Lichtanlage für Band komplett neu

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Hallo erst mal.
ich bin seit über 20 Jahren auf der Bühne "daheim" und mußte mich nie über das Thema Licht gedanken machen.
Ich kenn die alten Geschichten mit PAR-Kannen und einer simplen Lauflichtsteuerung.
Ich kenn das Kopfweh produzierende Licht mit einer EASY-Light-Anlage
Und die letzen Jahre hatten wir eine Mann, der richtig gutes Licht mit LED-Kannen und Movinghaeds DMX gesteuert richtig gute Arbeit geleistet hat.
Tja der ist jetzt weg - leider - und mit ihm auch das Licht und das Wissen.
Cool !!!
Noch zwei Monate dann beginnt der Fasching/Karneval und ich brauch bis dahin etwas vernünftiges
Meine Vorstellung ist derzeit sowas wie 2x Eurolight KLS-200 bzw Lightmaxx Platinum CLS-1 sowie 2-4 Scanner/Movinghaeds (Für die Bühne) sowie den ein oder anderen LED-Effekt (für Puplikum), den ich über DMX steuern kann. Natürlich brauch ich dazu einen etsprechenden Controler.
So und zum guten Schluß das Beste: Ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Licht :confused:

1.) Anwendung
a) Art:

Band/Konzert
Mobil
b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 6x4 (BxT)
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²: übliche Tanzflächen

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] ...bis ca. 500 Leute
Nutzbare Deckenhöhe: _zwischen 2,5 und 6 m ( Kommt einfach auf den Saal und die Bühne an)


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

Farbausleuchtung
Bewegtes Licht

d) LED/konventionell

LED

e) Tragmittel / Rigging

auf Stative
auf Lifte / Traverse

f) Nebel


Nebelmaschine DMX
oder
Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:so gering wie nur möglich

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Easy-Light (die ich max zu Grundbeleuchtung verwenden möchte - macht nur Kopfweh


4.) Qualitative Ansprüche

Das Ding muß schnell und einfach zu handhaben sein und ebenso schnell auf und Abgebaut sein (wer will nachts um halb 5 mit einpaar Bier und zwei drei kurze noch viel Abbauen?)

6.) Steuerung

Wir haben keinen Lichtmann sondern müssen das ganze selber regeln.
Am liebsten wäre es mir, wenn wir über MIdi (Ausgehend vom Drummer) das ganze steuern könnten (Beginn Ende - oder irgendwie so :confused:)

Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software – Laptop/PC -> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

Jetzt wirds lustig! Was wollt Ihr Wissen ????

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)


Wir schreiben den Veranstaltern grundsätzlich 2x 16A Starkstrom vor

Tja ich hoffe mir kann jetz jemand schnell und einfach helfen

Ich bedanke mich schon jetz mal im Voraus bei allen, die sich meiner annehmen!
Vielen DAnk
Stefubass
 
Eigenschaft
 
Hey,

wenn keine eigene Lichtcrew möglich ist, würde ich an eurer Stelle tatsächlich auf ein KLS auf Stativen setzen. Scanner ohne Lichtmann zu steuern ist nicht unmöglich, aber recht schwierig. Und egel wie, sie müssen auf jede Bühne angepasst werden. Selbst auf Großtouren, wo jedes Gerät seinen auf cm genau angestammten Platz hat, muss immer nachkorregiert werden.

Als Band die sich absolut sicher ist, keine Crew angagieren zu wollen, würde ich T-Dimmerbars oder KLS Sets nutzen. Mit 2-4 STK. kann man auch schon ganz hell machen. Dazu ein oder zwei Frontstative mit 2 fertigverkabelten Stufenlinsen.
 
Guten Morgen
Danke für die schnelle Antwort
Scanner: wenn ich kleinere Programme schreibe die dann einfach ablaufen warum ist es dann schwierig?
Oder wären Movinghaeds einfacher?
Was ist besser KLS 200 oder Lightmaxx C1?
Und was Brauch ich für eine Steuerund?

Danke im Voraus
Stefubass
 
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Hm - au nde schlecht.

aber dann hab ich nur 4 Kannen - KLS oder C1 je 2x wären schon 8

den dts find ich cool

was mir auch nicht gefällt ist die "Psoido-Traverse" :)

Die Steuerung schein t auch ok zu sein - hab nur noch ne Frage dazu

Wie kann ich aus rechnen was ich brauch?

Die KLS z.B. belegt 15 Kanäle dann noch die/Das Efekkt - Was brauch ich? wie gliedert sich das auf? Ich blicks noch nicht :-(

Danke
 
Scanner: wenn ich kleinere Programme schreibe die dann einfach ablaufen warum ist es dann schwierig?

