Lichtanlage für Verleih Movinghead/LED Wash, DMX Steuerpult

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BlackVeteran
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1.) Anwendung
a) Art:

[x] Band/Konzert: Hochzeiten, Privatfeiern
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[x] Vermietung (Eigene Anmerkung: Nur mit eigenem Techniker)

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: unterschiedlich, meist ca. 10 - 15m² (wenn überhaupt...)
[x] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²: die Tanzfläche ca. 8m x 8m (aber immer unterschiedlich)

[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: Unterschiedlich


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

Eigene Anmerkung: Vermutlich aus Budget-Gründen erstmal keine Traversen, sondern allem am Boden.

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[x] Nebelmaschine (Eigene Anmerkung: wird nicht gekauft, sondern bei einem Bekannten ausgeliehen)
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: wird meistens eh mehr wie gewollt :)
absolutes Maximum: 7000-7500 netto

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[x] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult – DMX
-> [x] für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht

[??] Software – Laptop/PC
-> [??] für Scheinwerfer
-> [??] für bewegtes Licht

--> eventuell auch PC Steuerung ??

Sonstiges:

[??] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[??] DMX Splitter onboard
[??] Monitorausgang
[??] Joystick / Trackball / Jogwheels
[x] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

________________________

Hallo Forum,

ich habe einen kleinen Verleih mit derzeit nur Tontechnik etwa bis 500 PAX je nach Location. Wir möchten unser Angebot nun auf Lichttechnik ausweiten, um z.B. Hochzeiten zu beleuchten.
Nun suchen wir mit dem oben angegebenen Budget eine Lichtanlage, was wir nicht möchten sind billige DJ Lichteffekte usw..

Was ich mir vorgestellt habe sind 4 JB Lighting A7 Moving Head, ich habe ein gutes Angebot für gebrauchte Gräte gefunden, für € 4200,- netto bzw. ein anderes Angebot für € 5000,- netto.
Und als Steuerung dachte ich mir ein JB Lighting Licon CX. Bekomme ich gebraucht auch für € 1800,-.

Was für Geräte würdet ihr mir noch empfehlen, um ein schönes Bühnenbild erzeugen zu können, vielleicht keine LED Spots oder so in die Richtung?
Sollte aber alles mit DMX ansteuerbar sein.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Lukas
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Du brauschst zunächst einmal eine Grundausleuchtung der Akionsfläche/Bühne. Da sind die A7 nicht wirklich geeignet bzw. würden dann für andere Aufgaben fehlen.. Für eine Grundausleuchtung empfehlen sich Stufenlinsen zu dedizieren oder man kann auch PAR Kannen nehmen und einen Streufilter einsetzen, wobei ersteres besser ist. Glühlicht ist hier die bessere Wahl, anstatt LED.

Die A7 sind eine gute Wahl für Effekte bzw. um Akzentpunkte zu setzen. Letztendlich eine sehr gute Lampe.

Das Pult ist auch vollkommen in Ordung und auch riderfest.

Was heute immer wieder unterschätzt wird ist eben die klassische PAR Kanne. 24 davon in der Backtruss und von der Seite machen schon einiges her und sind als Grundstock meiner Ansicht nach immer nicht wirklich verzichtbar. Dazu dann eben ein bisschen bewegtes Licht und man kann eine gute Show fahren. Für eine Hochzeit allemal tauglich, ebenso wie für die Top 40 Band.

PS; Sehr gute finde ich diese Aussage:
...was wir nicht möchten sind billige DJ Lichteffekte usw..
 
Hi

hast du eine konkrete Empfehlung für die Grundbeleuchtung, bzw. auf was muss ich dabei achten? Also du würdest bei denen auf LED Technik verzichten?
Ich hätte nämlich sowas gefunden, das eignet sich also nicht für die Hintergrundbeleuchtung?

IMG_2296.jpg

Scheinwerfer und die 4 JB A7 sind vollkommen ausreichend?

PS; Sehr gute finde ich diese Aussage:
...was wir nicht möchten sind billige DJ Lichteffekte usw..

