Lichtanlage und Musiksteuerung

• Ersteller Soccer131313
  • Erstellt am
S
Soccer131313
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.09
Kekse
0
Hallo alle zusammen ;) ,

will mir demnächst eine preisgünstige Lichtanlage zulegen, die ich einfach und schlicht per Musik steuern lassen kann.
Habe bei Google nach einem Forum gesucht und bin hier auf euch gestoßen:)

-----------
Kleine Vorstellungskraftsstärkung:
In meinem Keller habe ich rechts und links 2 prächtige Standboxen hinter denen ich 2 Stroboskope bei bestimmten, sehr niedrigen Bassfrequenzen einschalten lassen würde.
In der Mitte steht mein Verstärker mit all meinen PC Komponenten, wodrüber ich die Lichtanlage à 3-4 Lampen befästigen wollte und evtl. auch jeweils eine hinter den Vorhängen hinter den Standboxen (somit insgesamt 6).
-----------

Voraussetzungen für die Anlage sind:
-Line In (cinch oder klinke) für Musik (also kein Mikrofon) um die Lichtanlage über den Sound steuern zu können. Grund: Habe eine mikrofongesteuerte Lichtorgel gehabt, die stetig aufblinkte und das war definitiv nicht das,w as ich haben wollte:(
-möglichst kein DMX, da ich mich 1. damit nicht auskenne und 2. es mehr kostet und 3.komplizierter beim Kaufen wird.
-Die Scheinwerfer (3-6 stk.) sollten verschiedene Farben haben und für verschiedene Frequenzbereiche in der Musik aufleuchten,blinken oder aufblitzen.
-2 Stroboskope (beide besitze ich schon) mit zum Anschalten anch der o.g. Vorstellung.
-Preis liegt so am Grenzwert 100 Euro, vllt mehr vllt weniger, je nachdem.

Mir fallen soweit jetzt keine Daten mehr ein die notwendig sind, sollten jedoch noch Infos fehlen dann werde ich sie unverzüglich nachreichen;)

Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen meinen Partykeller aufzumotzen für wenig Geld :D

PS: Sollte es trotz meiner Hoffnung nicht möglich sein etwas billiges zu finden, werde ich wohl doch länger warten müssen, jedoch würde mich ein Denkanstoß, welche Komponentenzusammenstellung zufriedenstellend wäre, freuen.

MfG,
Nico W.

Eigenschaft

Das günstigste was du hier holen kannst, sind ein paar PAR Kannen mit einem Dimmpack, das ein eingebautes Mikrofon hat. Leider kommst du aber auch hier nicht mit 100 € aus, da musst du schon ein bisschen mehr haben. Was für Kannen willst du denn genau haben. Eher größere also PAR-56 oder eher kleinere wie PAR-36 oder 46??

MfG Heath

Ich würde mindestens PAR-56 mit 300W nehmen, dazu dann (wie Heath schon sagte) ein Dimmerpack mit Mikrofon.

PAR-46 oder PAR-36 bringen es meiner Meinung nach nicht sehr viel.

Naja das ist allerdings zu teuer für ihn. Und bei nem Dimmpack mit Mikro kann man das ja auch so einstellen, dass es nicht an und aus geht sondern, dass ein Lauflicht im Takt zur Musik läuft.

MfG Heath

Klar die Preisvorstellung passt nicht ganz.
Allerdings kostet so ein Dimmer auch schon 79€, und ist ohne LM, Folien, Kannen, Kabel und Stativ ;)
100€ ist eigentlich ehr so Stand Alone.
Vllt ein Tomahawk oder so:

https://www.thomann.de/de/stairville_tomahawk.htm

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Leider sieht es so aus als würde es nicht klappen, so wie ich es mir vorstelle.
Entweder ich kaufe mir ein Gerät, das den Raum (ist nicht groß, vllt 36-40m³...nur 2,5m hoch:D) alleine mit musik versorgt und der Musik folgt (wobei ich aber sehr wenig geräte mit Line-In gefunden habe)
oder
ich kaufe mir eine sehr günstige (wohl eher alte) Lichtsteuerung mit 6,3mm Klinkeneingang und 3 Schukostecker Out und packe da dann ein günstiges Set aus 3-6 PAR Leuchten dran.

