LFO an der Orgel?

• Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Tim Crimson
Tim Crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Kekse
6.115
Mich interessiert, wie die Vintage-Fraktion den Effekt zwischen 0:04 und 0:07 verwirklichen würde:

Wär's ein Synthesizer, würde ich die Amplitude mit einem schnellen LFO modulieren - von Orgeln hab ich jedoch wenig bis keine Ahnung. Kommt jemandem dieser Effekt vertraut vor, lässt sich sowas an der entsprechenden Orgel eventuell sogar ohne externe Effekte bewerkstelligen?

Möglicherweise ist es aber auch irgendwas Digitales, denn im Verlaufe des Stückes verbiegt er die Tonhöhe von Akkorden (so ab 1:10) und eine B3 mit Pitchbend wäre mir doch neu. Aber vielleicht lässt sich auch das vintage lösen...

Tim

Eigenschaft

also ich glaube, dass wir höchstwahrscheinlich ein digitales Instrument hören, aber so etwas ist mit der Reiterate-Funktion z.B. der T-Modelle machbar.
Die Veränderung der Tonhöhe eines Tones oder eines Akkordes, kann man durch das Aus- und sofortige Wiedereinschalten der Orgel erreichen. Der Tongenerator läuft zum einen nach, mit nachlassender Geschwindigkeit, bzw. wird erst auf die richtige Drehzahl gebracht. Das geht aber, wenn ich richtig weiss, nicht mit allen Hammondmodellen, mit den alten Konsolen aber funktioniert es, die haben dafür kein Reiterate.

Gruss Helmut

Vielen Dank Helmut.

Einerseits vermutete ich auch, dass er an digitalen Tasten sitzt, andererseits ist Mr. Medeski sehr bekannt für seine Experimente mit B3 und D6. Aber die Reiterate-Funktion klingt spannend.

Tim

Am Anfang scheint es eine Art schnell wiederholende Percussion zu sein. Bei Böhm nannte sich das früher "Mandolieneffekt".

Böhmorgler;5324348 schrieb:
Am Anfang scheint es eine Art schnell wiederholende Percussion zu sein. Bei Böhm nannte sich das früher "Mandolieneffekt".
so ähnlich funktioniert das Reiterate ja auch, ahm wahrscheinlich muss man es anders herum sagen, Böhm hat sicherlich bei Hammond abgekupfert.

Gruss Helmut

Eine Hammond is es ganz sicher nicht, klingt ja auch überhaupt nicht nach Hammond. Klanglich geht es imho in Richtung Farfisa aber es gibt einige Transistororgeln mit einem ähnlichen Sound.

Eine Gibson G101 bietet genau so einen Pitch- (Halbtonbending nach unten) und Percussionseffekt, klingt allerdings in den Höhen etwas anders und nicht so mittig breit. Aber das sind Feinheiten, vielleicht wars ja sogar eine.

Meine Yamaha YC45 hat übrigens einen ähnlichen Percussioneffekt (da heißt er Marimba) und auch einen Pitch Glide Effekt (der allerdings imho musikalisch ziemlich unbrauchbar ist).