Ich hoffe mal im Sinne das du mir zustimmst :)

Grüße
 
Du meintest ich solle eventuell die klassischen PARs als Hintergrundbeleuchtung verwenden, allerdings hätte ich bei denen dann nur ein statisches Licht ohne Farbwechsel per DMX. D.h. in meinem angedachten System wären dann lediglich die 4 JB A7 "veränderbar".
Oder übersehe ich das etwas.?
 
LED ist und bleibt zunächst mal Effektlicht, sofern man nicht wirklich Geld in die Hand nehmen möchte (z.B. Arri). Für eine Grundausleuchtung!!! würde ich immer Halogenlicht in Form von 4-6 Stufenlinsen nehmen. Das macht einen flächigen, warmen und angenehmen Grundton. LED ist da eher punktuell und kalt, auch wenn es mittlerweile gute warmweiße LED's auf dem Markt gibt. Ist eben eine Kostenfrage.

Grundausleuchtung bedeutet für mich, dass man die Figuren, welche auf der Bühne rumturnen, gut und deutich sehen kann. So eben, dass niemand irgendwie im dunkeln steht oder irgendwelche Schatten im Gesicht hat. Erst wenn das stimmig ist, kommt der Rest dazu.

Das was du da gefunden hast würde sich schon als Hintergrundbeleuchtung eignen, aber nicht als Grundausleuchtung. Diese Teile von der Seite und von Vorne wären sicher eine Bereicherung. Von hinten nur dann, wenn man die einzelnen Farben (RGB) nicht oder nur schwach sieht. Für mich ist das echt ein rotes Tuch, wenn da einem einzelne RGB Punkte entgegenleuchten. Das sieht einfach besch.... aus. Gerade bei den billigen Produkten hat man dieses Problem und für mich ist das einfach ein no go.

Die A7 würde ich zu 80% in die Backtruss oder im hinteren 1/3 der Spielfläche von oben Positionieren. Da machen sich die Dinger gut und man kann schöne Effekte fahren.

PAR Licht wird meiner Meinung nach nicht durch die LED Technik verdrängt und es gibt viele Shows, iin denen PAR Licht immer noch den Grundstock liefert. Der entscheidende Vorteil von LED ist eben der sehr geringe Strombedarf. Allerdings braucht man eben fast doppelt soviele LED's wie PAR Kannen, um die gleiche Helligkeit auf einer entsprechend großen Fläche zu bekommen.

PAR Licht muss nicht von der Farbe her statisch sein. Es gibt hierzu schließlich Farbwechsler und so ne Kanne ist deutlich günstiger als ne LED Lampe. Bei PAR Licht macht es halt die Menge und für Farbe reichen auch 500W Lampen. Da bekommt man dann schon 4 statt 2 Kannen an einen normalen Tourdimmer. Ist immer alles eine Sache der Planung und eben was man machen bzw. haben will.
 
Ich stimm hier allen zu! Die A7 ist amtliches Zeug womit es auch bei Fremd-Techs keine Diskussionen gibt. Wen du aber keine Rider erfüllen musst könntest du dir den Novawash von Stairville mal genauer anschauen. Der ist sehr gut ausgestattet und recht hell. Über die Positionierung muss man sich am besten beim Probeaufbau Gedanken machen aber in der Backtruss fühlen sich Washer am wohlsten.
 
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich hab im Moment folgende "Star-Besetzung":

4x JB A7 (4800,- Netto)
6x BriteQ Stage Beamer (1000,- Netto)
6x 64 Bars PAR (180,- Netto)
2x 4m 3-Punkt Traversen (200,- Netto)

= 6.180,-

So jetzt fehlt aber noch das Pult, Traversen-Aufhänungen (z.B. Lifte), Kabel und Kosten für die Spedition.

Jetzt brauch ich eure Hilfe, wie mach ich das mit dem Fliegen der Traversen? Soll ich erstmal auf Lifte verzichten oder was gibts da für alternativen?

Bezüglich Pult, das Licon CX geht sich mit seinen 1800,- einfach nicht aus, egal ich ich rumrechne. Zwei Möglichkeiten Anfangs nur mit 2 A7 und dann nachrüsten (würde mehrere Probleme gleichzeitig lösen, z.B. Lifte - wäre aber eine unschöne Lösung??) oder ein anderes Pult.
Meint ihr ich kann anfangs auf ein kleines Pult so 200 - 500,- zurückgreifen? Wenn ja kennt wer ein gutes in der Preisklasse.

