Lexicon MX 200 Plugin und Cubase Artist 7

  • Ersteller AndreasD
  • Erstellt am
AndreasD
AndreasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
05.11.12
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe schon seit Jahren das Lexikon MX200 und mir mittlerweile auch für Cubase Anwendungen das aktuelle Plugin von der Lexikon Seite runtergeladen.
Wenn ich das Plugin nicht in Cubase öffne kann ich es ganz normal benutzen. Es funktioniert. Sobald ich es aber im Cubase benutzen will erscheint es mir als hätte es sich aufgehangen. Nichts funktioniert. Obwohl es im INSERT Rack ganz normal aufgeführt ist.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-16 um 16.05.55.png
    Bildschirmfoto 2015-10-16 um 16.05.55.png
    619,8 KB · Aufrufe: 275
Also mit der Fehlerbeschreibung kan man jetzt nicht wirklich viel anfangen. Was genau funktioniert nicht? Kommt überhaupt kein Ton mehr aus Cubase oder geht nur das Plugin nicht? Hörst du keinen Hall? Hörst du auf dem Kanal mit dem Plugin nur das Trockene Signal oder gar nix? Lässt sich das Plugin nicht bedienen?.

Wie ist denn die Hardware geroutet?. Denk dran dass du natürlich in Cubase auch die Hardwarebusse für das Gerät einrichten musst.. was mit Artist leider nicht so einfach ist, da man keine Externen Effekte über die VST Verbindungen angeben kann. sollte aber trotzdem gehen.
Hast du denn an deinem Interface 2 freie Ausgänge und 2 freie Eingänge und ist das Lexicon über Audioverbindungen mit deinem Interface verbunden?
Ist das Lexicon per USB mit dem Rechnerverbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Antwort :)
also ich habe Cubase in der 32 Bit Version hier laufen. Das runtergeladene Plugin läuft auch laut Beschreibung auf http://lexiconpro.com/en/products/mx200 auch nur auf 32 Bit.
Das Plugin lässt sich definitiv nicht bedienen. Cubase läuft einwandfrei! Das einzige was im Plugin funktioniert sind knöpfe fürs Routing oder Bypass Funktionen - diese aber auch nur mit erheblicher Verzögerung! Man drückt mit der Maus drauf und 20 Sekunden später reagiert da mal was...
Das MX200 ist per USB Verbunden. Mehr nicht. Es wird mir ja auch einwandfrei angezeigt.
Hardware Busse hab ich jetzt nicht eingerichtet. Daran könnte es natürlich liegen. Bin aber grade auch etwas überfragt wie das geht wenn ich ehrlich bin...
 
Also die Audioverbindung für das MX200 muss du schon einrichten, wenn du es benutzen willst. :D
du kannst in den VST Verbindungen ja zusätzliche Aus- /Eingänge einrichten. Diese sollten dann in dem Plugin zur Verfügung stehen. Vielleicht liegt es daran, das es noch nicht richtig arbeitet. Allerdings klingt das eher nach bug.
Hast du denn überhaupt genügend Ein-/Ausgänge am Interface zur Verfügung?

Hab so gerade das Gefühl, dass du die Funktion des Plugins missverstehst. :redface:
 
Also wie ich das verstanden habe kann ich doch per USB auf das Gerät zugreifen und es arbeiten lassen. Es klappt ja einwandfrei wenn ich es nicht im Cubase benutze. Ich kann mit dem Plugin das Hardware Gerät steuern. Sprich: Presets anlegen, Parameter verändern usw.
Genügend Ausgänge am Interface hätte ich da. Das ist nicht das Problem. Nur will ich ja den MX200 in den Inserts benutzen.
Ich hab mir die Software grade nochmal neu heruntergeladen und installiert. Das selbe Bild...
Ich glaube bevor ich jetzt weiteres mache setze ich mich nochmal über die Bedienungsanleitung. Plug and Play klappt da wohl nicht. :)
 
Willst du es nur steuern oder als hallgerät in cubase nutzen?
 
Ich würde er gerne als Hallgerät in der Mix Console im Cubase Integrieren
 
Gerade dann musst du eine Audioverbindung des Lexicon Physikalisch und in Cubase bereitstellen. Über die USB Verbindung kannst du nur steuern, aber keine Audiosignale liefern.
 
OK Ich werde es morgen mal ausprobieren. Vielleicht läuft das PlugIn dann ja auch rund ;)
Vielen Dank schonmal für die Infos ;)
 
Novik hat da ganz recht. Das Plugin ist ausschliesslich für die Steuerung des MX gedacht. Dazu reicht die USB-Verbindung
Um die Effekte nutzen zu können musst Du die Aus und Eingänge mit Deinem Interface verbinden. Analog brauchst du je zwei freie Ein und Ausgänge an deinem Interface. Sollte Dein interface über S/PDIF verfügen würde ich das MX darüber anbinden.
Dann wirst Du die Ein- und Ausgänge entsprechend in Cubase einrichten müssen. Leider kann ich die nicht erklären wie das geht, da ich eine ander DAW benutze. Es sollten aber entsprechende Tutorials in Youtube zu finden sein.
 
Um die Effekte nutzen zu können musst Du die Aus und Eingänge mit Deinem Interface verbinden. Analog brauchst du je zwei freie Ein und Ausgänge an deinem Interface. Sollte Dein interface über S/PDIF verfügen würde ich das MX darüber anbinden.

Super Danke :)
geht da vielleicht auch was über MIDI?

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das das auch rein über USB laufen könnte...
Hab auch nochmal die Anleitung gewälzt, die mir aber nicht viel über die Implementierung verrät...
Ich schaue mal morgen wie ich das hinbekomme und werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich bin einen Schritt weiter und kann den MX200 über Separate Aus und Eingänge Routen und benutzen. Ich lege die Spur auf einen Separaten Ausgang am Interface, schicke diesen ins MX 200 und aus dessen Ausgängen wieder in ins Interface. Anschließend generiere ich eine neue Spur und spiele den Sound sozusagen neu ein. Mit Effekt. OK
Das halte ich grade für den einfachsten Weg.
Was ich noch nicht auf die Kette bekomme ist den MX 200 über SPDIF einzubinden. Obwohl ich ähnlich vorgehe. Ist da jemand der sich mit dem Saffire pro 14 auskennt und mir sagen kann was ich falsch mache wenn ich doch sämtliche Spuren entsprechend route? Es passiert nämlich so ziemlich gar nichts außer das der Kanal lautlos übersteuert. Ergo das Signal wird mir nicht auf die Monitor Ausgänge geroutet. Aber wieso???? Ich finde den Fehler nicht
 
ganz normal über die SPDIF Chinch Verbindung und zum steuern über USB.
Die VST Verbindungen habe ich im CUBASE entsprechend geroutet
 
Du hast Cubase5, richtig?
 
dein Interface muss als Slave laufen
 
Ich kann nur die Sync Source auf SPDIF umstellen
 
genau das musst du machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben