Lichteffekt selbst bauen?

• Ersteller captainrisiko
  • Erstellt am
C
captainrisiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Kekse
0
Hallo,
unsere Band hat letzte Woche mit der Band Kellerkommando zusammen gespielt, die einen netten Lichteffekt auf der Bühne stehen hatten. Leider habe ich es verpasst die mal anzulabern, wie das gemacht wurde. Es handelt sich dabei um einen Aufsteller mit biegbaren Lichtröhren, den ich gerne selbst nachbauen würde.

hier einmal ein Bild davon:
http://sphotos-b.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/p480x480/603672_10151650451542354_1951155543_n.jpg

waren wie gesagt zwei Aufsteller mit Leuchtmitteln, die ein K dar stellen, zu sehen. Hat jemand eine Idee, wie man sowas nachbauen könnte. Ich denke dabei an eine Lösung mit zwei
verschiedenen Steckern. Soll also nix aufwendiges sein, soll auch nicht über ne Lichtsteuerung angespielt werden, soll einfach nur auf der Bühne stehen und leuchten ;-)

Wäre schön ein paar Ideen zu hören. Ich danke im Vorraus ;-)

Bestens
Benni

Eigenschaft

Abend,
Es gibt da:
LED Streifen bzw. Schlauch,
Was ich weniger glaub:
Neoröhren
Ansonsten fällt mir aber grad au nix mehr ein... :D
Lg LTK

Moin Moin,
also sowas habe ich schon öfters gesehen, allerdings kenn ich mich nicht mit sowas aus. Mit Lichterschläuchen an einem Stahlrahmen würde es auf jeden Fall funktionieren.
Mit Neonröhren kenne ich mich nicht aus, denke aber das wären Sonderanfertigungen. Mit Lichterschläuchen geht das auf jeden Fall, da könnte ich dir helfen.
Du bräuchtest einen Stahlrahmen (oder Aluminium, o.ä.) mit dem Muster in der Richtigen Größe und da machst du dann einen Lichterschlauch mit Kabelbindern, Tape (sieht nicht so super aus) oder Heißkleber fest. (würde aber Kabelbinder empfehlen).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn die Profis was zu verbessern haben, bitte ich um eine Belehrung.

MfG

Danke für die raschen Antworten, das hört sich alles ja schon mal gut an. Hat jemand einen Tip, wo man solche Lichtschläuche gut kaufen kann. Geht man dafür in den Baumarkt oder gibts nen Internetshop, der sowas preiswert anbietet. Habe leider wirklich nicht allzuviel Ahnung.

Bestens
Benni

Die Teile werden im Internet, dir fast schon hinterher geschmissen :D

du nimmst einen rahmen mit fester rückwand

RGB lichtschlauch in form des logos anbringen

davor eine weiße plexiplatte die mit schwarzer folie, in die das logo geschnitten ist, beklebt ist montiert.

die übergänge des schlauches zwischen den verschiedenen teilen des logos umklebt du am besten mit schwarzen gaffa

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab so nen LED-Band gestern oder vorgestern im Aldi-Süd-Katalog gefunden. Sogar mit Fernbedinung. Stufenlos dimmbar und so weiter.
Das hat so vierzig euro gekostet, ich weiß jetzt natürlich nicht, was das für eine Qualität ist, aber das könntes du mal ausprobieren...
Das Band kannst du dann auch in beliebiger Länge abschneiden, was natürlich vorteilhaft wäre...

Wobei das jetzt auch nicht sooo günstig ist. Die Dinger bekommst du in der Bucht von gefühlt 1000 Händlern für den halben Preis hinterhergeschmissen.

Hi,

es könnte sein, dass LED-Schäuche nicht sehr hell sind. Die Logos der Band scheinen aber sehr grell zu sein.
Man könnte ja auch einen Kasten mit weißem Plexi-Milchglas vorne bauen und dann mit schwarzer Folie (z.B. die für Teichbau sollte absolut lichtdicht sein) alles abkleben, was nicht leuchten soll. Mit einem Tepichmesser kannst du bequem jede erdenkliche Form aus solch einer Folie ausschneiden. Diese Schablone klebst du dann auf den weißen Lichtkasten.

Gruß, Konny