Zum Bühnenbild ... Ich hab folgendes im Kopf.
Die PARs als Grundbeleuchtung der Bühne an der vorderen Traverse, die A7 hinten und dazu die Stage Beamer um schöne Farbbilder fahren zu können.

... Wo kann ich sparen?

Grüße
Lukas

Edit: Ich gehe am DO bei einem nahegelegenen Verleih die A7 in Natura angucken :)
Ich hab sie noch nie Live gesehen, dann kann ich mich trotz sehr guter Kritik vor dem Kauf selber ein Bild davon machen, aber ich hab da keine Zweifel, die werdens bestimmt.
 
Statt der PAR Kannen besser Stufenlinsen. Machen ein besseres und weicheres Licht als ne PAR Kanne. Ansonsten in jedem Fall Streufilter auf die Kannen.

Am Lift würde ich nicht sparen, da dies ein Sicherheitsrelevantest Bauteil ist.

Wie wäre es das Pult vorerst zu zumieten?
Ich würde am ehesten auf die Stagebeamer verzichten und dafür ins Pult investieren und eben in weitere 12 Kannen. Geschickt bestückt kann man in Verbindung mit den A7 schon eine gute Show bieten.
 
Ich gestehe: Ich habe mein bisschen Halbwissen in Sachen Lichttechnik aus Workshop-Artikeln von Andi Zöllner :)o) Yamaha4711 hat es sehr schön auf den Punkt gebracht! Man merkt die Erfahrung, die da dahinter stecken muss - es deckt sich mit dem wenigen, was ich mir so erlesen konnte:

- Das Grundlicht für die Akteure ist Weiss. Dafür kannst du durchaus die PARs nehmen, meine Bedenken habe ich allerdings, ob diese nicht einen unschönen 'Hot-Spot' in der Mitte haben. Die erwähnten Stufenlinsen wären auf jeden Fall die bessere Alternative.

- Farbiges Licht: Hier bieten sich die BriteQ's natürlich geradezu an. Früher die Domäne der PARs - heute (mehr und mehr) abgelöst durch LEDs - Yamaha4711 hat dazu eigentlich schon alles gesagt. :)

- Effektlicht: Die Movinglights, in deinem Fall die A7.



Deine Überlegung, erstmal nur in zwei A7 zu investieren, finde ich eigentlich sehr vernünftig. Ich würde sogar vorschlagen, diesen Schritt noch etwas konsequenter, extremer umzusetzen. Was ich tun würde:

Gehe in dieser Reihenfolge (der Wichtigkeit nach) an deine neue Lichtanlage heran d.h. das Effektlicht eher zuletzt als zuerst. Im Extremfall, hebe dir die Anschaffung der ganzen A7 (ev. auch der Licon...) für einen späteren Zeitpunkt auf, und beginne mit Grund- und farbigem Licht, sowie gutem Traversenmaterial. Sparen würde ich gerade dort nicht!

Also erstmal die BriteQ's und vernünftige Stufen (...mit den PARs könntest du hier Geld einsparen, aber eben: Muss es alles auf einmal sein?) Die Movinglights später ....wenn Grundlicht und farbiges Licht auf der Liste abgehakt sind. Dann macht auch die Licon als Pult für die Movinglights erst richtig Sinn.

Meine radikalen 2 cents. :)



HTH
:hat:
 
Hi,

ok lass uns erst mal das Lift Thema abhacken,

ich bräuchte dann aber 4ST und da bin ich schon bei ca. 2000,- für die Lifte. Hättest ne Idee wie ich auch mit 2 Liften auskommen würde, oder eventuell ein fixes Traversensystem?

- - - aktualisiert - - -

Edit:
Hallo Hairmetal ... da war ich wohl zu schnell mit antworten hab dein Post überlesen :)

ja hört sich doch aus fremdem Munde auch sehr vernünftig an, ich werd mir das mal durch den Kopf gegen lassen und mal nach nem in frage kommenden Gestell, Traversen Lifte was auch immer gucken.
Gerne nehme ich auch konkrete Produkt Vorschläge entgegen :)


Viele Grüße
 
Statt Traverse kann man hinten auch mit T-Bars arbeiten, sofern die Last nicht zu groß ist.

Lifte würde ich vorzugsweise von VMB nehmen. Dahinter Work und Manfrotto.
Genies wirst du dir wohl nicht leisten können. ;-)

Hebewerkzeug ist, wenn es BGV-C1 sein soll, eben teuer. Im Gegensatz zu einem Leben oder einem weniger schlimmen Unfall sind das aber Penatus.

Ein fixes Traversensystem, also Grundsupport und dem restlichen Zipp und Zapp wird deutlich teurer, ist dann aber auch wesentlich stabiler.

Bei den Liften unbedingt darauf achten, dass diese
1. BGC-C1 sind
2. Auch im Außenbereich gestellt werden dürfen, inkl. der entsprechenden Last.

Viele Lifte dürfen mittlerweile nur noch als Aufbauhilfe genommen werden, daher lieber einmal mehr beim Verkäufer deines Vertrauens nachfragen und dir das dann auch schriftlich geben lassen.

Ebenso möchte ich an dieser Stelle die Wartungskosten nicht verschweigen, denn die Lifte müssen einmal im Jahr dann auch geprüft werden. Diese Kosten bitte auch mit einplanen.
 
Was haltet ihr von folgender Idee.

2x VMB TE-74 Pro Black (1500,-)
1x 4m Traverse (100,-)
2x JB A7
inkl. 2er Case (2250,-)
1x Licon CX (1800,-)
und für etwa 500-800,- PARs oder Stufenlinsen

= 6.150,-

Dann bleibt noch was über für Kabel (was man auch nicht unterschätzen sollte) und Kosten für Spedition.

Ich würde dann die Traverse vorne aufstellen und von der aus die Grundbeleuchtung machen und die A7 entweder vorne/hinten am Boden oder eben auch fliegen.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traverse und VMB-Lift klingt gut. Aber dir fehlen in dieser Konstellation natürlich die LEDs (für farbiges Licht). Ob du für 500.- eine ausreichende Anzahl guter Stufen kriegst, bin ich noch nicht so sicher, kenne mich da allerdings auch nicht wirklich aus.

Statt einfach auf den Boden stellen, könntest du die A7 ja auch auf Truss-Stempeln befestigen, damit sie etwas an Höhe gewinnen.


HTH
 
Auch bitte an den notwendigen Dimmer denken! Glühlicht braucht so ne Kiste extra.

Ich würde, damit es nach was aussieht in diesem Fall erst mal nur PAR Kannen nehmen. Ein ordentlicher Streufilter wirkt da schon wunder in Verbindung mit Fluter (CP88). Wenn es doch hochwertiger sein soll, kommst du um Stufenlinsen nicht herum. Untereste Schiene wären welche von DTS. Besser sind da schon die Quadro's von Ultralight. Ganz hochwertig wird es dann mit Arri, aber die würde ich wirklich nur im (TV)Studio oder im Theater verwenden, da der Kunde solche Lampen in den meisten Fällen ohnehin nicht wirklich bezahlen kann oder möchte.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr gut aus.

Noch ein Tip. Die 4m Truss würde ich als 2x2m nehmen. Ist einfacher im Transport, denn wo hat man schon 4m Ladefläche in der Länge.

PS:
Die verlinkten PAR's sind sogenannte Studio PAR's mit Wechsellinsen. Damit hat man letztendlich eine eierlegende Wollmilchsau im PAR Bereich. Die machen gutes Licht und sind wandlungsfähig.
 
Okay also aktuelle Besetzung:

2x VMB TE-74 Pro Black (1500,-)
1x 4m Traverse (100,-) oder 2x 2m

8x Source PAR 600W (1080,-)
2x JB A7 inkl. 2er Case (2250,-)
4x BriteQ Stage Beamer (660,-)

= 5,590,-
+ ein DMX Pult ??


Etwas beschäftigt mich noch:
Mit der derzeitigen DMX Technik würde es doch auch ein kleines Pult tun, das dann bei Erweiterung der Lampen gegen ein größeres ausgetauscht werden muss. Könnt ihr mir eines empfehlen?

Grüße
Lukas

Edit: und natürlich ein Dimmer, so damit kenn ich mich nun mal garnicht aus :(
Werd mich mal über Dimmer informieren, aber was für einen würdest du nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den Dimmern ist so eine Sache.