Ob Scanner oder Movingheads hängt eher von der Anwendung als der Steuerung ab. Heads lassen sich auch auf dem Boden oder eine Erhöhung platzieren und sind si variabler Einsetzbar.
Vorgefertigte Programme müssen aber abgefahren werden. Und wenn das nach was aussehen soll, muss es im Timinggeschehen.
Ich möchte dir bewegtes Licht nicht ausreden, aber mir wären die Investitionskosten gegenüber dem ausschöpfbaren Nutzen zu hoch.


Von der Truss würde ich ganz deutlich die Finger lassen. Ich erachte das als reinen Aluschrott.
 
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Von der Truss würde ich ganz deutlich die Finger lassen. Ich erachte das als reinen Aluschrott.
Habe sowas auch schon in den Händen gehabt und unterschreibe highQ's Einschätzung mit dem Zusatz, das da auch noch jede Menge Plastik dran ist...

LG :)
 
Ich weiss das die Truss nicht die Beste ist nute sie aber selber für kleine Events!
 
Ich weiss das die Truss nicht die Beste ist nute sie aber selber für kleine Events!
Das macht sie nicht besser - ich bleibe dabei und rate davon ganz klar ab. Hier geht's auch um Veranstaltungen im öffentlichen Raum, und dann ist so ein unsicherer Schrottverhau noch mehr NoGo als er eh schon ist.

LG :)
 
Ich nutze die Truss z.B in unserer Partyscheune und da ist ja woll keine öffentliche Veranstaltung!

Ich finde die Truss näturlich auch nicht sehr sichr und man kann nicht viel dranhängen ohne das sie durchhängt!


LG Acdcrocker
 
Servus stefubass,

die oben angesprochene Eurolite KLS-200 Bar arbeitet mit den kleinen "Billig"LEDs von denen ich aus der Erfahrung heraus gar nichts halte. Die Lichtleistung ist gering und die erzeugten Farben sind grauselig. Für DJ-Anwendung mag das ja noch zu akzeptieren sein. Beim Beleuchten von Musikern auf einer Bühne gleicht das eher einer Zombie-Show. Geht also gar nicht! :bad:

Wir haben seit 3 Wochen zwei von den KLS-801 Sets:
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls801_tcl_dmx_inkl_case.htm
dazu den Fußschalter:
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls_rgb_footswitch.htm
und das Pültchen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-DMX-LED-Operator-4-DMX-Controller/art-LIG0007090-000

Der erste Einsatz war beim Orchester mit einer Bühnengröße von ca. 10x12 Metern. Dafür reicht es nicht aus und wir mussten noch einige von unseren PAR64-Kannen dazu nehmen, um die Bühne hell zu bekommen.
Letztes Wochenende hatten die 801er Einsatz bei unserer Bluesband. Dafür waren sie hervorragend geeignet. Hat die ganze Bühne komplett und hell ausgeleuchtet. Die erzeugten Farben sind in Ordnung, kann man mit leben. Die Farbwärme und -vielfalt von den PAR-Folien hat man natürlich nicht :rolleyes:.
Dafür überwiegen die Vorteile bei Platz- und Strombedarf.
Der Fußschalter bietet rudimentäre Funktionen zur Lichtsteuerung und kann z.B. von einem Musiker von der Bühne aus bedient werden. Leider kann man damit nicht dimmen.
Das Operator 4 Pültchen bietet dir Funktionen für eine "Lichtshow" (die Profis schreiben jetzt bitte nix dazu.....) - allerdings brauchst du da jemand separates zum Bedienen.

Für die oben angesprochene Bühnengröße 10x12 sind wenigstens 6 bis 8 von diesen Lichtbars erforderlich. Die nächste Anschaffung ist also auf jeden Fall noch zwei von den noch lichtstärkeren 1001er-Sets:
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls1001_rgb_dmx_incl_case.htm
weil mit den 801ern sind wir immer noch nicht 100% zufrieden. :gruebel:
Funktioniert nur bei kleinen Bühnen.

Bitte beachten, dass diese Bars TV-Zapfen haben und man benötigt einen Adapter, um die auf normalen Stativen zu befestigen. Oder gleich Stative für TV-Zapfen nehmen:
https://www.thomann.de/de/km_24625.htm

Der Transport der Eurolite KLS ist sensationell einfach: die sind in einem Köfferchen drin, die kleiner sind als ein Gitarrenkoffer :) :great:

Strombedarf? - was ist das?? :D

Mit bewegten Sachen habe ich mich bislang auch noch nicht tiefergehend beschäftigt. Das reisst 1.ein zu großes Loch in die Kasse, 2.häng ich sowas nur in eine ordentliche Truss, 3.brauchen wir dann ein noch größeres Pult und 4.erst recht jemand separates zum Bedienen.

Bei uns ist die Entscheidung mittlerweile klar in Richtung LED gefallen. Die PAR-Kannen haben ausgedient. Allerdings kann ich von den Billiglämpchen wirklich nur abraten.
 
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