Lichteffekt fürs DJ Pult

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
27.780
Um den DJ Platz/Pult im Club oder auf einer Bühne etwas aufzuwerten, suche ein "coolen" Lichteffekt, den ich an/um das Pult herum befestigen möchte (transportabel - schnell auf- und abbaubar).

Es gibt zwar ab und zu Lichtleute, die so nett sind, ein paar Scanner umzuprogramieren, aber das muss man i.d.R. nach ein paar Minuten abschalten lassen, da man sonst nichts mehr sieht (blenden/Notebook usw. usw.).

Habt ihr ein paar Ideen?

Topo :cool:

Eigenschaft

Ich hab zwar keine direkte Idee, weil ich nicht weiß was cool (für dich) ist. :confused:

Ich fänds einigermaßen cool, wenn sich der DJ in einen Lichterschlauch kleidet :D

Spaß bei Seite:
Was ich eigentlich Fragen wollte. Darf das Licht "warm bzw. heiß" werden oder kommen eher "kältere" Beleuchtungsmittel in Frage, wie LED's, Kaltlichtkathoden,...

Ob warm oder kalt - da bin ich eigentlich offen. Mit ist wichtig, den Aufmerksamkeitsfaktor zu erhöhen.

Ich hatte gerade so ein Schlüsselerlebnis, wo mir jemand von einer sehr geilen Party erzählte. Als ich ihm sagte, ich hätte dort aufgelegt, war es ihm etwas peinlich, da er nicht mal genau sagen konnte, wo der DJ eigentlich in der Location war.

Grüß dich Topo!
Was genau hast du vor? Willst du dich selbst anleuchten und damit "zur geltung bringen"
oder lediglich einen Lichteffekt haben, der vom DJ-Platz aus ins Publikum scheint?

Hallo,

- Du könntest mit Schwarzlicht Arbeiten und dir Entsprechende Kleidung / Schmuck anlegen. Vorsicht allerdings mit Zahnimplantate, schaut manchmal bescheuert aus!
- Es gibt auch schöne bunte Neonröhren für blendfreie, kalte Ausleuchtung des DJ Platzes.

Gruß

Fish

Ich möchte den DJ Platz ansich mehr in den Vordergrund bringen.

Ich selbst möchte da eher weniger angestahlt werden.

Es gibt ja z.b. diese Plasma Scheiben. So was in größer an das /vor das Pult gehängt, wäre mal so ein Gedankenansatz. Wobei nicht klar ist, ob diese Plasma Impulse Sound/Strom/Leitungen am Pult stören könnten. Dieses nur mal so als Denkrichtung.

Wir nutzen dafür meißt eine große, speziell für uns angefertigte Leuchtreklame-Tafel (siehe hier)
welche unmittelbar hinter dem DJ-/LJ-Platz aufgestellt ist.
Bei uns steht hierbei zwar der Werbeeffekt im Vordergrund aber so fällt auch der DJ-Platz ins Auge.
Ob sich solch eine Anschaffung und vorallem der Transportaufwand lohnt musst du natürlich selbst entscheiden.
Ansonsten lässt sich auch mit ein oder zwei hinter dem DJ-Platz positionierten LED-Kannen
welche schräg zur Decke strahlen eine Hervorhebung erzielen.
Ein DMX-Controller ist hierbei nicht unbedingt von Nöten wenn lediglich eine statische Farbe gewählt werden soll.

topo schrieb:
Es gibt ja z.b. diese Plasma Scheiben. So was in größer an das /vor das Pult gehängt, wäre mal so ein Gedankenansatz. Wobei nicht klar ist, ob diese Plasma Impulse Sound/Strom/Leitungen am Pult stören könnten. Dieses nur mal so als Denkrichtung.
Ob solche Plasmascheiben die Audioleitungen beeinflussen weiß ich allerdings auch nicht.

Die LED Kannen von Eurolite haben sogar eine Fading und Farbmischfunktion, die man mit den Dipschaltern aufrufen kann. Darunter ist auch die Musiksteuerung und ein Lauflicht mit Master/Slave gibt es auch noch hinzu.

MfG Heath

LED Kannen sind nicht das, was ich mir vorstelle. Es sind halt X Kannen mehr, die da "rum-leuchten".

mit ein bischen bastelgeschick und dem nötigen wissen zu leds und vllt elektronik, könnte man sich ein beleuchtetes case fürs pult bauen. auf jeden fall leds nehmen, da neonröhren ziemlich schreckliches licht produzieren (zumindest finde ich das), und alles was heiss wird weder fürs case, noch fürs pult gut ist.

Hi,

soll das ein dauerhafter Effekt am "FOH" sein? Wenn nicht, dann besorg dir ein billiges Stroboskop (oder 2) und einen einfachen Überputzschalter im Baumarkt.
Schraub den Schalter auf ein Brett, so dass er nicht umkippt. Wenn du nun n geilen Liedanfang, Übergang oder ähnliches hast, trittst du auf den Schalter und die 1-2 Strobos, die du irgendwo unter dir postierst, bringen die "FOH" zum blitzen...:eek:
Ich kenn ein paar Leute, die das so machen.. es ist nicht besonderes, ich weiß, aber es sieht wirklich nicht verkehrt aus und kostet nicht viel! :)

Schöne Grüße!

Wie wäre es mit einem Clam Light hinter dem DJ. In zusammenarbeit mit einem Hazer dürfte das verdammt cool aussehen :)
Oder auch nur Par30...

[edit]: Ich hab noch einen: Das gleiche mit einem Fächereffekt Laser. Wenn der so ca 50cm vor und zurück fährt sieht das bestimmt gut aus.

dafür gleich nen lSB und alles? ich glaub du übertreibst :D
aber nette Idee.

das mit den Strobes ist auch gut. da gibts doch diese kleinen 9,90 Dinger, 4 Stück davon...
die Blitzen dann auch noch unterschiedlich, das sieht bestimmt geil aus ;)

sag ich doch ;) :D

War nur ein spontaner Einfall und es ist wirklich nichts besonderes, aber eben ziemlich billig!

Grüße!

Könnte klappen.

Sorry übrigens. Der verständlichkeit halber:
Meinte in meinem letzten Post LSB, nicht ISB, also einen Laserschutzbeauftragtenschein ;)

Ich hatte als Schüler in den 70igern solche "Billig-Strobes". Die haben auf den Audio Leitungen ein ganz schönes Dauer Knacken verursacht (tack tack tack tack..............).

Ich könnte mir vorstellen, dass das heute auch noch so ist????

Ich hatte als Schüler in den 70igern solche "Billig-Strobes". Die haben auf den Audio Leitungen ein ganz schönes Dauer Knacken verursacht (tack tack tack tack..............).

Ich könnte mir vorstellen, dass das heute auch noch so ist????

Ich kann mir das lebhaft vorstellen, weiß es aber nicht. Grundsätzlich gehört aber kein Licht auf die Audio Leitung.

Wenn es nicht anderst geht, dann nichts was sich bewegt oder flackert oder dimmt ;)

Meinte in meinem letzten Post LSB, nicht ISB, also einen Laserschutzbeauftragtenschein

Jetzt ist mir auch klar was du meinstest. So ein kleiner Spielzeuglaser braucht keinen Schein, die darf man mit den in der Anleitung beschriebenen Sicherheitsregeln als normalo einsetzen.

Auf der Audio Leitung war natürlich auch kein Licht. Aber wenn man am DJ-Pult so ein Strobe angemacht hat und das Strobe im Umkreis von ca. 2 Metern zum Pult (wo Mixer, Endstufe,TT ' und Tapedecks auch standen) stand/hing, dann knackte es.

Probiers aus. 10€ sind nun wirklich nicht die Welt :D

Meinte in meinem letzten Post LSB, nicht ISB, also einen Laserschutzbeauftragtenschein
Jetzt ist mir auch klar was du meinstest. So ein kleiner Spielzeuglaser braucht keinen Schein, die darf man mit den in der Anleitung beschriebenen Sicherheitsregeln als normalo einsetzen.

Allerdings kann man mit solchen Lasern auch nicht wirklich irgendwas erreichen :D