Was empfehlt Ihr mir? Ein Gerät oder alte Lichtsteuerung mit günstigen PAR Leuchten?
PS: Das einzelne Gerät sollte möglichst viele Variationen in Farbe und Takt darstellen können (keine Symbole oder ähnliches, lediglich Licht erzeugen, welche nahezu in jede Ecke des Raumes kommen könnte ;))

Aber Ihr habt schon gute Vorschläge, das Set ist mir jedoch für meinen "Party-Keller" zu teuer...aber trotzdem danke ;)

Eine weitere Frage nochmal an euch: Wie findet ihr den die Sound-to-Light Funktion?
Seit Ihr zufrieden oder habt Ihr das selbe Problem wie ich gehabt?
Habt Ihr vllt ein Produkt, wo das Mikrofon die einzelenn Frequenzen trennt und auch nur Bass anzeigen kann ohne hohe Töne(z.B.)?

MfG, Nico

....Eine weitere Frage nochmal an euch: Wie findet ihr den die Sound-to-Light Funktion?
Habt Ihr vllt ein Produkt, wo das Mikrofon die einzelenn Frequenzen trennt und auch nur Bass anzeigen kann ohne hohe Töne(z.B.)?

Sound to Light kenne ich als alternativen Taktgeber für den Chaser (Lauflicht). Das was Du meinst ist eine Lichtorgel.
Ich habe mal bei einer kleinen VA ein botex_dc4ph im Einsatz gehabt. Der hat eine Lichtorgel und Chaserfunktion und kommt Deinen Anforderungen wohl noch am nächsten.

Gruß

Fish

Eine weitere Frage nochmal an euch: Wie findet ihr den die Sound-to-Light Funktion?

Ja erfahrungen hab ich da schon, auch mit Dimmpacks. Normalerweise reagieren die Dinger nur auf Bassschläge, aber wenn die Musik richtig laut ist reagieren sie auf jeden kleinen Ton. Um das zu vermeiden ist ein Dimmpack mit Empfindlichkeitsregler schon zu empfehlen.
Also ich würde dir ein Dimmpack mit Einstellbarer Empfindlichkeit empfehlen, allerdings musst du dann hier etwas mehr Geld ausgeben( so ca. 50 €)

Mit der älteren Variante hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich würd an deiner Stelle lieber die "neue" Variante nehmen.

Hier nochmal ein Link zu einem billigem Set:Klick

@lightman007 naja PAR Kannen sind aber nicht durch einen Flower oder was das auch ist zu ersetzen. Vorallem möchte er ja gerne Power haben und die hat er bei einem Effekt nun mal nicht.

MfG Heath

Nochmal genau meine Frage, die sich eig nur mit der Musiksteuerung beschäftigt.
Kann man mit einer mikrofongesteuerten Anlage, die Funktionen einer Lichtorgel nachahmen?
Also dass jeder gesteuerte Kanal nur auf seine Frequenz (also nicht nach Lautstärke) taktet?

kleine Frage zum Schluß, was haltet Ihr davon(hat Line-In:D)?:
Lichtorgel bei Ebay

...
kleine Frage zum Schluß, was haltet Ihr davon(hat Line-In:D)?:
Lichtorgel bei Ebay

Prima Teil für den proffesionellen einsatz bis zu 2000PAX. Extreme Ausleuchtung des Bühnenbereichs und unvrwüstliches Gehäuse.

Scherz beiseite:
Ich hatte schon bedenken die Botexsteuerung zu verlinken, da sehr minderwertig. Die E-Bay Lichtorgel ist Subamtlich.

Sound to Light über Mic funktioniert eher schlecht. Nimm einen Line in, das ist Deutlich besser.

Gruß

Fish

Hehe die Lichtorgel hab ich auch. Das Teil kannste vergessen, da sind 20 Watt lampen drinn:D.
Ich kann auch bei bedarf Bilder reinstellen.
@ Fish 1
Bei mir Funktioniert Sound to Light super, aber ich denke mal, dass du mehr Erfahrung hast als ich :D

MfG Heath

Hehe die Lichtorgel hab ich auch. Das Teil kannste vergessen, da sind 20 Watt lampen drinn:D.
Ich kann auch bei bedarf Bilder reinstellen.
@ Fish 1
Bei mir Funktioniert Sound to Light super, aber ich denke mal, dass du mehr Erfahrung hast als ich :D

MfG Heath

Hey,

Bilder wären klasse! Danke ;)

Gibt es denn ein empfehlenswertes Gerät, dass irgendeinen coolen, abwechslungsreichen Lichteffekt darstellt für unter 60 Euro, welches auch gleichzeitig einen Audio-Eingang besitzt für die externe Musiksteuerung?

Oder hast du ein mikrofongesteuertes Gerät, welches du mir empfehlen kannst?