Es gibt eigentlich 5 Dinge, auf die man bei einem Dimmer achten sollte:
1. Entstörung
2. Servicefreundlichekeit / Innenaufbau
3. Entstörung
4. Dimensionierung der Tyristoren/Triacs
5. Entstörung

Du siehst, die Entstlörung ist absolut relevant, denn wenn die nix taugt, dann hast du ein Sirren oder Brummen auf dem Ton.

Gute Dimmer mit servicefreundlichem Innenaufbau und guter bis sehr guter Entstörung findest du bei:
LLT
MA Lightning
Arena
ETC

LLT ist meine Hausmarke und ich bin mehr als zufrieden mit diesen Panzerschränken. Der Innenaufbau ist vorbildlich, die Leistungsteile gnadenlos überdimensioniert und die Entstörung ist meiner Meinung nach die beste die man finden kann. Auch ein Novum, was man heute nicht überall findet: Die Dimmer werden in Handarbeit in Deutschland gefertigt. Allerdings kosten die Teile entsprechend (wenn man mal Chinakisten als Vergleich nimmt), dafür sind sie aber unkaputtbar.

Was kann man preiswertes dazu empfehlen?
T4 Bar von Botex. Da dies eine Bar ist in welcher die Dimmermodule direkt eingebaut sind, entfällt das Strippenziehen und gerade die für den Ton "gefährlichen" Abgangsleitungen vom Dimmer zur Lampe können keine Tonleitungen kreuzen und auf diese einwirken. Die T4 ist absolut OK bei 4A pro Abgang. Das reicht locker für eine 600W Lampe. Brauchst halt bei der Anzahl Lampen 2x T4 und gut ist. Auch für die Vermietung ist das Teil OK, denn es kann Standalone und wird an einer normalen Schukosteckdose betrieben. Für Gartenparty, Hochzeiten u.ä. oder generell DryHire das Teil der Wahl. Bei den großen Dimmern brauchts in der Regel mind. eine 3x16A CEE Dose und die Verkabelung ist meist aufwendiger, da man ein Lastcore zu den Lampen ziehen muss und je nach Anwendungsfall auch eine Splitbox benötigt.

Ähnliches gibt es auch von ETC, kostet aber ne Ecke mehr.

Abstand würde ich von allen Chinakisten nehmen. Eine Entstörung ist quasi nicht vorhanden, die Lastteile sind grenzwertig und der Innenausbau ist in keinster Weise servicefreundlich. Wenn da was verreckt kann man es nur wegwerfen.
Was gerade noch an Dimmerkisten geht ist auch Zero88, wobei ich damit auch schon so meine Probleme hatte.

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung sehr gut aus.

Das Pult ist eben auch so ein Punkt. Lieber gleich richtig investieren, als nachher funktionen nicht nutzen können bzw. nur umständlich umsetzen. Bedenke, dass du mit der A7 eine prof. Lampe hast und die möchte eben auch ein prof. Pult sehen, denn sonst kannst du das Potential der Lampe gar nicht vollständig nutzen, was dann sehr schade wäre.

Die LiCon ist daher sehr zu empfehlen. Alles darunter (sofern man es wirklich ernst meint), gerade wenn es um die Kombination von intelligentem und konventionellem Licht geht, ist Kindergeburtstag. Was du dir für den Anfang überlegen solltest, um einfach Geld zu sparen, wäre zunächst eine Softwarelösung. So ein DMX Interface kostet deutlich unter 200€ und die Software ist oftmals kostenfrei.
PC Dimmer
ChamSys
Freestyler
und wie sie nicht alle heißen.

Andere Hersteller von Hydribpulten, die gut funktionieren:
MA
SGM
Zero88
ETC
 
Gut, werd schon einen finden. Ich halt euch auf dem Laufenden. Was das andere Equip angeht, ist alles für mich reserviert. Übermorgen noch die A7 anschauen gehen... bis zum Wochenende nochmals paar Nächte drüber schlafen und dann gehts los.
An die Mods: bitte noch offen lassen, falls noch Fragen aufkommen.

Danke an alle! :rock:

PS.: werd auf jeden Fall ein Licon CX kaufen, wäre echt schade wenn ich die tollen Lampen nicht auspowern könnte.
 

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