Lexicon MPX1, PCM 60, PCM 70 - Erfahrungen???

• Ersteller dererstemann
  • Erstellt am
dererstemann
dererstemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Kekse
458
Ich möchte mir einen zweiten "Chefhall" zulegen und dachte an ein MPX 1, PCM 60, PCM 70, da ich schon seit diversen Jahren Lexicon Fan bin. Allerdings habe ich noch nicht mit den oben erwähnten Geräten regelmäßig zu tun gehabt und würde gerne ein paar Usermeinungen einholen.

Eigenschaft

Das sind drei völlig unterschiedliche Geräte aus völlig unterschiedlichen Zeiten und völlig anderem Sound.

Das PCM60 ist ziemlich begrenzt, was die Soundviefalt ausmacht. Allerdings klingt das Teil hammerhart charakteristisch, ein supertolles Teil, wie ich finde. Bekommt man aber sehr selten und ist recht teuer, wenn man den Preis sieht, das Alter des Gerätes und betrachtet, wo man es einsetzen kann...

Das PCM70 ist eine ganz andere Kategorie, das ist immer noch ein Top-Hallgerät. Allerdings muß man es programmieren können, und da gibt's einige Tricks, die dir niemand verrät, die erst den Sound so richtig ausmachen. Da brauchst du eben ein Jahr, bis du das auch weißt, wenn du dich richtig in das Gerät einarbeitest.
Es taugt am Besten für die Stimme. Da kann man richtig Gas geben, auch die Delays richtig einsetzen. Wo es gar nicht funktioniert: Klavier oder Flügel. Ja johlt das Teil, sobald der Anschlag erfolgt, ein seltsames Glitchen, ganz, ganz seltsam... - kann man auch nicht wegprogrammieren.
Aber die Maschine hat halt eben diesen Sound, der auch sehr speziell eingesetzt werden muß.
Beachten sollte man die Versionen. Ein Gerät mit Version 2 hat die besseren Hall-Presets, V3 klingt anders, aber wenn man es gut programmieren kann, sogar besser als V2, ich kenne beide Versionen.

Das MPX1 ist ein gutes Allround-Gerät, wo der Hall recht nett klingt. Charakter hat das Teil keinen, so empfinde ich das.

Bei dem Gebrauchtpreis von einem PCM70 kannst du dir aber auch ein moderneres Lexicon holen, die sind ebenfalls grandiose Geräte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch mal ne Info, vielen Dank! Da kauft man sich am besten alle 3;)

Aber am Besten nur mit deutscher Seriennummer, nie ohne, keine USA-Importe u.ä. - wenn sonst was kaputt ist, darf man - wenn man Pech hat - sonst in Amiland das Gerät reparieren lassen, drum...

60 und 70 sind sicher ein Traum zu besitzen, wenn man noch ein paar andere gute Geräte hat... :)

Allerdings muß man es programmieren können, und da gibt's einige Tricks, die dir niemand verrät, die erst den Sound so richtig ausmachen. Da brauchst du eben ein Jahr, bis du das auch weißt, wenn du dich richtig in das Gerät einarbeitest.

was denn fürn Trick?:confused: