern willst gibts dazu jede Menge Programme (Freestyler, D-Pro usw.).

Lampen kannst Du im Prinzip jede nehmen solange sie DMX kann. Fast alle diese (LED-) Par, Movingheads usw. haben auch eine SoundToLight Steuerung eingebaut. Lassen sich im Master/Slave-Betrieb so auch ohne Pult oder Software benutzen.
 
Okay, das waren genug Schlagwörter um anzusetzen, danke. So wie ich mir das dachte wär das anscheinend relativ teuer. Überrascht mich doch was so ein Mehrkanal-Dimmer kostet. Überhaupt scheint jede Bühnenlösung Overkill für zu Hause zu sein. Das lass ich wohl sein.

@Basselch Hopalla, ne in den Recording-Bereich gehört's nicht. Sorry, da binich wohl im Subforum verutscht.
 
Ganz ehrlich. Für zu Hause würd ich sowas nicht nehmen (schon wegen des extrem geringen WAF). Lieber n paar LED-Stripes. Die bekommt man billig und die lassen sich auch halbwegs steuern. Musiksteuerung haben die wenigsten aber Übergänge sollten alle drauf haben.
 
@chrisderock Na, ja. LED-Stripes und Bühne passen eher nicht zusammen. Wenn Du unter "Stripes" die lichterkettenartigen Girlanden meinst.

Er will ja vom PC aus steuern und eventuell auch auf der Bühne verwenden.
Da sind LED-Pars oder LED-Bars die wesentlich sinnvollere Investition.
 
Wenn, dann Bars aber auch die haben einen sehr geringen WAF (und brauchen wohl um einiges mehr Strom als eine bunte Wohnraumbeleuchtung.
 
Wenn, dann Bars aber auch die haben einen sehr geringen WAF

Den hatte ich schlagartig erhöht als ich alles (ca. 25 Stk.) herumstehen hatte und andeutete, daß ich die jetzt ordnungsgemäss versorge.
Als dann die "Verpackung" in Form von etlichen Metern Truss kam schlug das in die Gegenrichtung um. Is mir bis heute nicht klar warum :engel:
Die hängen wirklich schön geordnet an der Decke.
 
Also,Ich habe das mit diesen selbstklebenden Led-Stripes gemacht,und zwar mit kleinen Kabelkanal als Leiste.Einmal an der Decke und auf der Fußleiste.
Kleines Geld,großer Effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben