Lichtdesigner gesucht, lumiDMX fit (Süd-Ost Bayern)

M
Mascht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.13
Registriert
04.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forumer :)

Bin neu hier und hoffe für meine - wahrscheinlich nicht ganz alltägliche - Frage nicht gleich gesteinigt zu werden. War mir jetzt bei der Wahl des richtigen Unterforums nicht ganz sicher.

Bin hier im süd-osten Bayerns und suche einen guten Lichtdesigner für 1-2 Tage "zur Miete", der gleichzeitig auch richtig fit ist mit LumiDMX.

Ziel:
Meine kleine Lichtanlage (Details weiter unten) für paar Hand voll verschiedene Szenarien vorzubereiten, also diverse Szenen und Dinge für den live Einsatz (keine Show) "zu kreiren" und dann auf übersichtlichen Livepanel Seiten startklar zu machen (später ggf. auch per Midipult). Mit 2 bis 3 verschiedenen Grundaufbauten und einer Hand voll verschiedenen Grund-Stimmungen - je nach Mucke die gerade läuft, käme ich als Basis klar. Dazu dann eben jeweils verschieden Bewegungen, Chaser, Farben, Effekte usw.
>>> Einen richtig schönen Plug and Play Baukasten eben.
Ich finde faszinierend, was richtige Profis selbst aus wenig Equipment herausholen können. Gar kein Vergleich zu diesen "integrierten" Sound2Light Programmen in den Lichtern selbst. Das ist mir alles viel zu wirr und bunt - schlichtweg unbrauchbar für meinen Qualitätsanspruch. Ggf, macht es aber Sinn einige Szenen Musik gesteuert über Lumi abzufahren. Die Mucke kommt vom selben Laptop aus Traktor Pro. Bin für alles offen.


Die Vorgeschichte:
Bin weder Musiker noch selbst Lichtdesigner. Bin eigentlich DJ - jedoch nicht zum Broterwerb. Es ist mein Hobby und ich habe auch nicht ansatzweise Lust darauf Kapital daraus zu schlagen. Viel mehr Spaß macht es mir strahlende Kinderaugen bei Schulveranstaltungen zu sehen. Solche Veranstaltungen unterstütze ich gerne. Auch auf Hochzeiten und runden Geburtstagen in meinem größeren Freundekreis lege ich immer wieder gerne für ein lecker Essen, ne Kiste Pils und jede Menge Spaß auf. Eins noch, bei meinem Hobby bin ich Perfektionist. Dennoch bleibt es ein Hobby und ein richtiges Studium der Materie bringt nicht viel, weil dann eben neben der fehlenden Zeit für selbiges auch noch die Zeit und die Gelegenheiten fehlen, das regelmäßig in der Praxis zu vertiefen und anzuwenden.


Fazit:
Klar schaue ich über die Schulter und versuche auch was zu lernen, aber das steht nicht im Fokus. Ich suche KEINEN Workshop, sondern tatsächlich die Umsetzung meiner Vorstellungen plus die Ideen des Designers. Eventuell kann man sich dann sogar öfters mal treffen, paar neue Dinge proggen und anschliessend noch was feines Essen gehen und ein Bierchen trinken.


Vorhandene Technik und Software:
Lenovo Thinkpad T61
Traktor Pro
Denon DN-MC6000
Denon DN-2500f für Gast CDs und als Backup wenn der Rechner mal streiken sollte
LumiDMX (aktuell) mit LumiDMX USBone Interface
6 Stairville Flood Panel 150 als Grundbeleuchtung auf dem Boden
4 Stairville MH-X50+ Moving Heads
1 (bald 2) Stairville Stage TRI Bundle
2 Windups bis 4m und 3m Truss
1 kleiner Hazer
weiteres kann nach und nach angeschafft werden... (z.B. Midipult um Dinge auch während des Auflegens leicht anstossen zu können - hab da aber noch klein Plan von)



Wer hat Lust mir gegen entsprechende Gage zu helfen?

Liebe Grüße
Mascht
 
Eigenschaft
 
Gar keiner?
falsches Unterforum?
darf man hier Keine Aufträge ausschreiben?
 
Hallo Mascht,

ich denke dass deine Anfrage schon in Ordnung ist, genauso wie das Unterforum - sonst hätte sich schon ein Mod eingeschmischt. :)
Vielleicht hat sich bisher einfach niemand angesprochen gefühlt? :redface:

Ich selbst musste ehrlich gesagt auch erstmal grade googlen was "LumiDMX" denn überhaupt ist - allerdings beschäftige ich mich auch nicht mit Lichtsoftware.
 
Hi,
willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche. Ich habe leider keine Ahnung von LumiDMX und kann dir da dementsprechend nicht helfen.

Hast du dich an der Geschichte schon mal selbst versucht? Viel Material ist es ja nicht und du scheinst recht klare Vorstellungen zu haben, was du programmiert haben möchtest.
 
Danke für die Rückmeldungen. Die Basics bekomme ich natürlich selbst hin aber für richtig schöne Szenen braucht es eben einen Fachmann denke ich. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie sich lumiDMX von anderen Programmen unterscheidet. Hatte jetzt nicht wirklich das Gefühl eine Exoten Software zu erstehen, weil es da bei thomann zahlreiche Bundles und gute Rezesionen gibt. Wie auch immer... Ich suche weiter :)
Notfalls hat ja auch ein Lichtdesigner Lust sich zusammen mit mir einzuarbeiten. Denke für einen Profi geht da viel intuitiv. Wichtig sind mir eben schöne Szenen zu kreieren und diese dann abzulegen. Und da hat doch ein Profi einfach mehr Ideen und Erfahrungsschatz. So wird man immer erkennen können, ob ein Profi am Werk war oder ein Hobbybastler "sich gespielt hat".
Ich denke ihr versteht schon was ich meine :)

Gruesse
Mascht
 
Das Problem wird sein, dass ein Profi mit Profiequipment arbeitet.
lumidingsbums würd ich da eher der Hobbyfraktion zurechnen.
 
Ist ja alles richtig.
Vielleicht will dennoch einer helfen. Ich will ja auch nix geschenkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir ja helfen, aber mit Lumi kenn ich mich einfach nicht aus, hättest du DMXC würd ich dir sofort helfen. :DD
Ich schätz aber kaum, dass du wegen mir auf DMXC umsteigst :D

Lg LTK
 
Ich habe erst angefangen, auf eine kostenlose Software umzusteigen ist da eher kein Problem. Kann man da mit einzelnen Szenen schöne Livepanels zusammenstellen? Haken ist nur ob mein DMX Interface USBone von Lumi funzt. Ich lade es mir mal runter und versuche es am Wochenende.
Freue mich wenn's klappen würde. Hast Videos oder ne Website mit Infos zu dir bzw deiner Arbeit?

Gruß Mascht
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben