Lichterschläuche

• Ersteller TsscBlackOUT
  • Erstellt am
TsscBlackOUT
TsscBlackOUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Kekse
0
Habe Lichterschläuche in verschiedenen farben will die jetzt via. DMX ansteuern ist das möglich mittem Showtek dimmerpack ?

Sind 230V 50Hz Schläuche keine Travos nur einfach inne steckdose (schuko) und dann leuchten sie nur so als info ;)

Eigenschaft

Habe Lichterschläuche in verschiedenen farben will die jetzt via. DMX ansteuern ist das möglich mittem Showtek dimmerpack ?

Sind 230V 50Hz Schläuche keine Travos nur einfach inne steckdose (schuko) und dann leuchten sie nur so als info ;)

Sollte i.d.R. kein Problem darstellen - jedoch benötigen manche Dimmer Mindestlasten.
Wieviel Watt verbraucht denn ein Lichterschlauch?
Im Zweifelsfalle einfach ausprobieren, weder die Schläuche noch das Dimmerpack dürften da Schaden von tragen.

Also verbrauch beträgt bei einem 132Watt beim anderen 126Watt

klar ist das kein problem.

die lämpchen da drin sind ja nur "widerstände" (pys. gesehen), und dimmen ist (fast, theoretisch ist es was anderes) Spannung senken.
und das senken der spannung an widerständen ist kein problem. :D:D (das wär´s ja noch, wenn man auch noch unterschiedliche widerstände für unterschiedliche spannungen bräuchte :p)

*mal rein physikalisch gesehen*

generell kannst du alles, was keine elektronik beinhaltet hat und keine induktive last (spulen, motoren, trafos) ist dimmen ;)

Um drehungs zahl vom Motoren über en DImmerpack regeln ist aber auch ganz lustig ;)

Stell ich mir auch lustig vor wie der Motor dann Brummt:) Sind übrigens aber auch induktivitäten (Spulen) ;).

Schwank:
Auftritt zuende, Lichtler schaltet auf Arbeitsbeleuchtung und fährt dann noch einen Fader hoch bei dem sich augenscheinlich nichts tut. Nach meiner Nachfrage was den der Kanal ansteuert meint er ganz locker: "Die Kaffeemaschine".
Der Scherzbold hatte doch tatsächlich eine startbereite Kaffeemaschine an einen freien Kanal angeschlossen um nach dem Gig gleich frischen Kaffee backstage zu haben....

BTT: Ich sehe auch kein Problem mit der Ansteuerung Deiner Lichtschläuche.

Gruß

Fish