Licht Metronom in sync mit Logic

T
Taotao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Registriert
06.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe Musik fuer ein paar Streicher und Electronics geschrieben. Der elektronische Teil wird von einer Logic session aus abgespielt. Oft gibt der elektronische Part den Rhythmus an, sodass sich die Streicher daran richten koennen um synchron spielen zu koennen. Manchmal brauchen sie aber eine Referenz. Click track will ich lieber nicht gebrauchen. Da die Streicher an Dirigenten gewoehnt sind, dachte ich daran ein Lichtmetronom zu benuetzen das in sync laeuft mit der logic session und an den Notenstaender der Streicher befestigt ist. Ich wuerde gerne wissen, mit welchen Mitteln ich das am besten mache.
Wahrscheinlich brauche ich einen dmx controller, der von Logic aus signale empfangen kann, oder vielleicht einen, der einfach nur aus audio signalen lichtimpulse senden kann (dann sende ich einen separaten Audiotrack mit clicks an dieses Geraet).
Ich habe aber keine Ahnung welchen dmx controller und welches Licht. Ein kleines Led Licht wuerde warhscheinlich genuegen.
EIgentlich wuerde sogar eine iphone application reichen, die midisignale empfangen kann, und mit diesen ein blinklicht auf dem iphone display erstellt, aber das gibts glaube ich nicht (ist wahrscheinlich auch eine zu verueckte idee).
Weiss jemand bescheid? Oder bin ich im falschen Forum?
mvg,
Taotao
 
Eigenschaft
 
Ich denke du wirst hie rim Forum keine zufriedenstellende Antwort bekommen, zumindest nicht in diesem Teil. Bei der von dir vorgeschlagenen Kombination von DMX und Midi könnte ich mir vorstellen das du ein gewisses "Delay" hast. Das Signal wird ja schließlich erstmal erzeugt, von ner Soundkarte in Midi gewandelt, dann entweder direkt auf DMX oder über ein Pult, schließlich muss auch noch die LED angesteuert werden...

Ist zwar höchstwarscheinlich nur ein geringes Delay, allerdings könnte das dann schon zu Taktdifferenzen zwischen den Streichern und der elektronischen Musik führen.

Es gibt kleine Anwendungen die auf dem PC laufen und dort aus Midisignalen Bilder oder Lichtimpulse ausgeben... sowas habich schonmal irgendwo gesehen, dann könntest du einen 2. Monitor aufstellen der eben im "click" Takt z.B. die farbe wechselt. Ist zumindest vom aufwand und den fehlerquellen geringer als die MIDI-Pult-DMX geschichte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben