Lexicon PCM 91 Hall Ein-Aus Schalter

  • Ersteller hoesch01
  • Erstellt am
H
hoesch01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
27.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Judenburg
Hallo!
Wir verwenden bei Live-Auftritten einen Lexicon PCM 91 Reverb. Weiß jemand welcher Schalter zum Ein und Ausschalten hier geeignet wäre. Hab es mit einem BOSS probiert, allerdings muss man dort immer 2 mal schalten damít der Hall Ein bzw Aus ist. Jetzt hat man mit der Kontroll-LED keine Ahnung ob Ein oder Aus, weil man eben 2 mal tippn muss...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,
es müsste mit meinem handelsüblichen Taster gehen.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne jetzt das PCM91 nicht, sondern "nur" das MX400. Aber eventuell gehts da genauso und dann ist es keine Frage des Tasters, sondern des richtigen Kabels.

Beim MX400 muss man ins Lexicon ein Y-Klinkenkabel (Insertkabel) einstecken: eine Seite Stereoklinke (die geht ins Lexicon), zweite Seite aufgesplittet auf zwei Monoklinken für 2 Fußtaster. Ein Taster davon schaltet den Hall aus und ein.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm

Das mit der LED geht aber beim MX400 auch nicht - d.h. ich musste immer aufs Lexicon gucken um zu wissen ob es aus oder an ist.
Was sagt dein Manual dazu?

Ansonsten frag doch mal beim Service:
http://www.audiopro.de/live/lexicon_42958_DEU_AP.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Infos!

Habe mich jetzt direkt bei lexicon erkundigt, und für diesen Hall gibts sowas wie ich gerne hätte leider nicht, also einen taster mit 1mal "Ein" und beim nächsten Drücken "Aus".

Naja müssen wir uns eben weiterhin aufs "Hören" verlassen ;-)
 
Einige dieser BOSS-Treter kann man von Schalter auf Taster umschalten. Welches Modell hast Du denn?
Ansonsten kann man das Problem ja auch lösen, indem man den Effekt-Return von Hand runterregelt. Mir persönlich ist es eh lieber, wenn ich bei den Ansagen den Hall nicht ganz abdrehe, sondern diesen nur ganz leise drehe (so gerade noch wahrnehmbar). Ganz ohne klingt es mir zu trocken.

Viele Grüße
Jo
 
Ich habs mit einem Boss FS 5L probiert weil ich den daheim hatte. Und da muss man eben immer 2 mal tasten. also leuchtet immer das LED und es hilft leider nicht.

welchen treter könnte man da umschalten?
 
Habe mich jetzt direkt bei lexicon erkundigt, und für diesen Hall gibts sowas wie ich gerne hätte leider nicht, also einen taster mit 1mal "Ein" und beim nächsten Drücken "Aus".

Ich habe das PCM91 und für eine Inszenierung, bei der mehrmals Halls benötigt werden (und dazwischen Pausen ohne Hall) habe ich in der Userbank Presets angelegt: Hall1 - Mute - Hall2 - Mute - Hall3 - Mute ... usw. Die kann ich mit einem normalen Taster mit 6,3er Monoklinke einfach durchsteppen.

Alternativ wäre zu überlegen (das weiß ich aber nicht), ob an der zweiten Klinkenbuchse mit einem Pedal der Hall ein- und auszublenden geht.
Das umfangreiche Bedienungshandbuch ist leider nicht sehr gut geschrieben, einige Fragen werden da nicht wirklich beantwortet.
 
Ich habs mit einem Boss FS 5L probiert weil ich den daheim hatte. Und da muss man eben immer 2 mal tasten. also leuchtet immer das LED und es hilft leider nicht.

welchen treter könnte man da umschalten?

Ich habe diesen hier:

Da geht das. Ich sehe gerade, bei Deinem Schalter kann man nur die Polarität umschalten, aber nicht die Betriebsart zwischen Schalter und Taster. Der BOSS FS-5U ist ein Taster, damit würde es gehen.

Viele Grüße
Jo
 
He super danke, werde den auf jeden Fall probieren :)

lg
 
Dann hast du aber leider immer noch keine LED zur Anzeige... Du bräuchtest einen Taster, der den Kontakt nur "Tastet", aber die Interne LED mit jeder Betätigung ändert: An/Aus. Gesehen hab ich so was leider noch nicht...
 
Der von mir verlinkte Taster FS-6 zeigt schon per LED den Status an, falls Du eine ausreiched gefüllte Batterie drin hast. Allerdings nur seinen eigenen Status, nicht den des angeschlossenen Gerätes. Soll heissen, einmal drücken - LED an. Nochmal drücken - LED wieder aus. Wenn Du Pech hast, ist der Hall an, wenn die LED aus ist. In dem Fall müsstest Du den Stecker ziehen, einmal auf den Taster drücken und dann das Kabel wieder einstecken. Der FS-5 U hat keine LED, soweit ich das auf der Seite vom großen T sehen kann.

Viele Grüße
Jo
 
Aber der FS-5 L ist ja ein Schalter. Das hat er ja schon ausprobiert. Ein Taster mit geschaltener LED, das wärs. Aber da hilft wohl nur selbstbau...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben