Licht für Heimstudio

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Moinsn,

ich habe kürzlich der Akustik wegen mein Zimmer um geräumt und bin mit Schreibtisch und Boxen jetzt weg vom Fenster. Da ich nur eine Lichtquelle im Zimmer habe, wird es an der neuen Position hin und wieder etwas düster zum arbeiten. Geht schon... aber ich mag es eher hell. Also soll ein bisschen mehr Licht her.

Dabei möchte ich die Gelegenheit nutzen und das ganze etwas gemütlicher gestalten. Farbe (wechselbar) und dimmbar sind wünschenswert. Dazu soll die Aufhängung an der Decke möglichst minimal ausfallen - Mietwohnung und so.

Mir ist bewusst, dass die beiden Anforderungen Lichtstärke und Ambiente erst mal nicht unbedingt zusammenpassen. )Und dass "dimmbar" bei LEDs, mit denen ich das ganze umsetzen will, relativ schwierig ist.) Aber es geht jeweils nur darum, von beidem "ein bisschen" mehr zu bekommen. Sprich, das Licht nur als Unterstützung zum vorhandenen Licht (wenn es zum Arbeiten benötigt wird) und die Ambiente auch nur so, dass eben was da ist. Da ist es kein Problem, wenn das Licht an ein paar Stellen bündelt; ich möchte keine Lounge einrichten, sonst würde ich diese Leuchtschläuche nehmen.

Eine kleine Skizze, wie ich es mir gedacht habe:
attachment.php


An die Decke sollen 4 Aufhängungen (also in der 2D-Skizze müssten eigentlich 2 drin sein), darunter eine Leiste aus Holz oder Metall, entweder knapp über die Schreibtisch-Breite oder etwas darüber hinaus. Da rein 3 oder 5 GU10 Fassungen und solche LED-Spots.
Wie in der Skizze dargestellt, das Licht soll auf den Schreibtisch scheinen, wo Tastatur, Controller etc. stehen, nicht aber den Monitor beeinflussen, der an der Wand hängt. Im Zweifelsfall darf ein bisschen Licht auf meinem Kopf "verloren gehen". Aber das ist ja eher eine Sache der Positionierung; LEDs streuen sowieso nicht so sehr.

Was mir bei den Dingern nur unklar ist... wo sitzt da die Steuerung?! Für die Montage hab ich einen Freund, der mir das korrekt machen kann (und der im Zweifelsfall auch weiß, wo seine Grenzen sind und diese beachtet). Aber ich würde gerne etwas im Voraus planen.

Was haltet ihr davon - habt ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge, andere Vorschläge?

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 349
Hallo livebox,
so, wie auf deiner Skizze wirst du dir vermutlich selber Schatten auf den Schreibtisch werfen. Wie wäre es denn, wenn die Lampe am Übergang zwischem Decke und Wamd angebracht wird? Da das Licht dann immer noch recht steil eimfällt, dürfte es noch nicht blenden und du wärest sicher, kein Licht auf dem Monitor zu bekommen.
Gruß, mHs
 
Hallo mHs,

danke für den Input! Ja, die Befürchtung habe ich auch. Auch weil ich der Typ bin, der sich beim Arbeiten nicht im Stuhl zurücklehnt, sondern der Kopf eher schon über der Schreibtischkante ist. Da werde ich wohl mit experimentieren müssen. Zwei Freunde zum halten aufstellen... :D

MfG, livebox
 
Hi,

damit meine ich: Der LED-Spot kommt in den Sockel - kann man x-beliebig mal machen. Jetzt brauch ich aber irgendwo ein Element, welches die Sockel mit Spannung versorgt und die Steuerkommandos von der Fernbedienung empfängt, umsetzt und weitergibt.

Oder brauchen diese Sockel nur Strom und die Steuerung sitzt in jedem einzelnen drin?

Allerdings ist die Frage inzwischen nur noch theoretischer Natur, das Thema hat sich - für mich - erledigt ;)

MfG, livebox
 
Wenn ich mir du die nur so ankucke denke ich das in jeder Lampe eine Steuerung ist.
 
Ich weis nicht, ob dich 9W RGB LED weiter bringen, das entspricht in etwa einem 20W Halogen Spot, wenn du Glück hast.
Diese Fernbedienungen als universelle RGB Controller gibt es sonst für bis zu 72W für 13€ und RGB Bänder für 50€/36W (5m). Das auf ein Alu Profil geklebt und ggf. einen Plexiglaszuschnitt davor. 12V Netzteile hat Reichelt & co.

Ich verbaue momentan jede Menge LEDs in meinen neuen Bädern und bin daher intensiv an dem Thema dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben