Licht für Mitsingkonzerte

  • Ersteller Joe Herb
  • Erstellt am
Joe Herb
Joe Herb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
22.05.14
Beiträge
210
Kekse
103
Guten Morgen,

ungefähr 8 x im Jahr veranstalte ich Mitsingkonzerte. Dabei sind wir zwischen zwei und fünf Musikern.
Die Anzahl der Mitsänger beträgt je nach Veranstaltung zwischen 25-70 Personen. Gespielt und
gesungen wird in Kellern, Gemeindehäusern usw.

Das Publikum hat die Mitsingtexte vor sich liegn (auf Tischen). Wir brauchen also eine gewisse Grundhelligkeit, damit der
Text lesbar ist. Einfach nur die Deckenbeleuchtung einschalten wäre eine Option, die aber nicht so toll für die Stimmung ist. Ich möchte eher Farbe haben. In einem Keller für 25 Leute geht es relativ gut mit 4 LED-Spots, die mit festen
farben an die Decke strahlen. Einige, wenige Mitsänger nutzen dann noch zusätzlich ihre Handytaschenlampen weg der besseren Lesbarkeit, was niemanden stört.

Habt Ihr Ideen, wie man das für größere Räume machen könnte? Ginge das mit LED-Flutern, die an die Decke stahlen oder LED- Spots auf Stativen ? Lampen scheinen mir keine Option zu sein, weil die örtlichen Gegebenheiten immer unterschiedlich sind.

Es geht nicht darum, die Musiker auszuleuchten, sondern den Raum in eine angenehme Grundstimmung zu versetzen. Und es muss für mich auch relativ einfach zu handhaben sein.

Danke für Ideen
Joe
 
Eigenschaft
 
Floorspots, Licht von der Seite und von hinten.
Von vorne würde ich dennoch 2-3 Stufenlinsen setzen, damit auch eine Grundausleuchtung gegeben ist. Sonst wirkt das alles sehr seltsam mit nur Farbe.

Mit LED hast du weniger Probleme mit der Leistung (nicht immer ist CEKON da), dafür ist Glühlicht einfach schöner und wärmer. Müssen ja keine 1kW Töpfe sein bzw. man kann diese ja in der Leistung auch begrenzen.
 
Besten Dank Yamaha. Die Ideen sind gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben