Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es eine Low Cost Möglichkeit, um Lichtwellen messen zu können?
Also wenn man wissen möchte, ob LED Licht z.B. folgende Daten erfüllt:
- Wellenlänge: Rot 630-660nm / Blau 450-460nm
- Lichttemperatur: Rot 2600 - 4000K / Blau 5000 - 6500K
Puh. Gute Frage. Ich bin zur Zeit an einem Projekt dran, bei dem Farben verifiziert werden. Das geht zwar grob in die Richtung, man kann aus den gewonnenen Daten eine Wellenlänge berechnen. Allerdings ist die Mehode weit weg davon, stabil zu sein und mit Low-Cost hat sie auch nichts zu tun.
Etwas ugenau aber anscheinend praktibel und recht günstig scheint der Trick mit der CD zu sein. Habe ich jetzt noch nicht ausprobiert,klingt aber gut:
Danke für den Tipp. Ich habe das beim ersten lesen mit der CD zwar noch nicht so ganz verstanden, aber ich werde das noch einmal in Ruhe nachlesen und schauen, ob ich das auf mein LED Beispiel adaptieren kann.
Das Video zeigt den Aufbau auch noch einmal. Zwar wird hier der Spurabstand der CD bestimmt, aber durch umformen der Gleichungen lässt sich die Wellenlänge bestimmen (natürlich muss dafür die Gitterkonstante bekannt sein).
Es könnte allerdings sein, dass ohne eine Linse und einen Streulichttubus keine vernünftigen Werte messbar sind. (Bei LED kenne ich den Aufbau nur mit Linse und Streulichttubus, bei einem Laser funktioniert das natürlich auch ohne.)
Das hilft!
Allerdings muss ich gestehen, obwohl ich mal Mathe Leistungskurs vor gefühlten 100 Jahren hatte, dass ich doch noch mal wieder in ein paar Basics (arcan usw.) rein arbeiten muss.