Lichtkegel LED Schwanenhalsleuchte

• Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Kekse
2.690
Hallo Kollegen,

habe gerade gesehen, dass es nun auch die Schwanenhalslampen in LED ausführung gibt. Hat da jemand schon Erfahrung damit? Wie ist denn der Lichtkegel? Ich empfinde das immer sehr punktuell und denke dass es zum Ausleuchten der Pultfläche dann problematisch ist. Da das Licht ja greller ist wie von Halogen, wie verhält es sich mit Spiegelungen auf der Pultfläche?

Wenn das nicht alles kein Problem darstellt, wäre das ja ne gute Sache. Denn die kleinen Halogenbirnchen sind ja doch recht anfällig und werden tierisch heiß...

Eigenschaft

Also ich habe mir gerade letzte Woche zwei dieser LED Lampen für die Beleuchtung meines Mixers gekauft und bin sehr zufrieden.
Eine hätte bestimmt auch ausgereicht,zwei sehen aber besser aus.
Zwei isolierte BNC Buchsen in eine 1 HE Blende gebaut,handelsübliches Steckerschaltnetzteil besorgt 12V/1A und schon ging es los.

Wir haben an nem 32-Kanal-Pult 3 LED-Lampen von Littlite im Einsatz. Erste Erkenntnis beim Anschließen: Eine ist locker so hell wie drei mit Glühbirne. Echt der Wahnsinn. Dass das Licht nicht so punktförmig am Pult ankommt, liegt vermutlich dran, dass da SMD-LEDs verbaut sind, die recht tief im Gehäuse sitzen, und innen seitlich ja ein Reflektor dran ist. Ich weiß nicht, wie's mit den billigeren ist, aber die Littlites sind wie gesagt optimal von der Ausleuchtung.

Gruß Stephan

Die LED Leuchten gibts auch mit Dimmer zum individuellen Anpassen der helligkeit.

Ich hab 2 billige (USB) von Conrad (Bild). Die sollen an mein Mischpult. Der erste Test hat ergeben: 2 Stück sind gut genug als Mischpultbeleuchtung (Bild). Das weiße Licht ist gut geeignet, alle farbigen Markierungen am Mischpult deutlich erkennbar erscheinen zu lassen.

Für die Beleuchtung eines Notenblattes sind die aber ungeeignet (Bild). Dabei ist der Helligkeitsunterschied im Lichtkegel nicht so krass, wie es auf dem Bild aussieht. Allerdings sind die Schlieren oben im Bild wirklich sehr störend, weil sie das Ablesen der Noten deutlich erschweren.

Die LEDs brauchen 14 mA. Mit einem Vorwiderstand von (12V-5V)/14mA = 500 Ohm lassen die sich auch an einem 12V Mischpult-Ausgang betreiben (USB Verlängerungskabel abschneiden, Kupplung weiterverwenden, Vorwiderstand in den Stecker)

(Ich weiß der Thread ist schon älter, bin aber nicht vorher dazu gekommen die Fotos zu machen)

Gruß
Christoph

Anhänge

• LED_Leuchte.jpg
    LED_Leuchte.jpg
    23 KB · Aufrufe: 193
  • MP_Lichtkegel.jpg
    MP_Lichtkegel.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 206
  • Noten_LED.jpg
    Noten_LED.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 233