MfG,
Nico W.

Gibt es denn ein empfehlenswertes Gerät, dass irgendeinen coolen, abwechslungsreichen Lichteffekt darstellt für unter 60 Euro, welches auch gleichzeitig einen Audio-Eingang besitzt für die externe Musiksteuerung?

Nein und wenn dann nur billig Produkte, die nich viel Taugen

Hab nun die Bilder. Hab mich vorhin auch mit der Wattstärke vertan, das war die gesamtstärke. Eine Lampe hat lächerliche 3 Watt. Aber nun die Bilder. Einmal ohne Farbfilter und einmal mit und dann noch die anschlüsse.

Rückseite
Mit Farbfilter
Ohne Farbfilter

Die Quali ist leider ziemlich schlecht, da ich die Fotos mit dem Handy gemacht habe.

MfG Heath

Nein und wenn dann nur billig Produkte, die nich viel Taugen

Hab nun die Bilder. Hab mich vorhin auch mit der Wattstärke vertan, das war die gesamtstärke. Eine Lampe hat lächerliche 3 Watt. Aber nun die Bilder. Einmal ohne Farbfilter und einmal mit und dann noch die anschlüsse.

Rückseite
Mit Farbfilter
Ohne Farbfilter

Die Quali ist leider ziemlich schlecht, da ich die Fotos mit dem Handy gemacht habe.

MfG Heath

Erstmal vielen Dank für die Bilder:great:

Nehmen wir mal an, ich würde mehr als 100 Euro ausgeben...was wäre da möglich?
Kannst du kein Gerät mit sound-to-light Funktion (also per mic) empfehlen?:) Hast ja schon erfahrung damit...;)

MfG,
Nico W.

Hallo zusammen!

Hammer.. jetzt wird hier über Geräte diskutiert, die ich jedes Jahr auf Kirmes an der Schießbude hinterher geworfen krieg :-D Ich hoffe ich trete grad keinem auf die Füße ;) Spass bei Seite..

Irgendwann willst du sicher mal Aufrüsten. Spar noch eine bis zwei Runden (klingt scheiße, ich weiß) und besorg dir dann irgendein Set mit Dimmer, manche lassen sich auch ohne Pult eben über Sound-to-Light-Funktion betreiben. :)
Die oben verlinkte Geschichte mit den "Bulgin-Steckern" würd ich nicht nehmen, da da das Nachrüsten ganz schön ins Geld gehen kann. :rolleyes: Ich kenn das System auch *würg*

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hammer.. jetzt wird hier über Geräte diskutiert, die ich jedes Jahr auf Kirmes an der Schießbude hinterher geworfen krieg :-D Ich hoffe ich trete grad keinem auf die Füße ;)

Och, Du darfst in dem fall ruhig ein wenig treten, aber bitte sehr Diplomatisch und konstruktiv :)

... Die oben verlinkte Geschichte mit den "Bulgin-Steckern" würd ich nicht nehmen, da da das Nachrüsten ganz schön ins Geld gehen kann. :rolleyes: Ich kenn das System auch *würg*...

Die Abbildung des Botex in der offerte ist nicht korrekt. er hat 2 Multipinanschlüsse keine Bulgin.

Gruß

Fish

Hmm also Lichteffekte sin mit Sound To Light nicht schlecht, hab ja selber auch ein paar und da ist das kein Problem. Wie viel Power möchtest du denn haben??

MfG Heath

Hmm also Lichteffekte sin mit Sound To Light nicht schlecht, hab ja selber auch ein paar und da ist das kein Problem. Wie viel Power möchtest du denn haben??

MfG Heath

MMhh...wenn du mit Power jetzt irgendeine Maßangabe meinst, dann muss ich passen.
Also ich kann es dir höchsten Vorstellungsmäßig eintrichtern.

Also ich möchte einen Lichteffekt, der möglichst nicht nur beim Bassschlag oder so die Richtung ändert, sondern, dass auch Farben und Anordnung der Lichter in alle verschiedenen Richtungen eintreten. Es sollte auch eine Strobe-Funktion besitzen:)
Soll heißen:
-Ruhige Musik, ruhige Lichter mit entspannter Bewegung.
-Schnelle und actionreiche, auch sehr basshaltige Musik soll im Lichtspiel erkannt und das Feeling rübergebracht werden.

Bitte schlag mir in erster Linie erstmal etwas vor. Egal welcher Preis, wobei natürlich klar ist, -->Umso günstiger, desto besser :D
;)

Vielen Dank schonmal.:)

MfG,
Nico W.